Claude Opus 4.8, Anthropic-IPO und die Iran-Öl-Falle für die KI-Blase
Shownotes
Die große These
KI ist keine reine Software-Story mehr - sie ist Infrastruktur, Energiepolitik, Kapitalmarktstory und Cybersecurity-Risiko in einem. Anthropic überholt OpenAI in der Bewertung und plant den größten Tech-IPO seit langem, während die Iran-Krise im Hintergrund das gesamte KI-IPO-Fenster gefährdet.
Warum diese Folge wichtig ist
Wer KI 2026 nur als Modell-Wettlauf liest, sieht die halbe Geschichte. In dieser Folge wird sichtbar, wie eng Claude Opus 4.8, Nemotron 3 Ultra, Anthropics S1-Filing, Microsofts Rückzug von Claude Code, der gestoppte Bau in Maintal und der Ölpreis um Hormuz miteinander verbunden sind - und welche strategischen Konsequenzen das für Unternehmen, Entwickler und Investoren hat.
Themen der Folge
- Claude Opus 4.8: Eigenfehler-Rate von 19,7 auf 3,7 Prozent, 96,7 Prozent USAMO 2026, dynamische Workflows und Security-Guidance-Plugin
- Project Glasswing und Claude Mythos: Ausweitung auf 150 Organisationen in 15+ Ländern, über 10.000 kritische Sicherheitslücken identifiziert
- NVIDIA Nemotron 3 Ultra als das schnellste offene US-Modell, über 300 Tokens pro Sekunde auf DeepInfra
- Grok V9 mit 1,5 Billionen Parametern angekündigt, aber über 50 Abgänge bei SpaceXAI
- Microsoft beendet die meisten Claude-Code-Lizenzen, intern zurück zu GitHub Copilot CLI
- Rechenzentrum-Stopp in Maintal bei Frankfurt, parallel 200-MW-Anschluss für atNorth in Schweden
- Anthropic-S1: vertrauliches Filing, 965 Mrd. USD Bewertung, 47 Mrd. Runrate
- Alphabet platziert 80 Mrd. USD, Warren Buffett steigt mit 10 Mrd. ein
- Google Search Console mit neuem Leistungsbericht für KI-Features, vorerst ohne Klicks
- Google Fake-Call-Detection gegen Voice-Scam in der Phone-by-Google-App
- SEO, GEO, AIO, LLMS.txt, Grounding Pages und das Universal Commerce Protocol
- Iran-Krise, Straße von Hormuz, Ölpreis und das Risiko eines geschlossenen IPO-Fensters
- Richard Sutton: warum Large Language Models nicht zu AGI/ASI führen und World Models der nächste Schritt sind
Kapitelmarken
00:00 - Intro und Hörerfeedback 02:40 - SEO, GEO, AIO und Universal Commerce Protocol 09:20 - LLMS.txt, Grounding Pages, Webseiten als Datensenke 15:33 - Google Spark und agentenbasiertes Einkaufen 19:40 - Google Search Console: neuer KI-Feature-Bericht 20:36 - Google Fake-Call-Detection gegen Telefon-Scams 26:21 - Claude Opus 4.8: Ehrlichkeit und dynamische Workflows 35:06 - Claude Mythos, Project Glasswing, Claude Security 46:22 - NVIDIA Nemotron 3 Ultra und Edge-KI 52:46 - Grok V9 und SpaceXAI-Abwanderung 57:54 - Rechenzentrum-Stopp in Maintal, deutsche Energiepolitik 01:06:13 - Microsoft beerdigt Claude Code zugunsten von GitHub Copilot 01:10:43 - Anthropic-IPO: S1-Filing, Bewertung, Strategie gegen OpenAI 01:16:44 - Iran-Krise, Hormuz, Ölpreis und das KI-IPO-Fenster 01:26:14 - Richard Sutton, LLMs vs. World Models, Continuous Learning 01:41:23 - Abmoderation
Key Takeaways
- Claude Opus 4.8 macht Ehrlichkeit zum Verkaufsargument: Eigenfehler-Quote fällt von 19,7 auf 3,7 Prozent - das ist der eigentliche Sprung von Pilot auf Produktion.
- Anthropic ist mit rund 965 Mrd. USD Bewertung und 47 Mrd. Runrate offiziell höher bewertet als OpenAI - und reicht das S1 vor OpenAI ein.
- Project Glasswing skaliert auf rund 150 Organisationen in 15+ Ländern, die ersten 50 Partner haben mit Claude Mythos bereits über 10.000 kritische Lücken gefunden.
- NVIDIA wird vom Chip-Lieferanten zum ernstzunehmenden Modell-Anbieter: Nemotron 3 Ultra liefert auf DeepInfra über 300 Tokens pro Sekunde.
- Microsofts Rückzug von Claude Code zeigt das Ende der Token-Subventionierung und beschleunigt Plattform-Lock-in - Plan B im Coding-Tooling wird Pflicht.
- Deutschland verschenkt seine Energie-Geografie: Wer 2027 RZ-Kapazität braucht, muss den Netzanschluss heute beantragen.
- Die Iran-Krise und die Straße von Hormuz sind das eigentliche Risiko für die KI-Bewertungen - über Ölpreis, Inflation und Zinsen.
- Richard Sutton trifft den wunden Punkt: LLMs fassen Vergangenheit zusammen, statt Neues zu entdecken - World Models und Reinforcement Learning sind der Weg dorthin.
Bester Satz der Folge
"KI ist nicht mehr nur Software. KI wird Infrastruktur, Energiepolitik und Cybersecurity-Risiko zugleich."
Links und Ressourcen
- Google: Fake Call Detection für Android
- Anthropic: Introducing Claude Opus 4.8
- DataCamp: Claude Opus 4.8 - Anthropic's More Honest Flagship Model
- Vellum: Claude Opus 4.8 Benchmarks Explained
- MacRumors: Claude Opus 4.8 With Gains in Coding and Honesty
- 9to5Mac: Anthropic upgrades Claude with new Opus 4.8 model
- DigitalApplied: Opus 4.8 - Benchmarks, Effort & Dynamic Workflows
- TechCrunch: Anthropic scales Claude Mythos to critical infrastructure in 15+ countries
- The Decoder: NVIDIA Nemotron 3 Ultra becomes the smartest open US model
- LLM-Stats: AI Updates Today (June 2026)
- TechTimes: Grok AI New Model Triples Parameter Count, Release Mid-June
- The Decoder: xAI plays catch-up with Grok Build
- The Decoder: Microsoft pulls Claude Code licenses
- Anthropic: Confidential draft S-1 to the SEC
- NPR: Anthropic files preliminary IPO paperwork
- CNBC: Anthropic confidentially files IPO prospectus with SEC
- CNN Business: Anthropic files to go public
- TechCrunch: Anthropic files to go public
- NBC News: Anthropic files for IPO before OpenAI
- The Decoder DE: Warren Buffett steigt mit 10 Milliarden bei Alphabets KI-Offensive ein
- ad-hoc-news: KI-Infrastruktur - 600 Milliarden Euro Investitionen 2026
- Tech Insider: U.S. AI Data Center Delays - 7 GW Capacity Crisis
- Bundesregierung: EU AI Act
- YouTube: Richard Sutton - Generative KI ist gut im Nachahmen, aber unfähig zur Entdeckung
- Website: hardwarewartung.com
Hosts
Call to Action
Wenn dir die Folge geholfen hat, das große Bild zu sehen: Abonniere den Podcast, hinterlasse eine Bewertung und schreibe uns, welches Thema wir vertiefen sollen.
Hashtags
KIUpdate #Anthropic #AIInfrastructure
Episode-Details
Episode: 74 Explizit: Nein Sprache: de Aufnahmedatum: 2026-06-03 Veröffentlichung: 2026-06-04 Dauer: 01:43:00
Transkript anzeigen
00:00:09: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von KI und Tech to Go, der Praxis-Pitch hier auf hardwarewartung.com.
00:00:17: Bei mir im Studio ist wieder Jusof, den ich hier herzlich begrüße.
00:00:23: Hallo Jusuf!
00:00:23: Wie geht's dir?
00:00:25: Sehr gut, danke.
00:00:25: Und sehr gut.
00:00:26: Ja, mir geht es auch sehr gut und man kommt ja kaum zu Atem angesichts sehr vielen neuen Entwicklungen die sich zur Zeit Abspielen.
00:00:37: Und das betrifft so viele verschiedene Branchen und Bereiche unseres Lebens, dass ich froh bin, dass wir jetzt auch wieder darüber unterhalten können und vielleicht alles ein bisschen verarbeiten können für alle diejenigen denen es so ähnlich geht wie uns.
00:00:53: Aber lass uns doch zuerst mal beginnen mit ein bisschen Feedback was wir bekommen haben.
00:01:00: Das ist immer sehr schön.
00:01:01: Wir freuen uns, wenn wir Rückmeldung bekommen und ja da kam wieder einiges rein.
00:01:07: Fangen du doch mal an was hast Du dir daraus gepickt?
00:01:11: Also ich danke auf jeden Fall für all die, die uns jetzt geschrieben haben in den letzten Wochen.
00:01:16: Ich habe das jetzt mal versucht bisschen auch so zusammenzufassen Was so die Themen waren Die wir besprechen sollen.
00:01:25: also erstens einmal Es gab sehr viel positives Feedback über den Detailgrad und dass wir mit der Auswahl der Themen, die wir jetzt hier haben.
00:01:39: Also da sind sehr viele sehr zufrieden damit.
00:01:42: Einige wünschen sich im Speziellen von dir etwas.
00:01:47: Und zwar dein Steckenpferd ist ja die gesamte CO-Thematik.
00:01:55: Wie auch immer.
00:01:57: Da gibt es ja sehr viele verschiedene Begriffe und da geht's halt auch um dieses ganze Universal, also das UCP, MCP... wie hat das?
00:02:10: Wie spielt das alles mit E-Commerce zusammen?
00:02:14: Was ist so der Blick den Du auch hast?
00:02:18: wo die Reise mit dem ganzen kommerziellen?
00:02:22: auf Konsumenten Ebene sage ich jetzt einmal BtoB Sales Ebene und Marketing Ebene, wo geht die Reise hin?
00:02:30: Ich glaube das ist so übergeordnet etwas was jetzt häufiger reingekommen ist.
00:02:37: Ich glaube dass es gerade zu deinem Steckenpferd.
00:02:40: Wie schaut die Welt der SEO und Geo und EI Optimization aus?
00:02:49: Ja... Das ist ein Thema.
00:02:52: da könnten wir jetzt wahrscheinlich die ganze Sendung damit füllen und werden immer noch nicht fertig Denn es verändert sich gerade so gut wie alles, kann man sagen.
00:03:02: Fangen wir mal an vielleicht da, dass ich die Art und Weise, wie wir das Internet oder das Web verwenden, dass sie sich immer mehr auf den Kopf stellt.
00:03:13: also Wir besuchen immer seltener Website um Informationen zu suchen oder um etwas zu kaufen Sondern wir übergeben das entweder mit einem KI Chat direkt an einen KI-Agenten, der dann alles für uns im Hintergrund erledigt.
00:03:32: Das heißt also Webseiten werden immer weniger so direkte Schnittstellen sein zu den Nutzern sondern sie werden eher eine Datensenke sein aus der die KI-Agenden das beziehen können was sie brauchen um dann in Auftrag der Nutzer zu erfüllen.
00:03:55: Das Ganze steht im Hintergrund und das merkt man sehr stark auch an der Art und Weise, wie sich SEO jetzt entwickelt oder entwickeln wird.
00:04:07: Gerade für den Bereich in dem man Webseiten optimiert ergeben sich ganz neue Möglichkeiten statt wie bisher Vieles von Hand machen zu müssen zum Beispiel Daten aus Tools abzurufen, dann Dinge zusammenfassen zusammenschreiben.
00:04:26: Kann man jetzt auf die gleiche Weise auch auf KI-Agenten zugreifen?
00:04:31: Die dann auch diese Aufgaben erledigen und immer mehr Tools in dem Bereich wie zB Cystrix aber auch die Chrome Developer Tools Screaming Frog und wie sie alle heißen.
00:04:47: Die kann man jetzt bequem an die KI, also ich benutze zum Beispiel gerne Cloud Code dafür.
00:04:54: Kann man also bequeme anbinden und dann sich einfach die Ergebnisse zentral zusammenstellen lassen.
00:05:02: Und einen starken Einsatzbereich von KI in zero sehe ich vor allem Bereich Technik weil Dort ist es so, du hast klar definierte Regeln.
00:05:14: Du hast klart definierte Empfehlungen und das ist natürlich die ideale Ausgangslage um etwas zu automatisieren oder an die KI zu geben weil sie muss einfach überprüfen sind die Empfehlung eingehalten oder nicht?
00:05:28: Oder bis zu welchem Grad sind Sie eingehalten?
00:05:31: und auf dieser Grundlage können dann Empfehlungen gemacht werden.
00:05:33: also ich glaube der Bereich technisches CEO ist der als erstes komplett per KI dann automatisiert wird.
00:05:43: Aber auch Themen wie Inhalte, inhaltliche Optimierung, Analysen, welche Inhalter funktionieren gut?
00:05:49: Welche funktionieren nicht gut?
00:05:50: Konversionoptimierungen – das lässt sich alles sehr, sehr gut über KI lösen denn KI ist eben perfekt darin, Muster zu erkennen und genau das braucht man ja!
00:06:00: Man kann große Datenmengen reinkippen die man zum Beispiel aus Google Search Console oder Google Analytics hat und dann einfach einen Auftrag erstellen, was funktioniert gut.
00:06:12: Und welche Inhalte sollte ich in Zukunft auf dieser Grundlage erzeugen?
00:06:18: Damit kann man die verfügbare Zeit und die Ressourcen, die man hat noch viel zielgerichteter nutzen als bisher.
00:06:29: feststellen muss oder das habe ich jetzt gerade ganz neu erkannt ist, dass also SEO immer wichtiger wird auch für die Unternehmen.
00:06:36: Also viele sagen ja man bräuchte jetzt kein CEO mehr weil es kann jetzt jeder alles selber machen mit KI.
00:06:44: Aber wenn man sich mal anschaut, wie sich die Nachfrage nach SEO in den letzten Jahren entwickelt hat und da beziehe ich mich jetzt auf Zugranfragen oder die Entwicklung der Zugran-Fragen im Google Trends.
00:06:54: Dann haben wir gesehen das im Mai dieses Jahres also gerade vergangenen Monat dass da die Nachfrage nach SEO weltweit den höchsten Stand in den Letzten fünf Jahre erreicht hat und das zeigt schon auch Ja, dass wir hier eine zunehmende Druck haben auf Unternehmen und Websitebetreiber einfach die nichts verpassen wollen.
00:07:16: Und die sich einem wachsenden Wettbewerb ausgesetzt sehen.
00:07:21: Die Möglichkeiten jetzt eben auch im KI-Bereich sichtbar zu sein in ChatGPT, in Claude und anderen Tools also was wir gerne unter dem Begriff Geo dann zusammenfasst das treibt es noch zusätzlich an.
00:07:37: Das bedeutet, ja, SEO ist dynamischer und lebendiger als je zuvor.
00:07:44: Und solche Debatten wie jetzt zum Beispiel – das wurde auch noch angefragt im Feedback – die LLMS-TXT, die immer wieder hinterfragt wird ob sie sinnvoll ist oder nicht.
00:07:55: also für alle, die nicht wissen worum es da geht, dass es in Prinzip eine Art Sidemap für die KI auf der dann klarzuerkennen ist welche Inhalte welche seiten auf einer website zu finden sind das ganze in einem bestimmten format in dem markdown format.
00:08:12: und Ja, da gab es ja lange zeit diejenigen die gesagt haben so eine Datei oder solche mark abfalls sind sinnvoll Und andere haben das immer wieder abgestritten und habe ihn abredigestellt weil sie auch gesagt haben ja bisher hat sich keiner offiziell dazu bekannt.
00:08:28: jetzt ist aber so google selbst Hat entsprechende empfehlungen rausgegeben zur Verwendung dieser LLMS-TXT.
00:08:36: Nicht in erster Linie für SEO, das muss man dazusagen sondern für die Optimierung des Zugriffs durch KI-Agenten.
00:08:44: aber wenn man sich überlegt oder auch wenn man bedenkt was ich gerade gesagt habe dann gehört ja auch die Optimierungen für KI-Agent zu SEO also einfach dem Wandel der Zeit und der Nutzung des Webs geschuldet ist.
00:08:57: Insofern ist es aus meiner Sicht jetzt kein Fehler so eine Datei zu hinterlegen, zumal man das ja mit relativ überschaubarem Aufwand machen kann.
00:09:06: Das Gleiche gilt übrigens für diese sogenannten Grounding Pages, also Grounding pages in Seiten die nochmal die wichtigsten Fakten zu einem Unternehmen oder anderen wichtigen Entitäten auf der Website in klarer Form hinterlegen um zb Missverständnisse oder Fehlinformationen in der KI zu vermeiden.
00:09:28: Grüße an dieser Stelle übrigens an Hans Kronberg, der das ja sehr leidenschaftlich vorantreibt dieses Thema.
00:09:36: Und auch das lässt sich mit relativ wenig Aufwand realisieren und ich bin ja immer ein Freund davon wenn man Dinge ausprobieren kann die gering ist oder im Prinzip gar kein Schadenspotenzial haben dann einfach machen und gucken ob es funktioniert Und so wird sich eben auch dieser ganze Bereichen in nächster Zeit weiterentwickeln.
00:09:57: Du merkst, ich könnte da irgendwie weiter reden.
00:09:59: Deshalb versuche mich jetzt mal selber ein bisschen zu beschränkend an dieser Stelle aber wir können immer gerne wieder darauf eingehen.
00:10:07: Musst du gar nicht?
00:10:07: Also ich kann das nur bestätigen was du sagst.
00:10:11: Der technische Teil ist deutlich einfacher geworden.
00:10:14: Ich habe jetzt erst letzte Woche habe ich zum Beispiel Comments Optimierung auf der Webseite gemacht.
00:10:20: Mit WordPress ist das ja alles nicht ganz so einfach, weil man ganz viele Plug-ins und sonstigen Schnickschnack hat.
00:10:26: War halt die Seite ganz schön langsam und dann habe ich gesagt okay gut, ich starte jetzt mein Klot und sage bitte analysiere die Seite und schau warum meine Seite so lahmarschig ist.
00:10:36: Und dann hat sie das gemacht und es hat dann zwei Tage gedauert bis ich da herumgedoktort hab und dann haben wir die Ursachen gefunden, haben ein Großteil davon gelöst und jetzt ist sie wieder peilschnell.
00:10:49: Dass sie andere Dinge dabei kaputt gemacht haben ist eine andere Sache, aber das ist leider das Risiko.
00:10:59: Und was du gesagt hast dass der Bedarf an CEO so massiv durch die Decke geht Das hat natürlich mehrere Ursachen.
00:11:08: Eines natürlich die Opportunities Aber viel eher würde ich sagen die Losses.
00:11:18: Egal wie du fragst, keiner hat mehr ausreichend Traffic, ausreichende Conversions und ausreichenden Drive als der organischen Suche um sein Geschäftsmodell weiter aufrecht zu erhalten.
00:11:35: Und jetzt sind natürlich also, ich muss irgendwas tun.
00:11:39: Weil von alleine geht das nicht mehr.
00:11:41: Früher war ich in einer Nische und da gab es drei Player und da hat man sich den Traffic schön aufgeteilt.
00:11:46: alles easy-peasy kein Problem.
00:11:48: Man muss sich jetzt nicht sonderlich strecken weil die anderen strecken sich auch nicht und es gibt nur die Drehmäße nicht da und das hat Google gewusst.
00:11:56: Das heißt du hast immer viel Traffic bekommen.
00:11:59: Jetzt interessiert aber der trafik niemanden sondern der entuser stellt nun mal irgendwelche lustigen fragen an den kibot oder stellt seine frage an google und dann antwortet die eio abius mit wenn du weiss nicht ein fernseher montieren willst brauchst du diese und diese schrauben.
00:12:22: ja und diese Schrauben gibt es dann bei mediamarkt und nicht mehr.
00:12:28: Und wenn du jetzt in der industrielle Anwendung hast, dann wird nicht mehr nur die drei Nischen-Ambieter sozusagen gezeigt.
00:12:38: Sondern das ganze Thema rundherum.
00:12:41: und dass die vielleicht woanders auch günstiger da sind aber halt in einer anderen Branche verwendet werden.
00:12:46: und jetzt nicht spezialisierend für Fernsehmontagen, jetzt blöds Beispiel, sondern halt für, weiß ich nicht, Kastenmontagen.
00:12:59: Und dann hast du plötzlich keinen Treffig mehr.
00:13:01: Du kriegst sowieso keine Clicks mehr, selbst wenn der da suchen würde, kriegste einfach keine Convergence mehr weil die Frage beantwortet ist.
00:13:13: und wenn es darum geht zu sagen ok wo kaufe ich das?
00:13:17: Dann gibt er dir halt fünf sechs Optionen und wenn du nicht dabei bist weil du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast dann ist aus, ja?
00:13:27: Dann hast du einfach keine.
00:13:28: Dann hast Du zwar eine Monopol-Situation aber niemanden der weiß dass Du ein Monopol bist.
00:13:37: Genau, genau!
00:13:39: Ja das ist richtig.
00:13:40: also die... Die Anforderungen sind heute auch viel höher als noch vor ein paar Jahren.
00:13:47: Also es ist einfach der Zunahme der Möglichkeiten geschuldet Und es ist, denke ich auch immer wichtiger so eine Orchesterierung zu haben zwischen den verschiedenen Kanälen die man nutzen kann und die dann aufeinander einzahlen können.
00:14:11: Also ich würde heute auch niemanden mehr empfehlen – das hätte ich übrigens damals auch nicht gemacht aber heute noch weniger – sich nur auf die Suche zu verlassen als Traffic-Kanal denn wir wissen Das kann relativ schnell sogar nachlassen.
00:14:29: Es kann natürlich auch schnell wieder ansteigen, aber gerade in sehr informationslastigen Bereichen ist eben der Trend im Moment so und das betrifft eben auch viele journalistische Formate.
00:14:42: Dass der, dass der Traffic rückläufig ist und das lässt sich auch nicht wieder aufhalten.
00:14:47: Man kann nur versuchen da soweit gegenzusteuern.
00:14:50: Ja, dass es nicht ins Bodenlose geht ich sehe auch Bereiche da Da ist das noch nicht festzustellen also gerade so im klassischen e-Commerce Transactional Bereich Wo ich teilweise wirklich auch Erstaunliche Zugewinne noch sehen kann auch gerade im Jahresvergleich.
00:15:11: Das erfordert dann aber auch entsprechende Maßnahmen und massiven Einsatz von On-Page und Off-Pagemitteln.
00:15:20: Selbst dann hat man keine Garantie, das muss man dazusagen.
00:15:22: Ich wollte nur sagen es gibt verschiedene Fälle die man da immer unterschiedlich betrachten muss.
00:15:30: Klar ist auf jeden Fall heute wichtiger denn jemand muss auf so eine klassische Diversifizierung einfach setzen, also das ist sicherlich ein guter strategischer Rat.
00:15:42: Ich glaube auch dass der E-Commerce Teil noch nicht betroffen ist liegt einfach daran, dass der ganze Transactional Teil halt tatsächlich die Cash Cow von Google ist letztendlich.
00:15:55: Also die werden jetzt den Teufel tun und die ganzen E-commerce Shops in die Hölle schicken Wenn Sie im Hintergrund vorbereiten mit einem Universal Commerce Protocol, wie Sie das dann monetarisieren.
00:16:08: Das heißt die nutzen jetzt halt das Know-how aus der klassischen Informativen Suche um dann die richtigen Pattern zu erkennen und sehen da auch quasi bei den ganzen e-commerce Protokollen oder bei den E-Commerce Suchen was tatsächlich wer etwas zu sagen hat tatsächlich dann die Conversion hat, weil Google diese Daten hat um dahinter ihr neues System aufzubauen das eben nicht mehr auf Advertising passiert sondern vielleicht auf Umsatz.
00:16:48: und ich glaube das ist der Grund warum die das jetzt noch nicht so aktiv sozusagen angehen Weil das einfach auch noch nicht reif genug ist.
00:17:00: Also, dass das gesamte AI-driven eCommerce... ...ist einfach noch nicht so weit und es wird aber soweit sein.
00:17:10: Es wird jetzt nicht mehr lange dauern.
00:17:12: Sobald diese ganzen... Wir haben ja in der Google IO Spark gesehen und Spark wird das Eingangstor sein.
00:17:21: Das genau auf dieser Ecke zielt die dann sagt okay ich möchte jetzt weiß nicht schwarze socken.
00:17:29: schaut bitte am markt die günstigsten schwarzen socken.
00:17:31: die sollen aber möglichst ein gummi bunt haben und größe forty-six sein.
00:17:38: ja und keine liefer kosten.
00:17:42: und ich möchte das wenn die Lieferkosten und wenn ich etwas zurück schicke da möchte ich keine versand.
00:17:48: also möchte es möglichst easy einfach haben.
00:17:51: Und dann geht mein spark loslaufen und sich die ganzen e-commerce Shops anschauen, wie da die Bedingungen sind.
00:17:58: Und dort wo es passt, würde mir dann sagen hier schau in dem Shop findest du das!
00:18:03: Sobald es genug Leute gibt, die das nutzen werden sie das kommerzialisieren.
00:18:10: Google hat ja die Daten auch sozusagen exklusiv über Merchancenter bzw.
00:18:16: Shopping Graph.
00:18:18: Das heißt Google muss da gar nicht lange rum suchen sondern kann sich einfach über die Daten aus dem Feed dann versorgen.
00:18:26: und genau das was du jetzt beschrieben hast, es funktioniert ja inzwischen auch schon ganz gut bei Google.
00:18:31: Also ein Grund mehr wir haben sie oft thematisiert um bei der Annahme zu bleiben dass Google zumindest im Consumer-KI Markt auf Jahre hinweg Nummer eins bleiben wird.
00:18:44: also Das ist einfach ein quasi Monopolist kann man sagen.
00:18:50: Jetzt konnten Sie halt diesen ganzen Feed den Sie gehabt haben nur insofern kommerziell nutzen, indem sie dort halt Werbung schalten.
00:18:58: Aber das ist ja eigentlich total ineffizient.
00:19:03: Also ineffiziert aus der Endkunden Sicht für Google ist es sehr effizient weil Sie können dasselbe wenn da fünfhundertmal verkaufen oder fünftausend mal verkaufen aber für den endkunden ist es nicht so effiziente.
00:19:17: und dann kommt jetzt eben diese ganze persönliche Akkent ins Spiel und ich glaube sobald das in irgendeiner Art und Weise die Traction findet, wird die Kommerzialisierung umschwenken von Werbung in Richtung Agentenbasiertes einkaufen.
00:19:36: Und deswegen ist auch der ganze Traffic noch nicht so angefasst weil Google auch kein Interesse daran hat das aktuell abzudrehen.
00:19:44: aber es ist sehr klar wo die Reise hingehen wird.
00:19:49: Apropos Traffic vielleicht auch noch jetzt in dem Zusammenhang interessant, ich habe es dir ja auch im Vorgespräch schon gesagt.
00:19:57: Es gibt ja jetzt in der Google Search Konsole einen neuen Bericht oder eine Erweiterung des Leistungsberichts jetzt speziell für KI-Features also das was viele schon immer gefordert haben aber mit dem eigentlich keiner gerechnet hatte und das soll jetzt erstmal für ausgewählte Websites kommen allerdings ohne Klicks.
00:20:22: Aber wollen wir nicht meckern?
00:20:23: Also ich denke, das ist schon mal ein großer Schritt nach vorne.
00:20:28: Der auch helfen wird bei der Analyse welche Inhalte in den KI-Features gut funktionieren, welche nicht ähnlich wie in dem Bing Webmaster Tools da gibt es ja schon seit ein paar Monaten und sind wir mal gespannt!
00:20:45: wohin da die Reise geht.
00:20:46: Aber lass uns noch ein bisschen bei Google bleiben.
00:20:50: worauf ich jetzt auch gestoßen bin, bei meiner Recherche ist interessantes neues Feature gegen Telephones Scam.
00:20:56: Das weiß es ja heute so und das ist schon wirklich erschreckend.
00:20:59: man kann heute mit Hilfe von KI ja so ziemlich alles faken also nicht nur die Telefonnummer des Anrufers sondern ja auch die Stimme und das kann eben dazu führen dass du einen Anrufe bekommst.
00:21:13: was Du denkst, das ist von einem Freund von dir.
00:21:16: Du siehst seinen Nummer und du sprichst mit ihm ganz normal mit seiner Stimme aber in Wirklichkeit ist es halt ein Fake-Anrufer.
00:21:23: Und genau gegen diese Art von Scam hat Google jetzt eine Fake Call Detection eingeführt und die funktioniert.
00:21:36: bei Handys, die die Phone by Google App nutzen funktioniert dann im Hintergrund so eine Art Abgleich oder Handshake.
00:21:45: Das heißt, ein Telefon fragt beim anderen an, hey rufst du mich gerade wirklich an?
00:21:49: Wenn das andere Telefon sagt nee eigentlich nicht, dann kriegt man einen Warnhinweis und dass der Anrufer möglicherweise eben nicht der sein kann für den er sich ausgibt.
00:22:02: Mich hat es so ein bisschen erinnert also an früher als ich immer noch gerne Vorsichtfalle geschaut habe mit Eduard Zimmermann.
00:22:10: Die älteren unter uns werden sich erinnern und da denke ich mir also heute sind wir ja noch mal ganz anderen Betrügereien ausgesetzt.
00:22:20: Und die kann man so gut wie gar nicht mehr erkennen, es hilft glaube ich wirklich nur da immer zu versuchen auf dem neuesten Stand zu sein, die Maschen zu kennen und sich eben auch technisch so auszukennen immer mit so einem gesunden Maß an Misstrauen herangeht.
00:22:38: Also wirst du zukünftig, wenn du einen Anruf bekommst vorsichtiger sein, Jusuf?
00:22:43: Misstrauern ist genau das richtige Wort!
00:22:45: Warum macht Google
00:22:46: sowas?!
00:22:50: Ich denke mir immer, wenn solche Features rauskommen und die auch wirklich einen Nutzen haben... warum macht das Google?
00:22:58: Google macht das ja nicht weil sie denken, oh das wäre so super sondern Das ist natürlich die perfekte Sprache, um Sprache mitzuschneiden und Trainingsdaten für Sprache zu sammeln.
00:23:15: Und damit WhatsApp quasi aus dem Markt zu drängen und halt auch in den Telekomarkt reinzukommen.
00:23:22: Also ich finde das Feature cool!
00:23:27: Und ich find's gut gerade für ältere Personen, sag' ich jetzt einmal... ...und auch für nicht techerfine Personen dass man so etwas einbringt und ich glaube auch in der Zukunft wird es jeder brauchen.
00:23:42: Weil du wirst irgendwann nicht mehr unterscheiden können, ob's ein Fake ist oder nicht weil du merkst das dann vielleicht am Verhalten wenn dein bester Kumpel sagt Du!
00:23:54: Ich habe deine super Idee!
00:23:55: Magst du mal vorbeikommen?
00:23:56: Und ich zeig dir was Das wäre.
00:24:00: in den zweitausender Jahren irgendwie Also jeder der ungefähr mal vierzig Plus ist, es gab ja so diese Phase wo jeder irgendwelche Versicherungen verkauft hat.
00:24:14: Das waren die klassischen Anrufe.
00:24:15: Du ich habe hier eine super Idee!
00:24:17: Schaust du dir das mal an?
00:24:18: Was muss ich dir unbedingt zeigen?
00:24:21: und es war dann immer... Ich hab irgendein Versicherungsprodukt, lebensgebundene Lebensversicherung Und dann versuchte dich zu überzeugen wie geil das nicht ist und wie viel Geld du nicht verdienst damit.
00:24:33: Und in Wirklichkeit ist es irgendwie ein Multilevel-Marketing, Kran oder irgendein Pyramidensystem.
00:24:44: Jeder hat das vielleicht schon mal erlebt mit Tupperware und Tahitian Dahuni und Versicherungen.
00:24:56: So was kann dir nicht passieren?
00:24:58: Also dass deine Freunde dir versuchen seine Mist anzudrehen Oder es ist halt tatsächlich ein Scam, wo die halt wollen dass du dann irgendwie Geld überweist oder sonst irgendwie Daten von dir rauskriegen.
00:25:13: Über deine Arbeit Social Engineering das sind alles Dinge die man glaube ich nicht nur unterscheiden kann und eine grundsätzliche Skepsis aufzusetzen ist halt etwas sehr Unmenschliches Weil keiner von uns will grundsätzlich skeptisch Freunden oder Anrufen gegenüber sein, wo man eigentlich ein sofortes Vertrauensverhältnis hat.
00:25:38: Und dann auch wenn der jetzt komisch ist und komische Fragen stellt, dann hat er trotzdem den Freundesvorteil – und man will ja nicht dass sich das verloren geht!
00:25:50: Also würde ich es dann eher einer App überlassen oder eine Technologie, die das kontrolliert
00:25:57: Also ein Werkzeug, wie man schnell erkennen kann ob es sich um einen Menschen oder eine KI handelt ist immer noch Humor.
00:26:04: Ich glaube das ist eines der Gebiete wo KI immer noch am allerschwächsten ist.
00:26:10: KI kann einfach keine guten Witze erzeugen oder verstehen.
00:26:19: Je nachdem mit wem man spricht kann man ja erstmal versuchen über diesen Weg dann rauszufinden, ob es ein echter Mensch ist oder nicht.
00:26:25: Also wir erst mal einen schlechten Witz erzählen.
00:26:29: Wenn ich dann deine Freunde frage, ob du irgendwie geistesgestört bist und sagst einfach, ich wollte nur schauen, ob Du echt bist?
00:26:36: Genau genau genau!
00:26:39: Gut kommen wir damit zur Kategorie, jetzt wollte ich schon sagen Germany's Next Top Model.
00:26:48: Da haben wir natürlich als allererstes darüber reden müssen, Claude Opus vier acht und ja das ganze hat in dieser Woche stattgefunden also die Veröffentlichung.
00:27:04: Ich persönlich nutze auch sehr gerne Claude und für bestimmte Aufgaben eben auch das Opus Modell.
00:27:12: aber jetzt Die reine Leistung steht ja jetzt gar nicht so im Vordergrund, sondern etwas anderes.
00:27:20: Jusser was ist da die wichtigste Verbesserung?
00:27:25: Also ich würde sagen das ist das beste Attet dass es dieses Jahr gegeben hat also von Claude weil die Benchmarks alles gut sind überall besser und es gibt auch Bereiche wo sie ultimativ gut geworden sind.
00:27:40: in Mathe Benchmark haben sich fast um dreißig Prozent gesteigert und haben fast hundert Prozent erreicht, aber das ist nicht was den Unterschied macht.
00:27:53: Der Unterschied ist tatsächlich dass er dir sagt wenn er sich unsicher ist oder wenn er es nicht weiß also wenn du ihm eine Aufgabe sagst gibst und sagst ja analysier das bitte und sag mir ob das jetzt funktioniert und wie sicher du dir dabei bist, dann sagt er okay ja das können wir machen aber es ist sehr unwahrscheinlich dass das funktionieren wird.
00:28:23: Der große Unterschied zwischen den Opus four sieben und vier acht ist tatsächlich quasi die Zuverlässigkeit und die Ehrlichkeit.
00:28:33: Und mit Zufallessigkeit meine ich auch wenn er Dinge angeht Dann schließt er sich auch ab und zwar korrekt.
00:28:42: Und wenn er nicht sicher ist, ob das Ergebnis richtig ist, dann sagt er dir, ich habe es jetzt fertig gemacht.
00:28:51: Aber ich bin nicht sicher, dass der richtige Weg ist und das ist schon ein Riesenunterschied.
00:28:58: Das heißt erstens die Hallözidationsrate ist viel niedriger.
00:29:01: Zweitens fängt er nicht an einfach irgendetwas zu bauen wo eigentlich nicht sicherer ist, dass jetzt die Lösung ist sondern er macht dich darauf aufmerksam und sagt hey war es nicht, ob das der richtige Weg ist.
00:29:14: Ich schaue es mir noch mal an und ich rechne das nochmal durch und wenn sich herausstellt dass das funktioniert dann können wir das umsetzen.
00:29:27: Und das ist schon tatsächlich... Wir hatten ja irgendwie vor kurzem eben diese verschiedenen Reinforcement Learning Methoden diskutiert wo wo man auch das Model incentiviert, mit der Sicherheit.
00:29:47: Wie sicher bist du mit dieser Aussage?
00:29:50: Und wenn er sagt ja ich bin sicher aber er liegt falsch und wird bestraft.
00:29:54: Wenn er sagt nein ich bin nicht sicher oder er liegt richtig wieder belohnt.
00:30:00: Ich schätze da sind so die ersten Modelle, die dieses Adjustment in den Reinforcement Learning bereits eingebaut haben und man merkt den Unterschied.
00:30:13: Und der Unterschied?
00:30:14: Ich meine es ist sich offiziell jetzt nichts davon bekannt gegeben worden dass sie das umgesetzt haben aber ich kann mir nicht vorstellen dass Sie das jetzt nicht gemacht haben weil ich glaube das ist der einzige Weg um sein Modell in diese Bahnen zu bringen.
00:30:33: Und ja, und das muss ich sagen ist wirklich großartig.
00:30:38: Weil erstens halluciniert es weniger, zweitens einmal ist es genauer... ...und du weißt einfach woran du bist?
00:30:47: Ja, genau!
00:30:49: Also bin auch ein Freund von solchen Dingen, von solchen Verbesserungen.
00:30:56: Das geht eigentlich auch genau in die Richtung, die ich erwarte.
00:31:01: Ich hatte letztes eine Diskussion.
00:31:05: Da ging es wieder um die Frage, ja, KI und Human in the Loop brauchen wir das noch.
00:31:12: Und meine Erwartung, meine These dazu war – und die sehe ich jetzt auch bestätigt ist – dass menschliche Eingriffe immer weniger werden müssen.
00:31:24: Dass es immer weniger menschlicher Korrektur bedarf sei es bei der Contentproduktion oder sonst wo.
00:31:32: Genau das sehen wir hier in welche Richtung das geht.
00:31:37: Also von daher bestätigt es auch nur die Trends, die wir an anderen Stellen sehen also dass das Ganze immer selbstständiger autonomer wird und immer zuverlässiger.
00:31:49: und ja also von daher auch für mich ein sehr wichtiges und gutes Update und das wird denke ich an vielen Stellen zur Verbesserung führen.
00:32:00: ganz klar
00:32:01: Genau, es gibt auch noch ein paar Features die dazu gekommen sind.
00:32:05: Also so agentische Features, die auch wirklich gut sind.
00:32:13: Es gibt quasi das Feature heißt Dynamische Workflows und das ist eigentlich nichts anderes als eine Art Agentenorchester wo er sich bis zu tausend Agenten gleichzeitig an einem Workflow arbeiten können.
00:32:33: Das heißt, es gibt tatsächlich so eine Art... Es wird vorher analysiert und wenn du zum Beispiel große Code-Blöcke gehabt hast um sie zu analysieren dann war das immer ein bisschen schwierig.
00:32:45: da musstest du das tatsächlich modellieren auch mit deinen... Also einen Agentenmodellierungssystem bauen wo du sagst okay ich habe Analyseagenten Ich hab Agenten die Dinge zusammenschreiben, die Artifakte definieren und also du musst es das quasi selber definieren.
00:33:09: Und das musst du jetzt nicht mehr.
00:33:11: oder kannst einfach mit dynamischen Workflows arbeiten... ...und es einfach eingeben und sagen Dynamische Workflows jetzt starten.
00:33:20: und da kann man sagen hier ist der gesamte Code und dann parallelisiert er alle Abläufe in dem Ding und denkt das komplett durch.
00:33:30: Und du kannst dann einzelne Änderungen im Code sozusagen durchführen, die dann auch wirklich funktionieren!
00:33:39: Also... Ja, es ist nicht nur einfach weil oft wenn du Cloud-FürSeven verwendet hast, dass ihr sagt hey ich möchte dieses Feature einbauen oder Dinge ändern Dann hat er nicht den gesamten Code berücksichtigt, sondern der hat einfach nur quasi dem Blog berücksichtigt und vielleicht noch die Zusammenhänge in diesem Segment stehen.
00:34:06: Abhängige Objekte oder sonst irgendwas aber nicht wenn das war anders auch noch verwendet wurde.
00:34:13: Und das kannst du jetzt halt tatsächlich machen indem du einfach sagst so nutze das Feature rödelt er vor sich hin und analysiert das alles.
00:34:23: Und dann macht es quasi in einem Schuss fertig, kann auch ganze Kotblöcke einfach umbauen.
00:34:32: Also ganze Repositories umbauten eigentlich.
00:34:38: Ja schon beeindruckend!
00:34:41: Im Prinzip hast du da ein komplettes Unternehmen oder ein kompletes Team jetzt wirklich in einer Kommando-Zeile.
00:34:52: Man ging ja bisher auch schon, aber kann es damit jetzt wahrscheinlich noch in kürzerer Zeit beeindruckende Ergebnisse erzielen.
00:35:01: Das ist sicherlich nochmal ein wichtiger Meilenstein in dieser ganzen Reise und gerade für Unternehmen die KI jetzt für verschiedene Zwecke einsetzen wollen, für kleine und mittlere Unternehmen bei denen vielleicht auch Personalmitarbeiterkosten ein Problem sind oder zum Beispiel auch Fachkräftemangel.
00:35:27: Das ist ja auch ein wichtiges Thema.
00:35:29: das lässt sich damit relativ gut auch adressieren natürlich immer unter Wahrung der Sorgfalt die da notwendig ist denn man weiß Wenn zum Beispiel Code generiert wird von einem Tool wie CloudCode, dann kann der noch fehlerhaft sein.
00:35:52: Das heißt also um ausführliche Tests und Sicherheitsmaßnahmen wird man nicht herumkommen.
00:35:59: aber ja wie gesagt eine sehr gute Nachricht und ich bin auch sehr angetan davon.
00:36:05: Also das ist das beste Update seit langem und so wie es ausschaut.
00:36:16: Ich meine wir haben jetzt auch schon Gerüchte gehört, dass er Antropic vorhat in den nächsten ein bis zwei Wochen Mythos ähnliche Modelle zu launchen also mythos klasse modelle zu launching.
00:36:35: lustig ist weil wir hier eine Ausweitung des Claude Mythos auf kritische Infrastruktur, fünfzehn weitere Länder hier in der Agenda stehen haben.
00:36:47: Das heißt das Project Glyswing von dem wir geredet haben, das war ja nur auf so fünfzig oder vierzig Unternehmen irgendwie reduziert und die sie sich leisten konnten quasi Und jetzt ist es halt nochmal erweitert um hundertfünfzig Organisationen in fünfzehnt Lettern und alles so kritische Infostruktur.
00:37:12: Interessant finde ich auch, dass sie jetzt hier – und das ist ja auch bei Cloud Opus four acht gibt es jetzt auch ein Feature.
00:37:24: Das heißt Security Guidance Plug-in wo auch so Security Richtlinien in der Programmierung berücksichtigt werden.
00:37:36: Das heisst schon ein bisschen eine Vorbereitung, so eine Art Minimutos Für all die Leute dies checken, was da möglich ist und aber gleichzeitig auch von Klo selber die Ausweitung des Glasswing-Projektes auf weltweit oder zumindest auf freundliche Länder sage ich jetzt einmal.
00:38:01: Oder alliierte Länder und hauptsächlich halt auf kritische Infrastruktur.
00:38:10: Ein bisschen kommt es mir heuchlerisch vor, weil wir erinnern uns vor ein paar Wochen oder was schon vor zwei Monaten, ich weiß es nicht.
00:38:26: Da kam ja Cloud Security raus und Cloud Security war das Modell wo auch die ganzen Security-Buden abgestürzt sind Und dieses ganze Palo Alto wird sterben und Cloudflare, Crowdstrike und alle sind abgestürzt.
00:38:47: Genau das war dieser Saaspokalypse oder wie wir es auch genannt?
00:38:52: Der Ursprung war ja quasi in der Saaspakalypse und dann kam die Security-Feature und dann sind alle Security-Buden auch noch abgestützt.
00:39:02: Das wurde dann recht schnell, die meisten wieder nüchtern als sie gesehen haben was das kostet.
00:39:08: Also dieses Cloud Security Feature war so teuer dass es eigentlich niemanden gibt der das wirklich nutzen kann.
00:39:18: und jetzt mit diesen Cloud Mythos und dieser Erweiterung auf diese Hundertfünfzig Partner wird darauf hingewiesen naja ihr könnt ja eigentlich Cloud Security verwenden um diese Patches von den Fehlern, die wir entdeckt haben zu fixen.
00:39:38: Und das ist so ein bisschen ein Trojanisches Pferd sage ich jetzt einmal.
00:39:42: Keine Ahnung!
00:39:43: Ich löse eine Krise aus und habe gleich die Lösung dafür.
00:39:46: Ich vergifte das Dorf und dann verkaufe ich das Gegenmittel ja?
00:39:53: Und genauso wirkt es jetzt gerade für mich weil sie jetzt wieder damit kommen und sagen okay wollen sie quasi dieses Klo Security wieder vorbringen, weil – und das haben wir letzte Woche gehabt – ja all die Leute also all die Organisationen, die Mythos eingesetzt haben um Debux zu finden natürlich zu ihren Serviceprovidern gegangen sind, die das dann fixen sollen aber die haben keine Ressourcen.
00:40:19: Und da haben alle gesagt ja bitte lasst es nicht so schnell launchen bitte!
00:40:24: Weil wir kriegen's nicht so.
00:40:32: Wenn ihr es nicht fixen könnt, verwendet's doch Cloud Security.
00:40:36: Kostet halt ein Heidengeld.
00:40:38: aber wir gehen live und kannst euch überlegen was passiert.
00:40:43: Und gleichzeitig geben die Ankündigung dass sie damit mit Mythos ähnlichen oder Mythos Capabilities quasi rausgehen wollen ist noch ein bisschen Druck darauf.
00:40:56: Das finde ich gerade ein bisschen.
00:41:02: Man kann jetzt nicht mehr von Nice Guys reden.
00:41:05: Es ist sehr, sehr kommerziell getrieben!
00:41:10: Wie siehst du die ganze Sache?
00:41:15: Die Entwicklung lässt sich ja nicht aufhalten.
00:41:19: Wir haben immer leistungsfähigere Modelle die entsprechend auch ein hohes Schadenspotenzial haben.
00:41:25: Also das heißt, wir sind auf gedeiht und verderbt darauf angewiesen um zumindest Waffengleichheit zu schaffen solche Tools eben auch einzusetzen um unseren Code zumindest mal auf Augenhöhe überprüfen oder auch ja zu sichern.
00:41:47: und Wir begeben uns damit und ob wir wollen oder nicht in immer größere Abhängigkeit.
00:41:56: von diesen Toolanbietern.
00:41:58: Aber du hast ja keine andere Wahl, was wäre denn die Alternative?
00:42:02: Einfach zu sagen ich verzichte komplett darauf.
00:42:05: dann bist du trotzdem potenzielles Opfer von Angriffen weil ob du mit denen zusammenarbeitest oder nicht das ist dass es denen oder vor allem auch denen dies für böswillige Zwecke nutzen ja herzlich egal.
00:42:18: insofern musst Du ja auf diese Tools zugreifen.
00:42:21: und da ist es ja schon so ein bisschen perfide eigentlich.
00:42:24: und Du hast ja schon mal angesprochen Ich liefer sozusagen das Handwerkszeug für Angriffe, ich lief aber auch gleichzeitig die Möglichkeit mich dagegen zu schützen.
00:42:37: Und ich muss diese Möglichkeiten in Anspruch nehmen wenn nicht irgendwie Opfer werden will von dem.
00:42:43: Also ich meine es werde natürlich nicht alle tun.
00:42:45: also jetzt in Bereichen die jetzt nicht so sensibel sind Da werden, denke ich mal jetzt nicht so viele zu solchen teuren Lösungen greifen.
00:42:53: Aber eher überall dort wo es Risiken gibt und wo vor allem auch rechtliche Bedingungen bestehen die mich verpflichten dazu das zu tun.
00:43:04: Ich bin ja in manchen Bereichen verpflichtet, die bestmöglichen Werkzeuge einzusetzen um zum Beispiel Nutzerdaten und persönliche Informationen zu schützen.
00:43:16: Ja da muss ich es machen also habe ich gar keine andere Wahl.
00:43:22: Das ist schon ein bisschen perfide aus meiner Sicht.
00:43:26: Wenn man diese Sachen dann auch so teuer macht einfach.
00:43:30: Man muss ja dass auch alles im Kontext sehen.
00:43:33: Als die ganze Sache hier angefangen hat, haben wir alle ein Max-Account gehabt.
00:43:37: Alles war easy peasy und wie konnten das mit unserem OpenClaw alles vollautomatisiert umsetzen?
00:43:46: Und jetzt wird sukzessive der Zugang abgedreht.
00:43:49: auch die ganze Enterprise Ecke wird dazu gedrängt dass sie token based das Ganze sozusagen umstellen.
00:44:01: Das ist natürlich um den Faktor zehn, zwanzig, dreißig, fünfzighundert teurer.
00:44:07: Je nachdem was du tust und wenn du eben genau diese Elemente hast wo eigentlich dein Geschäftsmodell gefährdet ist aufgrund dieser Modelle und gleichzeitig erhöhst aber die Preise und sagst Du musst das jetzt machen es ist mir wurscht und dann gehst Du halt zur Grunde.
00:44:28: sehr absurd.
00:44:29: Und das erklärt auch, warum die US-Regierung plötzlich neun Milliarden locker macht um das Zeug auf ihre eigenen Infrastruktur laufen zu lassen damit sie eben nicht ein Tropic anfüttern und halt das ganze absurde Dimensionen annimmt.
00:44:46: aber all die anderen beißen die Hunde also die werden übrig bleiben.
00:44:53: das heißt wenn du es nicht schaffst deinen Also jegliche Software, die irgendwie ins Internet exposed ist sauber aufzubauen und zu schützen oder es dir nicht leisten kannst.
00:45:08: Dann hast du echt ein Problem.
00:45:11: Es werden jetzt nur noch mehr Dürre leben, die sich das leisten können.
00:45:18: KI-Darvinismus könnte man es fast nennen.
00:45:24: So überträgt sich auch mehr auf diesen Bereich, also die gesellschaftlichen Auswirkungen und die wirtschaftliche Auswirkung der KI sind einfach umfassend und massiv und das ist ein weiteres Beispiel dafür.
00:45:43: Ja, aber ob wir dagegen etwas tun können das bleibt die Frage.
00:45:49: Also vielleicht hier in Europa noch eher weil es wieder bestimmte Regulatorien geben wird, die uns dann so ein bisschen davon abschirmen.
00:45:58: Aber gleichzeitig birgt es ja auch immer so ein bißchen die Gefahr dann technologisch abgehängt zu werden.
00:46:07: also Das hat alles so viele Facetten.
00:46:11: und welche Entwicklung das jetzt nehmen wird, das können wir jetzt noch gar nicht feststellen.
00:46:20: Was jedenfalls feststellbar ist, dass es ein neues attraktives KI-Modell gibt aus den USA, nämlich NVIDIA Nemotron III Ultra, das angekündigt wurde.
00:46:41: Juni, also morgen stand unsere Aufzeichnung.
00:46:45: heute am dritten Juni soll das kommen.
00:46:48: Und das bietet vor allem eine hohe Geschwindigkeit.
00:46:54: und das kann auch wieder für diejenigen, die jetzt sagen ich möchte gerne eine DSG-Kontenformulösung haben und gleichzeitig auch noch eine performante Lösung haben, die nicht aus China kommt.
00:47:06: Kann das so gute Alternative sein?
00:47:09: Und ich glaube, du bist auch recht angetan von diesem Modell oder?
00:47:13: Definitiv.
00:47:13: Also das ist nur die logische Konsequenz.
00:47:18: Die, die sich leisten können gehen jetzt in diese Ecke.
00:47:20: Das ist einerseits Google mit Google Gemma.
00:47:23: Also Gemma IV ist ja eines der Open Source-Modelle aus den USA und jetzt Nvidia, sie können es sich auch leisten und die haben auch ein starkes Interesse daran dass natürlich auch die lokale Infarenz sozusagen floriert und da liefern sie dann halt auch die entsprechenden modelle.
00:47:46: Und natürlich ist dieses Modell auch auf CUDA aufgebaut, klarerweise.
00:47:52: Das heißt wenn du den neuesten Video Spark hast mit der Vera & N-X Hardware, dann läuft das Pfeil schnell.
00:48:05: Wehe, du hast einen Mac!
00:48:07: Da wird das vielleicht nicht so schnell laufen.
00:48:10: Aber ich glaube, es ist auf jeden Fall eine positive Entwicklung und auch in Betracht der Entwicklungen die wir vorher gesagt haben mit Mythos und all diesen Modellen, die Bedrohungen aufbauen.
00:48:29: was wir schon jetzt immer mehr sehen ist dass die Intelligenz von Modellen zwar relevant ist Aber du mit den richtigen Agent Harnesses und den richten Frameworks schon sehr viel wegmachen kannst.
00:48:45: Und hier war oft einfach quasi die Performance ein limitierender Faktor, also ob du jetzt fünfzig Tokens pro Sekunde durchkriegst oder dreihundert macht schon einen Unterschied weil du hast keinen Bock auf deinem Rechner zwanzig Minuten zu sitzen und zuzuschauen wie der einfache Aufgaben erledigt entgegen.
00:49:05: also wenn du dann fünf fache sechsfache geschwindigkeit hast ist das schon auch besser einfach.
00:49:13: ja du kannst du kannst dass.
00:49:14: du kannst viel mehr themen lokal abarbeiten und Wenn du einen sauberen agent harness hast, kannst du tatsächlich auch vielleicht security vulnerabilities abarbeiten.
00:49:27: Du kannst Coding betreiben ohne dass du dich blöd zahlst und ohne dass eben angewiesen bist auf diese sehr großen Frontiermodel-Ambieter, die dich dann auch noch dazu zwingen dass du das auf Topenbasis abrechnest und nicht auf Subscription-Basis.
00:49:49: Das heißt Nvidia baut hier schon so einen alternativen Weg.
00:49:54: Auf deiner Seite füttern sie.
00:49:56: natürlich sind sie der Grund warum überhaupt ein Anthropic überhaupt zu erfolgreich ist weil sie die harte dafür haben.
00:50:03: Auf der anderen Seite wissen Sie aber, dass das auch eingeschränkt ist weil die irgendwann früher später eigene Hardware haben wollen.
00:50:11: Das heißt sie gehen klarerweise dann die Wertschöpfungskette weiter runter und bringen jetzt auch die Modelle unter.
00:50:20: noch die so.
00:50:20: das doch jetzt angekündigt worden, dass Nvidia jetzt auch in den Desktopmarkt und in den Laptopmarkt reingeht und auch also in den Konsumenten Und Infrastructure, also hier Intel und AMD Biddle-Konkurrenzmarkt mit ihren eigenen Chips die auf Vera oder ARM Architektur basieren.
00:50:46: Es ist nur konsequent dass sie dann auch eigene Modelle haben, die natürlich dann mit dieser Infrastruktur noch viel besser laufen werden.
00:50:52: Damit hast du quasi Edge Computing mit AI und halt echt guten Capabilities was man nicht vergessen darf.
00:51:00: wir sind jetzt auf einem Geschwindigkeits-Trip.
00:51:08: Und wir sehen das ja auch an den Chinesen, Cloud kommt mit irgendwas raus.
00:51:12: in drei bis sechs Monaten gibt es einen Unusmaßmodell dass genau dasselbe kann.
00:51:17: Das kann Nvidia natürlich auch und nicht nur dass sie können sondern die Modelle sind dann noch kleiner.
00:51:25: also du kannst auch eben indem du diese Modelle distilst kannst du halt zwei, drei Prozent abschlägen.
00:51:34: Das halt auch auf einer Info ins Hardware laufen lassen die du als Desktop oder Laptop verlenden kannst.
00:51:40: ja und ich glaube das ist so ein bisschen diese gesamte Bewegung es geht man kriegt das alles nicht mehr ins Data Center rein.
00:51:49: deswegen muss es auch in die Edge Und auch die Modelle müssen dafür vorbereitet sein und den Video ist eine der Vorreiter die genau dass tun Die jetzt nicht nur die Kapabilität haben sondern auch die Performance bringen wollen Und das ist ja eine konsequente Verfolge um Ihrer Strategie.
00:52:09: Okay, damit lasst uns doch gleich mal noch zum nächsten Modell kommen was angekündigt wurde nämlich GROC V-Neun mit eins Komma fünf Billionen Parameter.
00:52:22: Das sind ziemlich viele aber gleichzeitig auch einer Meldung die das so ein bisschen verwässert Nämlich dass Fünfzig Personen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung, das Unternehmen XAI verlassen.
00:52:41: Passt das zusammen?
00:52:42: oder wie kann man das verstehen?
00:52:47: Ich glaube letzte Woche hatten wir das diskutiert im Rahmen dieser SpaceX IPO Analyse.
00:52:54: Das XAI, also das EI-Unternehmen, dass jetzt gemirkt ist mit SpaceX mit Grog einfach von Grund auf falsch aufgesetzt war.
00:53:07: Also diese Grundidee, wie man so etwas baut hat jeder Maske einfach falsch aufgesetzt.
00:53:14: er hat angenommen dass er hier konkurrieren kann konnte aber nicht weil auch die Datenqualität also aus diesem X also ehemals Twitter jetzt nicht den versprochenen die versprochene Ergebnisse geliefert hat dort halt einfach viel Blödsinn geredet wird und die Datenqualität einfach nicht so gut ist wie er geglaubt hatte, dass es tatsächlich ist.
00:53:44: Deswegen hat er ja gesagt GROG ist der einzige der halt aktuell ist und wir mit den Social Media Daten von Twitter oder X kann er quasi ein ganzes Modell betreiben hier Konkurrenz machen, es hat sich herausgestellt dass das nicht funktioniert.
00:54:02: Wir sehen das ja auch bei Meta.
00:54:04: Meta hat auch unendlich viel mehr Daten als ein Tropic aber trotzdem haben sie nicht das bessere Modell gebaut Das heißt der Setup und es sind nicht nur die Daten sondern es ist auch das Setup das Relevantes Und das erklärt natürlich den Abgang Weil keiner mehr daran glaubt, dass Grog irgendeine nachhaltige EI-Bude sein kann.
00:54:36: Die irgendwie konkurrieren kann mit einem Open EI oder einen Shopping.
00:54:43: und auch der Kauf von Cursor zeigt ja auch wo die Reise hingeht.
00:54:49: Dass es eben nicht Grog sein wird das hier das Rennen macht sondern es wird ein Curser sein.
00:54:55: Da wird quasi ersetzt, da wird das Team von SpaceX EI ersetzt durch das Team vom Cursor.
00:55:05: Und das erklärt natürlich warum die ganzen Leute gehen weil sie jetzt nicht unbedingt ein SDK bauen wollen in Wirklichkeit.
00:55:17: aber dort ist halt die Kohle drinnen und das weiß auch der Elon Musk.
00:55:25: Aber mir leuchtet es nicht ein, ehrlich gesagt.
00:55:27: Warum man dieses Crock vor neuen Medium daraus bringt?
00:55:30: Weil will er jetzt damit zeigen okay er kann's jetzt doch oder das ist mir unverständlich.
00:55:39: also er ist auch so ein.
00:55:42: er will irgendwie sich nicht eingestehen.
00:55:45: auf deiner Seite sagt er es war falsch aufgesetzt und auf der anderen Seite will er sich nicht angestehen dass Crock eigentlich ein Fail ist Und es investiert hier noch weiter Geld, um neue Modelle zu trainieren statt dass er konsequent sich auf Cursor stürzt und das einfach quasi aufs Maximum hebt.
00:56:08: Also ich glaube... und auch diese Diskrepanz ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum die Leute sagen hey da glaube ich jetzt nicht mehr dran weil der hat keinen klaren Plan Der will alles aber es ist weder Fisch noch Fleisch.
00:56:25: Ja, ein bisschen undussichtig Strategie.
00:56:28: Wobei man sieht ja auch.
00:56:31: also wenn auf den ersten Blick das was er tut oder Gitarre in der Vergangenheit nicht so viel Sinn zu ergeben schien dass dann unterm Strich doch viel Geld für ihn herausgekommen ist und das wird wahrscheinlich jetzt auch wieder der Fall sein würde ich jetzt einfach mal erwarten
00:56:52: Ganz hell ist das sicher.
00:56:55: Es wird sicher irgendwelche Gründe geben, aber mir ist es nicht klar.
00:56:58: und wie gesagt Elon Musk ist immer der Meister der Asset Value Optimization oder Financial Engineering.
00:57:10: Das kann er wirklich gut.
00:57:12: Aber ob das jetzt in irgendeiner Art einen realen Mehrwert hat?
00:57:16: Keine Ahnung.
00:57:18: Okay, damit lasst uns mal von den neuen KI-Modellen kommen hier nach Europa genauer gesagt nach Deutschland und da konkret mal blicken auf die Weiterentwicklung der Infrastruktur.
00:57:33: Es gibt ja auch hier in Europa eher geizige Ziele.
00:57:36: in Deutschland ist der Plan die Kapazitäten oder die Leistung Rechenzentren in den nächsten vier Jahren zu vervierfachen.
00:57:48: Und da gibt es jetzt ein, lass uns mal Rückschlag sagen, vielleicht sehen wir da auch noch ein anderes Bild.
00:57:57: und zwar wurde ein großes Rechenzentrum vorhaben gestoppt im Main-Tal bei Frankfurt.
00:58:05: Und zwar gab es da Proteste vor Ort gegen ein geplantes Gaskraftwerk Und das könnte natürlich erst mal dieses Ziel, wie es jetzt ausgerufen wurde ein bisschen infrage stellen.
00:58:21: In anderen Ländern Europas dann läuft es besser.
00:58:25: in Schweden zum Beispiel ja da gibt es auch entsprechende Möglichkeiten Energie zu und Stromanschluss zu bekommen.
00:58:35: Und wie es jetzt in Deutschland weitergehen soll, muss man abwarten.
00:58:39: Also ich persönlich würde ja erwarten wenn ich mir so die Infrastruktur Energieversorgung in Deutschland anschaue das vorzugsweise in Nord- und Ostdeutschland Rechenzentren gebaut werden.
00:58:52: Warum?
00:58:53: A.)
00:58:53: Hast du da noch vergleichsweise viel Fläche,
00:58:56: B.)
00:58:57: hast du dort sehr viele große Windkraftanlagen – eigentlich gute Voraussetzungen!
00:59:03: Aber es konzentriert sich zumindest aktuell noch ziemlich auf den Standort Frankfurt.
00:59:10: Man sieht ja dass das zunehmend an Probleme stößt.
00:59:14: Wie würdest Du das
00:59:14: bewerten?!
00:59:15: Ich sehe das ähnlich wie du.
00:59:19: Es wird hier viel zu wenig international gedacht, es wird immer nur so in Regionen gedacht und das ist glaube ich hinterlich weil wie du es schon gesagt hast eigentlich wäre der Norden unter Osten der ideale Space für neue Rechenzentren denn es dort schon Ressourcen gibt die noch nicht ausgelastet sind.
00:59:46: Also es gibt Platz, es gibt Strom.
00:59:48: Es gibt erneuerbare Energien.
00:59:50: und da jetzt darauf zu pochen dass man in Frankfurt eben noch irgendwie von EdgeConnect noch irgendwas reinstellt und dann sagt okay wir machen so wie in den USA.
01:00:01: Wir bauen da noch ein Gaskraftwerk dazu.
01:00:05: das ist jetzt nicht unbedingt die sinnvollste Lösung.
01:00:09: also da verstehe ich auch dass es da Proteste gibt.
01:00:14: Ich verstehe aber nicht, warum sie in dem ersten Platz überhaupt diese Idee gehabt haben da im Main-Tal bei Frankfurt das hinzustellen.
01:00:28: Also das ist mir noch nicht ganz klar.
01:00:32: Es wäre viel einfacher, dass irgendwo in Brandenburg zu bauen weil infrastrukturtechnisch dort einfach viel mehr geht.
01:00:39: Selbst in München würde es besser funktionieren.
01:00:45: Das ist mir ein bisschen ein Rätsel.
01:00:47: Und andere Länder, eben Schweden, das ist natürlich so mit vollen Hosen gut stinkt.
01:00:54: Wenn du eh nur erneuerbare Energien hast und davon sehr viel Kapazität dann ist es easy.
01:01:02: Ähnlich ist es ja auch mit Spaniern.
01:01:04: aber in Deutschland muss man das halt strategisch angehen finde ich.
01:01:09: und das tun sie nicht weil hier die Länderinteressen höher sind als als die nationalen Interessen.
01:01:19: Das finde ich nicht sehr schlau.
01:01:22: Ja, das ist so ein typisches Problem was wir hier haben in unserem föderalen System und dabei würde ja gerade eine etwas... verteiltere Denkweise, viele Vorteile bieten.
01:01:37: Wenn man zum Beispiel hergehen würde und sagen wir bauen die Rechenzentren eben dahin wo die Windräder stehen und wir verbinden den Bau neuer Rechencentren gleich noch mit einer Auflage da entsprechende Stromspeicher mitzubauen ja zb entsprechende Batterien die dann einmal im Falle eines Stromausfalls das Rechenzentrum versorgen können die aber dann auf der anderen Seite auch das Stromnetz stabilisieren können, wenn gerade mal Flaute herrscht.
01:02:07: Dann hätte man doch wirklich das Beste aus verschiedenen Welten miteinander kombiniert und man hätte auch eben dieses Argument der Zuverlässigkeit der erneuerbaren Außerkraft gesetzt.
01:02:19: also man musste einfach von der Wirtschaft aber auch von der Politik da ein bisschen kreativer werden und auch ein bisschen zukunftsgerichteter denken.
01:02:28: Aber das ist ja hier gerade nicht so.
01:02:30: die Stärke derjenigen, die an der Macht sind muss ich leider sagen.
01:02:36: Was auch nicht der Fall ist einfach die Energiewirtschaft in Deutschland also all die Anbieter der Energie Wirtschaft heißt jetzt EON und wie sie alle heißen Und auch die Netze.
01:02:51: Es kommt mir ein bisschen vor als ob die gar kein Interesse daran haben das sinnvoll aufzusetzen.
01:02:58: Weil, dass es natürlich opportuner ist ein neues Gaskraftwerk hinzustellen und dort nicht nur Investitionskosten und dann Förderungen und dann halt irgendwie günstigen Strom zu bekommen.
01:03:12: Das ist schon klar, dass sie das wollen.
01:03:14: aber aus gesellschaftlicher und auch Geopolitischer Sicht wäre es viel sinnvoller, hier statt dem Gaskraftwerk ein großes Speicherkraftwerk hinzustellen.
01:03:29: Weil nur alleine mit dem Speichercraftwerk wahrscheinlich man genug Netzstabilität und zusätzliche Stromkapazitäten nutzen kann um das Stromnetz effektiver zu nutzen, weil ein großer Teil des Stroms wird ja deswegen nicht genutzt.
01:03:45: Also es wird ja immer nur sechzig Prozent oder so der bestehen Kapazitäten genutst, weil man ja immer diesen Ausgleich finden muss dass man halt das dauert halt einfach eine Zeit bis du halt irgendein Kraftwerk aus und einschaltest oder diese die Kapazität für diese Zwischenspeicher einfach viel zu gering sind.
01:04:04: und deswegen kannst du auch nicht das Risiko gehen, dass du auf siebzig-achtzig Prozent Auslastung gehst weil du sonst Blackouts riskierst.
01:04:11: Aber das könntest du sehr wohl, wenn du hier in Speichertechnologie investierst und dann vielleicht auch noch die Regulierung der Stromzufuhr in das Rechenzentrum mitberücksichtigst oder sagst hey!
01:04:23: Das Rechencentrum kann jetzt mal mehr und mal weniger Strom laufen
01:04:31: Genau.
01:04:31: Und jetzt war er gestern unser Bundeskanzler zum Wirtschaftstreffen in Barzaro, glaube ich auch in Ostdeutschland und er hatte ja auch nichts zu verkünden.
01:04:42: außer ihr macht eure Sache ganz gut aber mehr können wir nicht tun.
01:04:46: also so sinngemäß Da hätte man ja jetzt auch wirklich erwarten können, dass so eine Initiative mal kommt.
01:04:52: Dass man sagt hey pass auf hier ihr seid ja der beste Standort für keine Ahnung, für erneuerbare Energien und für zukünftig für Uhr Und wir machen euch jetzt einfach zum Hub für all das.
01:05:07: Ihr werdet sozusagen das neue Zentrum in Deutschland Lass man den Leuten dann einfach auch eine Vision gibt und sagt hier Das ist das Ziel da wollen wir hin und da profitiert ihr alle davon aber ist komplette Fehlernzeige bei uns in der Politik.
01:05:22: Ich will es auch nicht so sehr ins politische abgleiten, aber man sieht halt einfach auf wie diese Themen miteinander stark verwoben sind.
01:05:31: Ja, wir werden nachher sehen dass das sogar noch viel mehr verwoben ist als uns allen klar ist.
01:05:36: Ja genau!
01:05:39: Bevor es soweit ist kommen wir aber noch ganz kurz zu Microsoft und die.
01:05:46: Die stellen jetzt oder lassen die Code-Lizenzen, die sie verwendet haben auslaufen und gehen zurück zu Github Co-Pilot CLI.
01:06:01: Was bedeutet dieser Move?
01:06:02: Und was können wir daraus lernen?
01:06:06: Eher der Token Subventionierung ist vorbei heißt das übersetzt.
01:06:15: Wir sehen jetzt immer mehr auch in den Medien, also ich glaube der Uber CEO oder CFO hat irgendwie gemeint oh wir haben unser Tokenbudget schon im ersten drei Monaten durchgebracht.
01:06:31: Irgendein Konzern hat irgendwie Cloud Code aktiviert und es nicht geschafft da Limits einzustellen und die haben in einem Monat fünfhundert Millionen Dollar Rechnung bei Cloud gehabt Also bei Unshopping, weil sie es nicht gebacken gekriegt haben das irgendwie zu kontrollieren.
01:06:51: und bei Microsoft ist jetzt genau dasselbe.
01:06:53: Die Kosten für diese Cloth Lizenzen sind so hochgegangen, dass es irgendwie irrwitzig klingt, dass sie das denen zahlen zumal sich selbst ein eigenes Produkt haben mit GitHub Co-Pilot dass genau das tun soll, was Klood Kot tut.
01:07:16: Und die Reißleine erzählen und sagen so wie wir kündigen jetzt alle unsere Lizenzen ist einfach nur konsequent.
01:07:28: Ich meine, die Frage ist ob sie es hier hinbekommen werden?
01:07:32: Die Frage muss man wirklich ehrlich stellen weil selbst Codex kriegt es kaum hin also OpenAI und diese sind sicher der zweitbeste am Markt Und haben so von den Ressourcen sicher ähnliche Ressousten wie ein Tropic.
01:07:49: Aber Microsoft hat diese Ressource in der Form nicht und Microsoft hat auch nicht die Wissenschaftler, hat doch nicht die fegen Talents.
01:07:57: Das jetzt einfach über den Kapitalstift oder übers Geld zu regeln ist ein klassischer Microsoft Move!
01:08:12: Also ich habe ein beschissenes Produkt, also was mache ich?
01:08:15: Ich bundle es mit irgendeinem anderen Produkt und subventioniere es so lange bis das andere Produkt ausgestorben ist.
01:08:25: Weil meins ist zwar beschissen aber es ist billig oder es kostet nix.
01:08:29: Und das versuchen Sie jetzt mit GitHub co-pilot die internen Coder und die intern software developer irgendwie zu entwöhnen quasi von dem guten Cloud Cold und jetzt das beschissene Co-Pilot zu nutzen.
01:08:54: Es ist nur die klassische Konsequenz, ob das zu den gewünschten Ergebnissen führen wird, ist eine andere Frage.
01:09:04: Ich glaube nicht!
01:09:05: Aber mal schauen... Microsoft hat jetzt sehr gut in der Execution gewesen, aber nicht der Innovationstreiber.
01:09:15: Sie haben ein gutes Gefühl gehabt indem sie in OpenAI investiert haben.
01:09:18: da haben sie viele Milliarden gut gemacht und durch das Nutzen der OpenAI sozusagen Fähigkeiten haben sie es geschafft dass sie das irgendwie verkauft kriegen und zwar an die ganzen Konzernkunden.
01:09:39: Ja, die das irgendwie nutzen und ich verstehe gar nicht wie oder was sie damit tun aber auf jeden Fall nix brauchbares.
01:09:48: Und jetzt wollen wir es intern auch so haben, damit sie sozusagen alle mit den gleichen beschissenen Tools arbeiten sollen.
01:09:59: Okay gut, aber wenigstens wird's wird die Rechnung nicht mehr so hoch sein.
01:10:03: also ein Vorteil hat's mit Sicherheit!
01:10:07: Sehen wir dann beim Börsengang von Entropik.
01:10:09: Genau, apropos Rechnung!
01:10:13: Das ist eines der Top-Themen die wir heute besprechen wollen und das ist ja jetzt wieder dein Spielfeld hier nämlich der geplante Börsengang von Entropic wurde ja schon in den Nachrichten auch drüber berichtet.
01:10:27: also die Zahlen, die kursieren wird wahrscheinlich bald so weit sein.
01:10:35: Und jetzt würde mich mal auch interessieren, wie du das einschätzt und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.
01:10:39: Auch im Blick auf die Wettbewerber vor allem natürlich OpenAI.
01:10:44: also alles sehr spannend gerade!
01:10:48: Es ist wirklich wirklich sehr lustig.
01:10:50: es ist so ein wie so eine Soap Opera finde ich weil ja OpenAI hat letzte Woche hier S-One Filing.
01:11:03: Du kannst da SEC, das ist die Börsenbehörde, dein Prospekt für den Börsengang zur Verfügung stellen.
01:11:10: Die prüfen das dann und wenn das für gut befunden wird kann man damit Investoren werben und dann an die Böse
01:11:16: gehen.".
01:11:19: Das hat ja, ob mehr Ei letzte Woche angekündigt dass sie das jetzt machen möchten und das auch verdeckt.
01:11:25: klarerweise also verdeckt deswegen damit es nicht publik wird und damit die SEC auch Feedback geben kann, was jetzt gut ist und was schlecht ist.
01:11:35: Und was irgendwelche Dinge noch ändern müssen.
01:11:40: Wenn es nicht verdeckt wäre, müsste das quasi schon bontenfest sein.
01:11:43: Wenn's verdeckt ist, kannst du jetzt noch ein bisschen Wischivagis sein.
01:11:47: Und nachdem OpenAI das angekündigt hat, SpaceX auch schon seinen Börsengang angekundigt hat... ...ist jetzt an Tropic vorgestern angekünstigt dass sie jetzt auch ihr S-One Filing eingereicht haben, verdeckt an die SEC und das ist wirklich Supersprengstoff muss ich sagen.
01:12:12: Also zuerst mal bezüglich der Bewertung.
01:12:19: Antropic hat letzte Woche eine Series H abgeschlossen also noch in privaten Markten eine Finanzierung abgeschlossen über auf einer Bewertung von neunhundertsechzig Postmoney.
01:12:37: Das heißt, somit ist ein Tropic offiziell mehr wert als OpenAI.
01:12:43: Das ist mal Schritt Nummer eins.
01:12:45: D. h., da haben Sie OpenAI eins reingewirkt.
01:12:50: Schritt Nummer zwei!
01:12:52: Die Zahlen die sie jetzt berichtet haben, sie haben berichtet dass sie jetzt bereits auf einer Run-Rate von siehundvierzig Milliarden sind.
01:13:03: Das heißt, und ein Tropic liegt bei dreizig.
01:13:07: Eine OpenAI liegt bei dreißig.
01:13:09: Das heisst ... Sie sind von der Bewertung im Private Markt ähnlich bewertet haben aber fast fünfzig Prozent mehr Umsatz.
01:13:19: Krass!
01:13:19: Was sagt das?
01:13:21: Ja?
01:13:22: Das sagt uns dass sie quasi OpenAI richtig in die Superspucken.
01:13:28: Das ist Selbst wenn OpenAI es schaffen sollte, vor Antropic an die Börse zu gehen und Antropic es schafft dass das S-One Filing sozusagen dann safe draußen ist.
01:13:42: da haben sie einen Vergleichswert.
01:13:45: Das heißt der Börsengang von oben.
01:13:47: warum sollt ich in OpenAI investieren?
01:13:50: Zu irgendeiner Bewertung sagen wir ein Prozent fünf Billionen weil das ist so wahrscheinlich der.
01:13:57: also bei OpenAI wird's wahrscheinlich eher eins Komma zwei Billionen sein.
01:14:01: Und bei Antropic könnte ich mir vorstellen, also wenn man sich das Wachstum und die Kapitalisierung anschaut würden die wahrscheinlich zu einem Börsengang machen der größer ist als SpaceX.
01:14:14: Also die ganzen Wettmärkte sagen dass Antropic auf eine Bewertung von ein Prozent acht Billionen an die Börse gehen könnte.
01:14:26: Das heißt es dieselbe ähnliche Bewertungen wie SpaceX Nur, dass hier tatsächlich Fundamentals dahinter stehen.
01:14:34: Also Tatsächlich Umsätze und Geschwindigkeiten... Und wenn ich jetzt die Chance hätte zu investieren in Open AI oder an Shopping und das gehen vielleicht in zwei, drei Wochen Unterschiede an die Börse dann würde ich auf gar keinen Fall in Open Ai investieren Wenn ich in einen Shopping investieren kann, dass vielleicht ein bisschen höher bewertet ist aber halt ein viel viel, viel bessere Zahlen hat.
01:15:04: Und das ist schon ganz lustig, dass die diese Karte spielen.
01:15:18: Das ist aber auch gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass auch sie da hinten braut sich wirklich ein fettes Gewitter zusammen.
01:15:32: und auch das sehen sie.
01:15:33: Und ich glaube, wenn Sie es nicht schaffen dieses IPO-Window innerhalb bis zum September also August, September, Oktober irgendwie hinzubekommen dann werden Sie massiv abstürzen und zwar aus mehrerlei Hinsicht.
01:15:51: und ich glaube dass ist jetzt an Tropic auch klar geworden.
01:15:54: und jetzt könnte ich jetzt ausschreifen weiß nicht das ist jetzt eine gute Idee.
01:15:59: ich könnte ja schon ausschrafen Und hier mal versuchen den geopolitischen Kontext herzustellen.
01:16:09: Soll ich das tun?
01:16:10: Bitte, bitte!
01:16:13: Wir haben ja aktuell gerade... also wir sehen Sie in den Nachrichten es gibt diese Iran-Krise und die Iran- Krise zeigt sich indem die Straße von Hamouz im Moment blockiert ist.
01:16:29: Wir haben hier mehrere Parteien.
01:16:34: USA, mit dem Trump.
01:16:37: Wir haben Israel und wir haben Libanon und die Hezbollah.
01:16:43: Und jetzt haben wir ganz viele Konfliktparteien drinnen, die hier total verwoben sind und das führt dazu dass die Verhandlungen viel schwieriger sind als alle angenommen haben weil alle unterschiedliche Interessen haben.
01:16:55: Und der Trump hat geglaubt er kann da einfach reingehen und sagen so wir sagen allen was sie hören wollen und dann wird sich der Konflik schon lösen.
01:17:03: aber es wird nicht passieren.
01:17:05: Das heißt, und wenn das nicht passiert, passiert eine zweite Sache.
01:17:10: Und zwar der klassische Oldschool-Wirtschaftskrise auf der Grundlage von Öl.
01:17:23: Das klingt jetzt blöd hier!
01:17:25: Aber der einzige Grund warum wir noch keine massive Inflation haben Obwohl die Ölpreise so weit oben sind, also das sind bei achtzig bis hundertzwanzig Dollar ist weil alle Staaten aus ihren Reserven quasi alles freigeben.
01:17:47: Alle Staaten erlauben es jetzt ihre Reserben zu lernen damit eben der Öl preis nicht an die Hundertfünfzig oder Hundertsechzig Dollar geht.
01:17:58: Weil würde das passieren?
01:18:01: Dann würde würde es eine massive Steigerung der Preise geben, also ein massives Ansteigende Inflation.
01:18:11: und was passiert wenn die inflation steigt?
01:18:13: Dann steigen die Zinsen.
01:18:15: Und wenn die Zinzen steigen dann ist kein Kapital mehr da weil mit jedem Viertelprozent das hier an Zinsn sozusagen hochgeht kann man nicht mehr diese Milliarde investieren in irgendwelche Fantasien.
01:18:35: Und auch die Rückzahlen, all dieser Special Purpose Vehicles für diese ganzen Data Center werden zum Problem.
01:18:46: Weil irgendwann musst du das Geld zurück zahlen und wenn du aber jetzt statt drei Milliarden plötzlich fünf Milliarden zurückzahlen musst weil die Fett die Zinsen erhöht hat dann geht sich das plötzlich mit deiner Masche nicht mehr aus.
01:19:04: Und dann musst du plötzlich sagen, ich kann das Asset nicht mehr finanzieren.
01:19:08: Dann führt eines zum anderen und dann haben wir genau diese Kaskade von Unternehmen die scheitern.
01:19:19: also am Anfang wird es immer die NeoCloud Provider, die das alles auf Pump finanziert haben treffen.
01:19:25: Dann wird's vielleicht ein Oracle treffen und in letzter Instanz triffts vielleicht den Hyper Scalar Aber auch die Hyperscaler, die sind auch nicht drum.
01:19:33: Die haben ja das Kapital.
01:19:35: und da haben wir auch eine weitere Meldung mit Alphabet, die jetzt zum ersten Mal auch eine Kapitalerhöhung gestartet haben.
01:19:49: Das heißt sie geben Aktien im Wert von Achtzig Milliarden raus.
01:19:57: also das ist quasi wie ein IPO!
01:20:01: Also der SpaceX IPO wird mit seventy-fünf Milliarden bezeichnet und jetzt Alphabet gibt einfach mal eine Kapitalerhöhung für achtzig Milliarden an den Markt.
01:20:13: Ist jetzt alles nicht ganz so dramatisch, weil der Warren Buffett kauft zehn Milliarden davon zu einem guten Preis.
01:20:21: aber das sagt uns schon dass alle sehen dass dieses Ölpreis Thema dazu führen wird dass die Zinsen steigen.
01:20:31: und wenn die Zinsen steigen, wird es diese Kaskarteneffekte geben.
01:20:34: Und dann ist das ganze IPO-Window zu diesen Fantasiebewertungen tot!
01:20:40: Dann kriegst du den Nichtband an die Börse.
01:20:43: Deswegen sputen jetzt alle so schnell wie möglich an die börse zu kommen bevor dieser Moment eintritt und er wird eintreffen weil die Rangrise witzig nicht über Nacht lösen.
01:21:00: wir alle glauben
01:21:01: Aber ich dachte, wir stehen noch kurz vor einer Einigung.
01:21:04: Da hat auch der Trump gesagt.
01:21:07: Jede Woche seit Monaten stehen wir kurz vor eine Einigung und es ist halt wirklich klar, dass er das sagt.
01:21:13: Er hatte ja gar keine andere Möglichkeit.
01:21:15: aber schaut man sich die Parteien an... Der Iran hat überhaupt kein Interesse, dass sich der Konflikt löst weil für sie es überhaupt so lange seinen Waffenstillstand gibt.
01:21:30: hat das für sie, also es ist quasi die Zeit spielt für Sie.
01:21:35: Sie sagen okay ihr müsst lieber noch, also Israel muss lieber noch in der Ruhe lassen.
01:21:42: Also damit greifen sie aktiv in die Sicherheitspolitik von Israel ein und sagen Die Sicherheit von Israel darf nicht sicher sein Was ja das Interesse von Israel ist und gleichzeitig auch von der USA.
01:21:56: Weil die USA will natürlich auch dass Israel sicher ist weil die verbündet sind und Iran sagt Aber Israel darf nicht sicher sein, weil die Libanon und Hisbollah müssen so weiter bestehen wie sie sind.
01:22:09: Und damit hast du schon eine Patssituation und das Druckmittel ist die Straße von Homoos.
01:22:14: Der Trump sitzt jetzt mittendrin hat die ganze Kacke angerichtet und kriegt sich nicht mehr auseinander gedröselt.
01:22:22: Weil der Iran einfach sagen kann ja dann lasst man es halt weiter zu oder schickt einen Speedboot noch rein oder legt noch ein paar Minen und das war es.
01:22:35: Selbst wenn die USA jetzt ihr größtes Trottelmittel verwenden würden und sagen, wir bombardieren das im Grund und Boden wird der Schaden in der gesamten Region so groß sein mit all den Verbündeten, mit Dubai und Vereinigten Arabischen Emiraten, die ganze Ölrafinerie geht da unten.
01:22:57: Wenn Iran anfängt nur die Raffinerin anzugreifen.
01:23:01: Ist es egal, ob die Straße von Homoos zu ist oder diese Raffinarin tot sind?
01:23:07: Weil das Ergebnis ist dasselbe!
01:23:09: Wir haben eine Öl-Krise.
01:23:10: der Ölpreis steigt auf hundertfünfzig, hundertsechzig vielleicht höher und dann gibt es wiederum eine Inflation.
01:23:18: und wenn eine Ininflation gibt, steigen Steigende Zinsen.
01:23:22: Das heißt in keinem Szenario steigt USA gut aus und es gibt eigentlich keine Lösung Zu dem Problem, außer man gesteht denen irgendwelche Schweine-Deals ein und sagt okay Straße von Hormuz und alle müssen jetzt Iran Geld abdrücken.
01:23:39: Und Iran darf jetzt noch einen Atomprogramm machen und was auch immer.
01:23:44: also es ist eine Situation die sich nicht lösen lässt weil die Interessen jeder Partei komplett konträer sind und das werden wir in der Long Run sehen.
01:23:59: Weiß nicht, wie Sie das auflösen wollen.
01:24:02: Aber für uns alle bedeutet das... Wir sollten es darauf gefasst machen.
01:24:09: und jetzt komme ich wieder auf diese Lokalpolitik mit diesem Subventionieren durch den Benzinpreis und so.
01:24:16: Leute, ihr habt keine Ahnung!
01:24:19: Bullshit.
01:24:21: Wenn der Politik jegliche Vision und jegliche Zukunftsperspektive fehlt, genau das kommt dann dabei raus.
01:24:32: Und jetzt wäre die Zeit spät, es ist eh schon zu spät aber jetzt Vorkehrung zu treffen dass wir eben nicht mehr so abhängig sind?
01:24:40: Genau!
01:24:41: Apropos Gaskraftwerk, Frankfurt und so.
01:24:44: Genau!
01:24:45: Ganz
01:24:45: blöde Idee,
01:24:46: völlig bescheuert oder keine Ahnung jetzt irgendwie noch Milliarden für Gaskraftwerke oder für Atomkraftwerker ausgeben zu wollen die dann in in zwanzig Jahren vielleicht immer noch nicht fertig sind.
01:24:58: bis dahin hat man alles mit Batterie und Speichern zugepflastert und ist so unabhängig.
01:25:04: ja oder hat Wasserstoffinfrastruktur aufgebaut also
01:25:09: Alles mal.
01:25:11: China hat totale Überkapazitäten in allen Bereichen, sowohl in Speicher- sowie in den ganzen Winddredern als auch Solar.
01:25:20: die geben das zum Sportpreis raus.
01:25:22: Wir müssten nur sagen machen wir Statt dass wir dann protektionistisch sagen ja aber wir haben noch ein Werk irgendwo in Niederbayern da werden drei Solarpennels pro Jahr gebaut und denen wird es urschlecht gehen.
01:25:37: Ja, genau.
01:25:42: Ich mir müssen meinen Politik-Podcast noch machen vielleicht zusätzlich.
01:25:46: Das würde sich anbieten.
01:25:48: Genau!
01:25:49: Wir dürfen es
01:25:50: heute machen und Freunde machen ist eine andere Frage aber...
01:25:54: Aber das kann ja auch nicht die Ziel sein.
01:25:58: ich glaube man muss da polarisieren sonst bringt sie auch gar nichts.
01:26:04: Es geht nur darum, Informationen eben möglichst objektiv wiederzugeben und auch offen zu sein für die Meinung der vermeintlich anderen Seite.
01:26:14: Und ich glaube dann kann man nicht viel falsch machen.
01:26:18: Genau also das Thema mit Elferbadge und der Kapitalerhöhung, das hattest du ja schon angesprochen?
01:26:23: Dann würde ich sagen lass uns doch zum Ausklang noch kurz etwas besprechen was wahrscheinlich in Zukunft immer wichtiger werden wird.
01:26:32: hat Richard Sutton, er ist einer der bekanntesten Forscher im Bereich generative KI und Touringpreisträger.
01:26:42: Er hat sich auf einem Vortrag, ich glaube der war aber schon in Februar, bin aber jetzt erst darauf gestoßen, hat er sich darüber geäußert dass die generativeKI eigentlich gar nichts Neues schaffen kann Sondern im Prinzip mehr oder weniger nur das Wiedergibt, was schon da ist.
01:27:02: Ich meine es ist auch keine wirklich neue Erkenntnis aber Es ist trotzdem wichtig für die Entwicklung der KI in der Zukunft.
01:27:11: Denn um etwas Neues erschaffen zu können Da muss eben die KI ihre eigenen Erfahrungen sammeln können schlage ich wieder die Brücke zum Thema Worldmodels, was wir hier auch schon öfter besprochen haben.
01:27:28: Er nennt zb das Programm AlphaGo und die ständige Interaktion mit einer Umgebung, die dynamische Daten generiert.
01:27:38: und dass die KI dann aus dem Erfolg-Miserfolg ihre Handlung lernen kann.
01:27:43: Darauf basieren kann sie kreative neuartige Lösungen entwickeln Das wird uns, glaube ich in nächster Zeit sehr stark beschäftigen.
01:27:54: Wenn wir einfach sehen wo large language Models an ihre Grenzen stoßen und ich glaube das Thema Worldmodels wird in nächstens Zeit immer wichtiger werden.
01:28:05: Das Ganze kann man sich angucken den Vortrag gibt es auf YouTube.
01:28:10: Kann ich nur empfehlen?
01:28:11: Ich glaube wir werden dann auch den Link in den Show Notes hinterlegen.
01:28:14: Aber du hast ja da auch ein großes Interesse an dem Thema und deine Einschätzung würde mich natürlich auch interessieren, an dieser Stelle.
01:28:23: Ich muss den Richards hatten auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht recht geben.
01:28:28: also ich glaube auch dass es ein paar Barrieren gibt.
01:28:32: Ich bin jetzt nicht so der Verfechter dieser Theorie die er ja recht präsent darstellt mit die LLM so large language models tun ja nur Pattern Recognition machen und eigentlich nur das Wiedergeben, was bereits existiert.
01:28:50: Das ist zwar richtig also ist jetzt faktisch technisch richtig aber faktisch-technisch entsteht auch ein Großteil des neuen Wissens aus genau diesen Erkenntnissen.
01:29:06: Also auch bei Menschen nicht aus Dingen die komplett neue Gedanken bringen, sondern aus Zusammenhängen.
01:29:20: Aus einem Bereich ein Pattern in einem anderen Bereich etwas ganz Neues erzeugt und das war Lernen schon immer.
01:29:32: aber da kommen wir dann genau zu dem Thema Lernen weil das eines der tatsächlichen Probleme ist dass die aktuellen Transformer-basierten large language Modelle ja kein klassisches Learning haben.
01:29:48: Das ist ja auch nicht ein continual learning Prozess, weil das immer mit einem pre-Training und dann mit einem posttraining Element durchgeführt wird.
01:30:01: Wir kennen den Ansatz von Google diese Titanentransformer Architektur wo es quasi so langläufige Informationen gibt, wo immer nur die neuesten Sachen dazukommen und das andere verdrängen.
01:30:18: Also es ist eine Art mehrschichtiger Transformer-Architektur, die könnte das Problem des Continual Learning zwar auf eine gewisse Art und Weise lösen, indem er quasi Hierarchien von Knowhow einbaut aber es ist trotzdem was.
01:30:38: und da kommen wir auch schon zum nächsten Problem solange es keine Selbstreflektion in dem Sinn der, also wenn die KI nicht eigene Erfahrungen machen kann dann ist es schwierig dass sie neue Kenntnisse bekommt.
01:31:02: Klingt jetzt einfach aber im Kontext eines einer künstlichen Intelligenz ist das super kompliziert ja?
01:31:11: Also ein AlphaGo.
01:31:13: Also das ist quasi, was diese ganzen Spiele und auch den Schachmeister und den Go-Weltmeister geschlagen hat.
01:31:22: Hat deswegen alle geschlagen weil sie sozusagen selbst angefangen hat gegen sich selbst zu spielen Und einfach alles so lange zu simulieren So dass auch Spielzüge die wir Menschen nie gemacht hätten Weil sie eigentlich nicht sinnvoll klingen Dass er die trotzdem gemacht hat.
01:31:40: und je mehr Rechenleistung du hast desto mehr konnte er einfach neue Strategien entwickeln, die ein klassischer Mensch nicht gekommen wäre.
01:31:51: Weil er diese Strategie gar nicht erst im Betracht gezogen hätte weil sie aus dem Grundspielprinzip nicht logisch klingt.
01:32:05: und das ist natürlich also dieses Reinforcement Learning Das ist das was er hier vorschlägt dass es eine Art Reinforcement Learning gibt, die aber jetzt quasi zwar mit Feedback, aber einfach willkürlich irgendwelche Iterationen macht und dann per Zufall auf Dinge drauf kommt.
01:32:28: So ein bisschen so ein evolutionäre Algorithmen.
01:32:34: das kann natürlich zu einer Entwicklung führen, die wir noch nicht gesehen haben.
01:32:43: Aber ich glaube solange es keinen Referenzrahmen gibt wie bei Menschen also Ich mache etwas und das was ich mache und was ich erlebe und erfahre hat einen Input oder ein Output Solang dass nicht gegeben ist glaube ich kann es keine ja kein continue learning in dem Sinn geben.
01:33:12: Sonst ist es einfach nur ein Datensammeln und einen Datenansammeln ohne einer Bewertung, also das ist meine Hypothese.
01:33:23: und da kommen wir auch zu den Punkt Worldmodels, also Large Language Models oder Transformer basierte Large Language models versus Worldmodel haben die Eigenschaft dass sie Dinge verstehen, also im Gesamtkontext verstehen und das heißt sie kennen die Regeln wie Dinge zusammenhängen.
01:33:50: Und wenn du das jetzt auch im Bodien würdest, also in einen Roboter reinsetzt und einen Referenzrahmen des Bodies, also des Roboters quasi hernimmst, in Zusammenhang mit Worldmodels dann können wahrscheinlich ganz neue Dinge entstehen und zwar Erfahrungen Und dann kann quasi dieser Roboter tatsächlich Erfahrungen sammeln, die vorher noch nie existiert haben und aus denen er lernen kann.
01:34:19: Dadurch dass es Worldmodels sind und es Zusammenhänge zwischen den Kontexten gibt, kann ja auch komplett neue Dinge erfahren also die vorher nie in irgendeiner Art und Weise da gewesen sind.
01:34:36: Also das ist meine Sicht der Dinge.
01:34:40: Das heißt und das ist auch immer noch der Grund, warum ich immer noch glaube dass wir mit klassischen large language Models oder transformer basierten Modellen niemals zu dieser EGI oder ESI kommen werden.
01:34:57: EGI vielleicht schon aber ESI würde ich sagen würden wir nie kommen.
01:35:04: Und dafür braucht es eben meiner Meinung nach Worldmodels oder Modelle, die Worldmodel ähnlich sind.
01:35:11: Die halt ein Continuous Learning-Konzept beinhalten und sich selbst referenzieren können und Teil quasi eines Referenzrahmens sind.
01:35:28: Spannendes Thema!
01:35:31: in nächster Zeit noch ein Artikel rausbringen, gerade auch um Large Language Models und Worldmodels miteinander zu vergleichen.
01:35:40: Und eben auch zu beleuchten für welche Einsatzmöglichkeiten, Einsatzzwecke diese unterschiedlichen Ansätze dann auch verwendet werden können.
01:35:51: also das wenn wir demnächst raus bringen und während es euch dann auch natürlich hier nochmal kurz vorstellen
01:36:01: Das ist übrigens deine Meinung.
01:36:02: Das würde mich auch nochmal interessieren.
01:36:03: Meine Meinung?
01:36:05: Ja, also... Also
01:36:06: ich fasse davon gestohlen!
01:36:09: Ich habe schon gedacht du wirst es nicht bemerken ja.
01:36:11: Also ich wollte schon so elegante Richtung Abmoderation übergehen aber jetzt hast Du mich erwischt.
01:36:18: Was ist meine Meinung dazu?
01:36:20: Also ich hab' ja auch am Eingangs schon erwähnt, also wofür sich Large Language Models besonders gut eignen, wofür ich sie auch sehr gerne verwende und das ist eben alles was mit Mustererkennung usw.
01:36:34: zu tun hat.
01:36:35: also Das ist für mich sicherlich der klassische Einsatzbereich momentan.
01:36:43: Ich würde auch so ein bisschen noch über das was Richard Sutton gesagt hatte hinausgehen und würde anmerken, es gibt durchaus Möglichkeiten der generativen KI auf Basis von large language Models ja zusätzliche Fähigkeiten zu verleihen auch sich auf aktuelle Stände zu bringen.
01:37:11: Retrieval Augmented Generations zum Beispiel ist eine Möglichkeit mit neuen Informationen ausgestattet zu werden oder eben auch auf Grundlage bestehender Informationen, Verknüpfungen und Erkenntnisse zu gewinnen.
01:37:25: Ich glaube das funktioniert schon sehr gut.
01:37:30: Wo es eben dann schwierig wird, ist einfach da wo es um Verständnis geht und wo es dann einfach darum geht eben Zusammenhänge zu erschließen.
01:37:41: Wofür es einfach eigene Erfahrungen braucht die jetzt nicht nur in Form von Text repräsentiert sind weil Text oder Sprache ist aus meiner Sicht auch ein Medium, da es gewisse Kenntnisse voraussetzt damit sie sinnvoll eingesetzt werden kann.
01:38:00: Also das heißt ich habe gestern bei meiner Recherche einen ganz guten Spruch gelesen Ich weiß mir nicht ob ich den noch richtig zusammenbekomme und zwar genau ich bin auf einem Spruch gestoßen im Zusammenhang mit KI und Sprache Und sinngemäß geht er so, ich krieg ihn nicht mehr genau hin.
01:38:20: Also Sprache
01:38:23: ist
01:38:24: nicht das Mittel um Intelligenz zu erlangen sondern es ist das Ergebnis von Intelligenze.
01:38:32: Ich glaube das trifft es ganz gut.
01:38:35: Das heißt wenn man Intelligenzen schaffen möchte nur mithilfe von Sprache wird's nicht funktionieren.
01:38:41: Man braucht allerdings Intelligenzem um Sprache zu erzeugen beziehungsweise sie ist dann mehr oder weniger das Ergebnis davon.
01:38:51: Also ich glaube, dass drückt es ganz gut aus und von daher denke ich der logische nächste Schritt wird es sein mehr und mehr Richtung Worldmodels zu gehen.
01:39:05: für bestimmte Anwendungsbereiche aber in vielen wofür wir KI heute einsetzen sind large language models mehr als ausreichend, das sehen wir auch an den Ergebnissen die da erzielt werden.
01:39:19: An Mathematikproblemen, die gelöst werden, die noch kein Mensch lösen konnte und so weiter
01:39:24: usw.,
01:39:26: sodass sicherlich sehr stark auf den Einsatzbereich ankommt.
01:39:31: So jetzt habe ich auch noch was dazu gesagt.
01:39:33: Auch sehr interessant!
01:39:35: Ich finde den Ansatz tatsächlich sehr interessant dass du sagst Das was wir eigentlich sehen, das ist ja auch der Grund warum wir glauben dass es Intelligenz ist.
01:39:44: Weil der Output der hier generiert wird eigentlich nur aus Intelligenze heraus passiert sein kann.
01:39:52: aber die Wahrheit ist Es ist halt ein Modell.
01:39:57: das heißt du hast all das Wissen der ganzen Welt da reingehauen und deswegen kann er das wiedergeben.
01:40:03: Aber das heißt nicht dass die Intelligent steckt immer noch in den Worten Aber diese Worte wurden erstellt von Menschen.
01:40:11: Also die Sprache wurde erstellt vom Menschen und deswegen wirkt es jetzt intelligent, ist es aber in dem Sinn nicht ein sehr interessantes Gedankenmodell.
01:40:21: Richtig!
01:40:22: Und ja, das komprimiert eigentlich so diese Grundproblematik sehr schön in einen schlichten Gedanken und dient glaube ich auch ganz gut als als Metapher oder als Bild um das auch noch ein bisschen besser erklären zu können, was damit gemeint ist.
01:40:43: Sehr gut!
01:40:45: Da komme ich jetzt zur Abmoderation.
01:40:47: und ja unsere Zeit wenn ich auf die Uhr gucke Stunde einundvierzig aktuell in der ungeschnittenen Version.
01:40:57: Wenn ihr das jetzt hört könnte es einen andererzeit Standsanzeiger sein aber ungefähr wird's hinhauen.
01:41:06: Ja, ich denke es war wieder von allem was dabei und das was ich eigentlich jede Woche hier an dieser Stelle sage stetigt sich einmal mehr.
01:41:14: Nämlich ist wird nicht langweilig.
01:41:17: und ja von daher freue ich mich schon sehr auf die nächste Folge die wir zusammen aufnehmen werden.
01:41:24: Ich sage erst nochmal vielen, vielen Dank an alle die zugehört haben.
01:41:29: Danke auch für euer Feedback!
01:41:30: Das ist immer sehr hilfreich und schickt uns gerne mehr davon wenn euch etwas interessiert oder wenn ihr einfach kritisch Rückmeldungen geben wollt.
01:41:41: wir freuen uns über jede Nachricht und genau ansonsten auch noch danke natürlich an dich Jusof und an dieser Stelle dann tschüss an alle und bis zum nächsten Mal!
01:41:56: Und auch an alle, die uns jetzt in den letzten Wochen geschrieben haben.
01:42:00: Danke dass ihr hier dran geblieben seid und bewertet es uns, sprecht über uns, empfehlt uns, folgt uns!
01:42:10: Wir freuen uns über alles was ihr mit uns besprechen wollt.
01:42:19: Dann sei noch eine schöne Woche und wünsche euch noch alles Gute und freue mich auf nächste Woche Tschüss!
Neuer Kommentar