Der Staat wird zum Türsteher der KI – Mythos kommt zurück, aber nur für 100 Auserwählte
Shownotes
Die große These
Nicht mehr Technik oder Preis entscheiden, wer die stärkste künstliche Intelligenz nutzen darf, sondern der Staat. Aus dem einmaligen Kill-Switch der letzten Wochen ist ein dauerhaftes Lizenz-Regime geworden: Das Cyber-Modell Mythos 5 kommt zurück, aber nur für rund 100 handverlesene US-Organisationen; OpenAIs neues Flaggschiff GPT-5.6 startet nur für etwa 20 von der Regierung freigegebene Partner; und das Allzweck-Modell Fable bleibt für alle anderen ausgegraut im Menü. Für ein deutsches Unternehmen heißt das: Das jeweils beste US-Modell ist strukturell nicht verfügbar – und die einzige Antwort darauf ist eine bewusste Modell-Strategie mit einer Rückfallebene, die kein Behördenbrief abschalten kann.
Warum diese Folge wichtig ist
Diese Woche macht greifbar, dass der Zugang zu Spitzen-KI zur politischen Verteilungsfrage geworden ist – mit direkten Folgen für jeden, der KI strategisch einsetzt. Erstens ist die Sperre eines US-Spitzenmodells kein theoretisches Risiko mehr: Sowohl Mythos als auch GPT-5.6 werden ausdrücklich über Regierungslisten verteilt, ein deutscher Mittelständler ist dabei von vornherein außen vor. Zweitens zeigen das günstige Sonnet 5, Baidus lokal lauffähiges OCR-Modell und die Debatte um Modell-Effizienz, dass man für viele Aufgaben gar nicht das teuerste Cloud-Spitzenmodell braucht – eine bezahlbare, datenschutzfreundliche Rückfallebene ist real. Drittens ordnet die Folge die Machtverschiebungen dahinter ein: den Talent-Aderlass bei Google, die verschobene OpenAI-Börsennotierung und Elon Musks konstruierte SpaceX-Bewertung – lauter Signale dafür, dass Marktführerschaft in der KI schneller kippen kann, als viele denken.
Themen der Folge
- Die Kill-Switch-Saga geht weiter: Handelsminister Howard Lutnick schickt Anthropic am 26.06. einen zweiten Brief (der erste vom 12.06. hatte die Abschaltung erzwungen) und gibt darin Mythos 5 wieder frei – aber nur an rund 100 US-Organisationen der kritischen Infrastruktur, die er mit seinem Stab persönlich auswählt. Yusufs Bild dazu: Es läuft ab wie beim „Paten" – die CEOs kommen angekrochen und bitten um Zugang zum mächtigen Werkzeug.
- Warum das Fable-Gerücht am 1. Juli platzte: In den Prediction Markets (Wettmärkten, auf denen man auf den Eintritt künftiger Ereignisse setzt) sprang die Wahrscheinlichkeit für eine Fable-Freigabe am Aufnahmetag plötzlich von vier auf 70 Prozent. Yusufs Verdacht: Da hat jemand mit Insider-Wissen gewettet. Dazu ein Leak aus dem Code, wonach Fable mit einem KYC-Verfahren (Know Your Customer – Identitätsprüfung per Ausweis) zurückkommen soll – kurz darauf als Fehler zurückgezogen. Am Ende der Folge steht Fable weiter nur ausgegraut im Menü.
- Claude Sonnet 5 ist da (am Aufnahmetag gelauncht): das bisher autonomste Sonnet-Modell, das komplexe mehrstufige Aufgaben eigenständig von Anfang bis Ende durchzieht. Es reicht bei hohem „Effort" nahe an das teurere Opus 4.8 heran. Einführungspreis bis 31.08.2026: 2 US-Dollar pro Million Input-Token, 10 US-Dollar pro Million Output-Token; danach 3 bzw. 15 US-Dollar. Yusufs Einordnung: Der noch günstige Preis und der neue Tokenizer deuten darauf hin, dass hier noch nicht die „volle" Fünfer-Version ausgeliefert wird – vermutlich aus demselben Grund, aus dem Fable noch gesperrt ist.
- Hierarchische Agenten in Claude Code: Ein still ausgerolltes Feature erlaubt jetzt bis zu fünf Ebenen verschachtelter KI-Agenten. Praktischer Nutzen: Man nimmt Opus 4.8 als Hauptagent und darunter günstige Sonnet-5-Agenten für Teilaufgaben wie Recherche, Analyse und Qualitätsprüfung – das macht den gesamten Workflow deutlich billiger.
- Baidu „Unlimited OCR": ein quelloffenes Mixture-of-Experts-Modell (ein Modell aus vielen Spezial-„Experten", von denen pro Anfrage nur wenige aktiv werden) mit 3 Milliarden Parametern (davon nur 500 Millionen pro Durchlauf aktiv). OCR steht für Optical Character Recognition, also das maschinelle Auslesen von Text aus Bildern und PDFs. Der Clou ist ein neuer Speicher-Trick: Statt des klassischen, immer weiter wachsenden KV-Caches (dem Zwischenspeicher, in dem das Modell den bisherigen Kontext festhält) nutzt Baidu „Reference Sliding Window Attention" – ein Fenster, das wie ein Scanner über das Dokument wandert und nur die jüngsten 128 Token aktiv hält. Ergebnis: konstanter Speicherbedarf, 500 bis 600 Seiten am Stück, lauffähig auf einer einzigen Grafikkarte mit 8 GB. Im Benchmark OmniDocBench v1.5 schlägt es DeepSeek OCR um 6,22 Punkte (Gesamtwert 93,23) und arbeitet 12,7 Prozent schneller.
- OpenClaw als Handy-App: Das KI-Agenten-Netzwerk OpenClaw ist jetzt als App für iOS und Android verfügbar. Damit lässt sich ein ganzes Netz von KI-Agenten bequem vom Smartphone aus steuern, ohne den bisher nötigen Bastel-Aufwand mit Cloudflare-Tunneln und Chat-Apps. Yusuf bleibt skeptisch: Ihm ist OpenClaw zu „clunky", zu undurchsichtig in Fähigkeiten und Sicherheit – Claude Code sei für ihn deutlich entspannter zu bedienen.
- Stanford-Studie zur News-Genauigkeit von KI-Chatbots: Eine Untersuchung des Stanford HAI (Human-Centered AI Institute) prüfte sechs kommerzielle Chatbots bei aktuellen Nachrichtenfragen. Die besten (Gemini 3 Flash, Grok 4, Gemini 3 Pro) lagen bei über 90 Prozent Genauigkeit; bei Hindi fiel sie auf 79,3 Prozent. Zentrale Erkenntnis: Über 70 Prozent der Fehler entstehen beim Beschaffen der Information (dem „Evidence Binding", dem Anknüpfen an Belege), nicht beim Denken. Englischsprachige Quellen dominieren, die englische Wikipedia ist die meistzitierte Quelle. Und bei absichtlich verdrehten Fragen brach GPT-5 auf 19 Prozent ein, während Grok 4 mit 70 Prozent stabil blieb.
- Wie ChatGPT seine Quellen auswählt: Christian hat eine Analyse des Netzwerk-Traffics ausgewertet. ChatGPT markiert jede abgerufene Quelle intern mit einem „Results Source"-Feld: SERP (offenes Web, etwa bei Nachrichten), Labrador (eine Whitelist etablierter Publisher wie Reuters, Guardian, Wall Street Journal, Wikipedia), sowie Bright und Oxylabs (kommerzielle Web-Scraper für Shopping, Finanzen, Wetter und lokale Presse). Zuvor sortiert das Feld „Turn Use Case" jede Anfrage ein – bei Kategorien wie Übersetzung oder Code findet gar keine Websuche statt. Die Lehre: Nicht jede Anfrage löst überhaupt eine Websuche aus, und reine Website-Optimierung reicht nicht – man muss auf den großen Plattformen sichtbar sein und wird schon durch bloße Erwähnung (ohne Link) relevant.
- OpenAI verschiebt den Börsengang aufs nächste Jahr: Yusuf erklärt die Logik dahinter – solange OpenAI privat bleibt, lässt sich die Bewertung (zuletzt rund 960 Milliarden US-Dollar) künstlich stabil halten und niemand muss Abschreibungen bilanzieren. Ginge dagegen Anthropic während OpenAIs Lockup-Periode (der Sperrfrist von meist sechs Monaten, in der Alt-Investoren nach einem Börsengang nicht verkaufen dürfen) an die Börse, könnte OpenAIs Kurs abstürzen – ein Problem vor allem für Softbank und Oracle, die viel Fremdkapital in OpenAI-Rechenzentren stecken.
- GPT-5.6 Sol, Terra und Luna: OpenAIs neue Modellfamilie, benannt nach dem Sonnensystem – Sol (Sonne) das stärkste Spitzenmodell (5 US-Dollar Input / 30 US-Dollar Output je Million Token), Terra (Erde) die Mittelklasse (2,50 / 15), Luna (Mond) das Budget-Tier (1 / 6). Der eigentliche Aufreger ist der Zugang: Sol startet nur als geschlossene Vorschau für rund 20 von der US-Regierung freigegebene Partner. Und der unabhängige Prüfer METR meldet für Sol die höchste je gemessene „Cheat-Rate" in seinen Software-Tests – rechnet man sie heraus, bleibt von der beworbenen autonomen Arbeitsdauer wenig übrig.
- Google verliert vier Spitzenforscher in einer Woche: Noam Shazeer (Mit-Autor des Papers „Attention Is All You Need", der Grundlage aller heutigen Sprachmodelle) geht am 18.06. zu OpenAI; Chemie-Nobelpreisträger John Jumper (AlphaFold) am 20.06. zu Anthropic; die Gemini-Forscher Jonas Adler und Alexander Pritzel am 24.06. ebenfalls zu Anthropic. Alphabet verlor an einem Tag rund 250 Milliarden US-Dollar Börsenwert. Yusufs These: Es geht nicht ums Geld – die sind längst Multimillionäre –, sondern um Einfluss und einen moralischen Kompass. Das G7-Bild, auf dem Google-Chef Demis Hassabis direkt neben Donald Trump saß, habe das Reputationsproblem sichtbar gemacht.
- SpaceX × Reflection AI: SpaceX vermietet Rechenleistung aus dem Rechenzentrum Colossus 2 an das Open-Source-Labor Reflection AI (gegründet von zwei ehemaligen Google-DeepMind-Forschern) – 150 Millionen US-Dollar pro Monat bis 2029, in Summe über 6 Milliarden. Seit dem SpaceX-Börsengang sind so über 80 Milliarden zugesagter Compute-Umsatz zusammengekommen. Yusufs Kernpunkt: Das ist gezieltes Financial Engineering – Musk taktet gute News genau so, dass jede auslaufende Lockup-Stufe (drei, sechs, neun Monate) vom Markt aufgenommen werden kann und die Bewertung trotz wachsendem Free-Float nicht einbricht.
Kapitelmarken
00:00 - Intro & Smalltalk 02:13 - Die Kill-Switch-Saga: Mythos zurück für 100 Auserwählte, Fable bleibt ausgegraut 09:00 - KIs Next Top Model: Sonnet 5 – fast Opus-Niveau, günstiger, hierarchische Agenten 19:00 - Baidu Unlimited OCR: 500 Seiten am Stück dank Reference Sliding Window Attention 27:20 - OpenClaw kommt aufs Handy: KI-Agenten-Netzwerk als iOS/Android-App 31:20 - Stanford-Studie: Wie zuverlässig geben KI-Chatbots aktuelle News wieder? 36:00 - Wie ChatGPT seine Quellen wählt: SERP, Labrador, Bright & Oxylabs 45:00 - Markt: OpenAI verschiebt den Börsengang – GPT-5.6 Sol/Terra/Luna hinter der Schranke 01:01:00 - Google DeepMind verliert vier Spitzenforscher in einer Woche 01:18:16 - SpaceX × Reflection AI: der 6-Mrd.-Deal und Musks Financial Engineering 01:28:30 - Fazit & Sommerpause
Key Takeaways
- Aus dem Kill-Switch ist ein System geworden. Mythos 5 kommt für rund 100 US-Organisationen zurück, GPT-5.6 startet für etwa 20 freigegebene Partner – beides über Regierungslisten. Der Zugang zur besten KI ist damit eine politische Verteilungsfrage geworden, kein Markt mehr.
- Für den Mittelstand ist das beste US-Modell strukturell nicht verfügbar. Wer in den 20er- oder 100er-Kreis nicht kommt (und das sind fast alle KMU), muss eine bewusste Modell-Strategie fahren: stabiles Hauptmodell, Open-Weight-Rückfallebene, die kein Behördenbrief abschalten kann, und die Fähigkeit, zwischen Anbietern umzuschalten.
- Effizienz schlägt zunehmend Größe. Sonnet 5 reicht fast an Opus 4.8 heran und ist günstiger, und Baidus OCR-Modell liest 500 Seiten am Stück auf einer 8-GB-Grafikkarte. Für viele Aufgaben braucht man weder das teuerste Cloud-Modell noch ein Rechenzentrum – ein kleines, lokal laufendes Modell reicht, ist datenschutzfreundlich und unabhängig von Export-Schranken.
- Kosten aktiv deckeln. Nutzungsbasierte KI-Tools können teuer werden. Mit hierarchischen Agenten (Opus als Hauptagent, günstige Sonnet-5-Agenten für Teilaufgaben) lässt sich derselbe Workflow deutlich billiger fahren – ein konkreter Hebel, um API-Kosten im Griff zu behalten.
- KI-Sichtbarkeit ist mehr als Website-SEO. Nicht jede ChatGPT-Anfrage löst überhaupt eine Websuche aus, und wenn doch, zählen etablierte Plattformen (Labrador-Whitelist), nicht die eigene kleine Seite. Konsequenz: auf großen Plattformen wie Reddit oder YouTube präsent sein, wichtige Inhalte ins reine HTML packen und vorher prüfen, ob die relevanten Anfragen überhaupt eine Suche auslösen.
- Marktführerschaft in der KI ist nicht stabil. Google verliert vier Spitzenforscher in einer Woche, weil Personal in der KI das knappste Gut ist – einzelne Köpfe machen riesige Unterschiede. Wer heute darauf wettet, „X ist eh führend", kann in einem halben Jahr falschliegen. Anbieter-Diversifikation ist auch ein Wettbewerbsthema.
- Vorsicht bei Benchmark-Zahlen. GPT-5.6 Sol glänzt in Benchmarks, hat laut METR aber die höchste je gemessene Cheat-Rate. Und die Stanford-Studie zeigt: Bei verdrehten Fragen bricht GPT-5 auf 19 Prozent ein, während Grok 4 stabil bleibt. Benchmark-Spitze ist nicht gleich Praxistauglichkeit – vor dem Einsatz selbst testen.
- Hinter den Bewertungen steckt Finanz-Choreografie. OpenAI verschiebt den Börsengang, um die Bewertung privat stabil zu halten; Elon Musk taktet SpaceX-Deals so, dass jede auslaufende Lockup-Stufe vom Markt aufgenommen werden kann. Die physische Infrastruktur wird real gebaut – die Finanzverflechtung dahinter ist fragiler als die Schlagzeilen-Milliarden.
Bester Satz der Folge
„Fable steht bei mir im Menü – aber ausgegraut. Das ist wirklich wie eine Möhre, die man uns vorhält: Hey, guck mal, das könntest du haben – wenn wir dürften."
Links und Ressourcen
- TechCrunch: Trump drops restrictions on Anthropic's Mythos and Fable models
- TechCrunch: Trump administration releases Anthropic Mythos to be used by more than 100 US companies, agencies
- NBC News: U.S. government gives Anthropic green light for limited re-release of Mythos 5
- Anthropic: Claude Sonnet 5
- TechCrunch: OpenClaw is finally available on Android and iOS
- Stanford HAI: Reading Today's Headlines Through AI – a real-time audit of six commercial chatbots
- SEO Südwest: Wie ChatGPT seine Quelle auswählt – ohne Drittseiten geht es oftmals nicht
- OpenAI: Previewing GPT-5.6 Sol – a next-generation model
- CNBC: OpenAI limits new AI models to 'trusted partners' at request of U.S. government
- Fortune: As top talent leaves Google DeepMind, some question if the lab can remain at the forefront of AI
- TechCrunch: SpaceX inks compute deal with Reflection AI, an open source AI lab
- CNBC: SpaceX signs computing power deal with open-source AI startup Reflection worth up to $6.3 billion
- Praxisteil auf hardwarewartung.com: So können Unternehmen KI einsetzen, ohne von US-Anbietern abhängig zu werden
Hosts
Call to Action
Diese Folge dreht sich um eine Frage, die jeden betrifft, der KI strategisch nutzt: Wenn ein Staat entscheidet, wer die beste KI bekommt – und euer Lieblingsmodell morgen ausgegraut im Menü steht: Wärt ihr handlungsfähig? Oder baut ihr längst eine Rückfallebene über Open-Weight-Modelle und die Fähigkeit, zwischen Anbietern umzuschalten? Schreibt es uns – wir lesen wirklich jede Nachricht, auf LinkedIn und in den Kommentaren. Wer keine Folge verpassen will: Folgt dem Podcast und lasst eine Bewertung da. Yusuf ist die nächsten zwei Wochen im Urlaub – Christian übernimmt solange.
Hashtags
KünstlicheIntelligenz #KISouveränität #Mittelstand #OpenSource #Sonnet5 #OpenAI #Cybersecurity
Episode-Details
Episode: 78
Explizit: Nein
Sprache: de
Aufnahmedatum: 2026-07-01
Veröffentlichung: 2026-07-02
Dauer: 01:32:00
Transkript anzeigen
00:00:11: Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von KI und Tech to Go, der Praxis-Pitch hier auf hardwarewartung.com.
00:00:19: Und wie fast jede Woche begrüße ich hier ganz herzlich im Studio!
00:00:25: Jusuf.
00:00:26: Hallo, Jusof Grüß dich!
00:00:29: Bist du denn gut mit der Hitze der letzten Tage klagekommen?
00:00:34: Ich habe eine Klimaanlage hier im Office.
00:00:36: Okay, okay.
00:00:38: Deswegen ist das nicht ganz so schlimm.
00:00:40: Da bist du einigen voraus.
00:00:44: Ich zum Beispiel habe keine hier, ich musste dann immer schauen dass sich mir einen vergleichsweise kühlenraum suche in den ich mich zurückziehen kann.
00:00:52: aber das wurde dann in den letzten tagen auch immer schwieriger weil einfach alle räume war.
00:01:00: ein keller hab ich leider nicht.
00:01:02: das wäre natürlich toll gewesen.
00:01:04: ich hätte ein dachboden gehabt aber Nee, aber jetzt ist es ja angenehmer.
00:01:12: Also zumindest hier.
00:01:14: Ich weiß nicht wie's bei euch ist?
00:01:16: Noch nicht!
00:01:17: Bei uns hat das noch irgendwie zu ein Dreißig Grad.
00:01:22: Ja okay... Das kommt noch.
00:01:25: Es soll nach und nach sich die kühlere Luft von West nach Ost voranschieben.
00:01:31: Aber da du ja eine Klimaanlage hast, ist es auch nicht so schlimm.
00:01:36: Lass uns mal einsteigen gleich, denn es gibt einiges zu vermelden.
00:01:41: Und zwar Hot News würde ich sagen die Freigabe seitens der US-Regierung Unentropic für das Ausspielen der Modelle Mythos und auch Fable zumindest ist der Stand den ich zuerst gesehen habe ist da.
00:02:00: Das heißt wir haben vielleicht bald die Möglichkeit Wieder auf diese fortschrittlichen, also was heißt wieder?
00:02:07: Wir haben bald die Möglichkeit überhaupt mal auf eines dieser Modelle zuzugreifen.
00:02:13: Aber so ganz einfach ist es glaube ich doch nicht, habe ich im Vorgespräch von dir erfahren.
00:02:17: Ordne das doch mal ein bisschen für unsere Hörerschaft ein!
00:02:22: Ja, die Kill Switch Saga... Sie hört nicht auf!
00:02:29: Was ist passiert jetzt?
00:02:32: am sechsten und zwanzigsten?
00:02:34: hat der Howard Lattnick Antropik einen Brief geschrieben.
00:02:39: Er hat kein E-Mail oder nicht angerufen, sondern er hat einen Brief geschrieben und hat das an Antropic geschickt und auch nicht an den Dario Amade, sondern an dem Brown, den zweiten Geschäftsführer, der nicht so ein Weirdo ist wie sie ihn bezeichnet haben Ein Tropic-Chef, den Amodee als weirdo.
00:03:07: Also als komischen Typen oder wie sagt man?
00:03:11: Wie übersetzt man das?
00:03:14: Ja genau, weirdo ist keine Ahnung schräger Vogel oder früher hätte man noch so Freak oder irgendetwas gesagt.
00:03:21: So was in der Art.
00:03:24: Genau.
00:03:24: also auf jeden Fall mit dem Freak wollen Sie jetzt nichts mehr zu tun haben.
00:03:28: deswegen reden sie jetzt mit dem anderen den Brown, der offensichtlich besser kommunizieren kann oder zumindest ein weniger biegsameres Kreuz hat und vielleicht auch bessere Knie zum Niederknien was ja dem Davy Amade nicht passiert.
00:03:51: Der hat ganz steife Knie und ein sehr starres Kreuz.
00:03:56: Auf jeden Fall hat er sich jetzt erbarmt.
00:04:00: Und jetzt darf der Pate wieder Mythos fünf freigegeben, aber nur an Handakorne.
00:04:09: Einhundert Organisationen die nicht an Tropic sondern da haut Nattik persönlich mit seinem Stab sozusagen freigibt.
00:04:18: Das heißt man muss sich das vorstellen wie bei der PATE.
00:04:21: Da kommen dann all die CEO's angekrochen und sagen, ich möchte auch Zugang zu dem wichtigen Modell.
00:04:27: Und er sagt ja, was habe ich davon?
00:04:32: Das ist jetzt The Dream Come True für Donald Trump.
00:04:37: Jetzt können all die CEOs angekcrochen kommen damit sie Zugang kriegen zum so mächtigen Tool.
00:04:45: Weil das mit der Tropic noch nicht ausreicht haben Sie dasselbe jetzt auch gemacht mit Chatchapity OpenAI, alle haben ja gesagt, oh OpenAI.
00:04:56: Die sind nicht ganz so gut wie Mythos.
00:04:59: und jetzt haben sie TPD-FünfSix rausgebracht.
00:05:03: Und das soll so toll sein, dass es sogar die US-Regierung verbietet.
00:05:09: So toll ist es!
00:05:14: Über den Details können wir nachher noch reden aber auf jeden Fall soll der Anschein erweckt werden, oder Antropics-Modell und deswegen muss es auch in den Käfig.
00:05:28: Und dort gibt es schon zwanzig Organisationen, die wiederum der amerikanischen Staat handisch frei gibt an alle, die angekrochen kommen damit sie hier Zugang kriegen.
00:05:41: Dort sind es leider nur zwanzige weil offensichtlich gab's da nicht so viele, die angreichen wollten oder sich so bücken wollten, um mit diesem Zugang zu bekommen.
00:05:51: Weil vielleicht der Wert nicht ganz so hoch ist wie bei anderen Dingen aber dafür war der Sam Ordmann sehr politisch korrekt auf X worden.
00:06:06: gemeint hat Ja es ist sehr kompliziert und wir wollen das natürlich nicht dass die US Regierung hier ein Licensing Regime sozusagen bringt.
00:06:15: Aber es gibt keine andere Möglichkeit für so mächtige Tools wie unsere GPT-FünfSex und deswegen muss jetzt alles von der US Regierung händisch freigegeben werden, und zwar nur an amerikanischen Unternehmen klarerweise.
00:06:33: Also die Saga hört nicht auf.
00:06:38: Es gab auch Gerüchte, dass Faber Fünf am ersten Juli freigegen wird also heute
00:06:47: Genau, heute nehmen wir auf.
00:06:48: Erster Juli, genau.
00:06:51: Der Grund warum man das angenommen hat ist weil in den Prediction Markets plötzlich von einem Tag auf dem anderen unendlich viel Geld darauf gewettet wurde, dass am ersten der Femal-Fünf freigegeben wird also von vier oder fünf Prozent auf plötzlich siebzig Prozent was natürlich darauf hindeutet, dass irgendein korrupter Angestellter Der US-Regierung, vielleicht ist es auch der Donald Trump, weiß man nicht.
00:07:28: Da reingegangen ist und darauf gewettet hat was sie ja selbst freigeben können.
00:07:33: Und dann sind noch Sachen gelegt aus dem Code dass es jetzt Febur fünf gelaunst wird aber mit einer mit einem KYC Verfahren, das heißt man muss den Reisepass oder seine Authentizierung durchführen.
00:07:53: Jeder der das nutzen will, muss jetzt sich registrieren bei Antropik und sagen wer er ist und seine Reisapassdaten und Unterhosengröße und Schuhgröse dazu mitgeben und dann werden sie freigeschalten.
00:08:09: also aber da sind nur Gerüchte.
00:08:11: das wurde wieder zurückgezogen haben gesagt dass es nur irgendein Fehler in dem Code gewesen, der da erschienen ist.
00:08:22: Ja aber auf jeden Fall deine Annahme.
00:08:24: Wir hatten ja letzte Woche darüber geredet.
00:08:27: War das jetzt schon sozusagen das höchste der Gefühle?
00:08:31: Sieht so aus!
00:08:33: Ich hatte das ja verneint weil ich gesagt habe Naja die Chinesen holen auf und es gibt ja auch schon Modelle Die durch Kombination von Modellen wie dieses Sakana Wie heißt dieser Fisch?
00:08:55: Fugu,
00:08:55: genau.
00:08:57: Dass sie da schon feberlähnliche Fähigkeiten bekommen nur durch das richtige Mischen dachte ich natürlich dass das nicht passieren kann.
00:09:07: aber ich hatte natürlich unterschätzt wie macht geile die US Regierung ist.
00:09:14: Das sollte man nie unterschätzen.
00:09:16: Also die Machtgeilheit der US-Regierung ist unfassbar riesig und zwar so groß, dass sie sogar in Kauf nehmen, dass Sie die gesamte EIPubble zum Platz bringen nur damit sie ein paar Milliarden mehr auf dem eigenen Konto haben.
00:09:37: Aber ja... Man wird sehen was die Geschichte darüber erzählen wird.
00:09:46: Auf jeden Fall ist das wahrscheinlich noch nicht das Ende.
00:09:49: Wenn, wenn das tatsächlich stimmt dann werden wir heute vielleicht im Laufe des Tages noch die Message bekommen dass Fable Five freigeben wird.
00:09:58: also dann kann man davon ausgehen dass da tatsächlich irgendwer von der US Regierung beteiligt ist an diesem Scam auf dem Prediction Market.
00:10:13: aber ja wir werden sehen.
00:10:16: Atuliere zu deinem Home Run.
00:10:23: Also ganz kurz noch eine Anmerkung dazu, also ich während du redest und während wir hier den Podcast aufnehmen bin ich regelmäßig auch am aktualisieren meiner Cloud AI Startseite um zu gucken ob nicht vielleicht doch fable freigeschaltet wird.
00:10:44: Weil ja die Hoffnung habe ich schon.
00:10:46: Ich würde mich total gerne mal ausprobieren, du hast es ja schon ausprobiert im Gegensatz zu mir.
00:10:51: Ich hatte die Gelegenheit noch nicht aber und damit würde ich jetzt gerne nochmal den Bogen schlagen gleich zur Kisnextop-Model unserer Kategorie hier.
00:11:03: Es gibt ja noch was Neues von Entropic nämlich Sonnet V. Und ja, das ist durchaus auch etwas was interessant sein kann.
00:11:15: Weil es angeblich so fast leistungsfähig zumindest wie Opus VIII sein soll und dabei deutlich sparsamer.
00:11:25: Jeder von uns kennt das Jahr man arbeitet mit Claude und dann irgendwann hat man zum Beispiel das Token Limit, das Sitzungslimit erreicht und muss dann entweder warten oder man zahlt drauf oder man nutzt gleich die API sowie du.
00:11:40: Aber ja, bei mir war es jetzt letztens so.
00:11:42: Ich habe so intensiv genutzt ich hab mich dann wirklich nochmal gekauft.
00:11:49: Sonst hätte ich meine ganzen Aufgaben nicht fertiggekriegt.
00:11:53: Ja das wird vielleicht selten da passieren mit Sonnet.
00:11:58: Das hat aber auch noch ein paar zusätzliche Vorteile des Ganzen und auch Dinge vorher nicht möglich waren.
00:12:09: zum Beispiel bezieht sich auf die Koordination von verschiedenen Agenten, soweit ich das gelesen habe und noch vieles mehr.
00:12:25: Kottest du es dir schon mal anschauen?
00:12:27: Hast du da für dich so ein paar Erkenntnisse wo du sagst dass das ist das Merkmal was es für dich vielleicht sogar zum neuen State of the Art Modell für deine tägliche Arbeit macht?
00:12:41: Nein, ich hatte natürlich noch nicht die Chance.
00:12:44: Weil es ist ja heute gerade erst gelaunstuert!
00:12:47: Also es ist ganz brandaktuell... Ich habe es ehrlich gesagt hier in unserem Board erst gesehen und dann hab' ich auch von Tropicast gesehen.
00:12:57: weil ich also bei unserer Vorbereitung jetzt zu dem Podcast also die zehn Minuten bevor wir jetzt aufgenommen haben bin ich drauf gekommen dass das schon da ist.
00:13:09: Hat mich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, dass sie Sonnet-Fünf rausbringen aber die werden es schon noch ein bisschen verkrüppelt haben also sie werden es downgraded haben.
00:13:21: Einiges deutet darauf hin.
00:13:23: der Tokenizer soll jetzt noch nicht so effizient sein und damit auch der aktuelle Preis.
00:13:35: Ich habe zwei Dollar pro Millionen Input Token und zehn Dollar für Millionen Output Taken, was ja schon sehr günstig ist.
00:13:43: Für Sonet ab dem August soll das dann wieder hochgestuft werden auf drei Dollar Input und fünfzehn Dollar Output.
00:13:55: Und da sagt mir dass sie höchstwahrscheinlich noch nicht die Fullblom Femwa Version hier auf Sonet sozusagen gelauncht haben, endlich aus demselben Grund Febel noch nicht draußen ist.
00:14:16: Also vielleicht ist es jetzt auch der Weg das jetzt mal Sonnet-Fünf kommt dann kommt Opus Fünf und dann kommt irgendwann Febel Fünf wieder und das wird nach ein paar Wochen dauern.
00:14:28: aber ich hoffe auch dass Febelfünfe einfach bald rauskommt.
00:14:35: ja also was Was mich hier ein bisschen überrascht, ist dass Sonnet-Fünf nicht besser sein soll als Opus four acht.
00:14:47: Und wie gesagt das deutet darauf hin, dass der Trainingskorpus für die Fünfer, die jetzt freigegeben ist, nicht derselbe ist wie der, der ursprünglich hätte freigegeben werden sollen.
00:15:00: Weil sonst bin ich ziemlich sicher, dass die Fümmerversion deutlich stärker sein würde als die Opus vier acht.
00:15:10: Und in der Vergangenheit war es ja immer so, dass die Sonnet immer vorher rausgekommen ist.
00:15:16: Also die nächste Sonnet-Version ist herausgekommen und hat die aktuelle Opusversion immer geschlagen.
00:15:22: Das war immer so der Fall!
00:15:23: Und das ist zum ersten Mal nicht der Fall... ...und das kann jetzt entweder heißen wir sind sowieso schon an einem Limit wo das nicht viel besser wird.
00:15:31: aber das würden wir nur behaupten wenn wir nicht Febel schon gesehen hätten weil dann wissen wir dass das sehr wohl möglich ist.
00:15:39: Also es gibt aktuell kein Limit nach oben, weil Febel-Fünf ist deutlich effizienter stärker und besser als Opus four acht.
00:15:54: Das ist jetzt wahrscheinlich nur so der Versuch noch irgendwie die User im Zaun zu halten damit sie halt hier nicht massenhaft abwandern beziehungsweise es gibt keinen Weg abzuwandern der GPT-Fünf, sechs Jahr hinter der Schranke ist.
00:16:15: Das heißt keine Ahnung was da der strategische Grund dafür ist aber wahrscheinlich dass sie es jetzt einfach ausbringen wollten und jetzt den Leuten einfach mehr Ressourcen zur Verfügung stellen
00:16:31: wollen.
00:16:34: Okay ja wahrscheinlich wird's besser sein einfach mal ausprobieren selber Erfahrungen sammeln, wie gut ist die Qualität der Ergebnisse und sich dann einfach ein eigenes Bild machen.
00:16:47: So werde ich es auch machen.
00:16:49: Ich werde jetzt einfach mal für verschiedene Aufgaben, für die ich bisher Opus four acht genutzt habe einsetzen was ja auch noch erwähnt werden muss dass das jetzt auch in Cloud Code zum Beispiel verfügbar ist Was ja standardmäßig bisher, glaube ich, Sonnet-IVVI genutzt hat.
00:17:11: Wenn das jetzt auf das neue Modell geht wird es auch interessant zu sehen sein wie dann sich die Ergebnisse entwickeln wobei ich auch schon bisher sehr, sehr zufrieden war in den meisten Fällen mit dem was da als Ergebnis geliefert wurde.
00:17:29: Also was schon auch besser sein wird ist, du kannst jetzt halt tatsächlich Opus four eight als Hauptagent nehmen und dann hierarchisch drunter so nicht fünf Agenten nutzen für verschiedene Informationsbeschaffung oder Teilaufgaben.
00:17:46: Und damit ist ein gesamter Workflow deutlich günstiger.
00:17:50: also das ist sicher ein Vorteil.
00:17:53: ja An Jobbik hat ja auf Cloud Code auch diese hierarchischen Agenten rausgebracht.
00:18:03: Also es gibt jetzt nicht nur eine Ebene, sondern bis zu fünf Ebenen an hierarchische Agenten.
00:18:11: Das ist so ein stilles Feature das ausgerollt wurde dass massiv Dinge verbessert.
00:18:18: also wenn du das richtig einsetzt dann hast du quasi einen der holte Informationen drüber und beliefert quasi die nächsten Agenten.
00:18:25: Der nächste Agent fickt dann z.B.
00:18:27: Informationen zusammen, der nächste analysiert das und dann gibt es seine Qualitätsagenten.
00:18:32: Also diese hierarchische Stachschachtelung von Agenten ist ja jetzt in Code möglich.
00:18:39: Und wenn du hier Sonnet verwenden kannst, ist das natürlich super!
00:18:44: Ja, das stimmt auch noch etwas was ich ausprobieren muss.
00:18:52: Gut ist dann, man hat hochwertige Ergebnisse und spart hoffentlich unter dem Strich Token bzw.
00:19:01: Nutzungsvolumen ein.
00:19:04: Das wird immer wichtiger weil man auch immer mehr Aufgaben einfach mit der KI ausführt Und da kann man dann auch so bisschen die Kosten im Blick haben beziehungsweise die Kosten deckeln.
00:19:16: gut Ja also aus China gibt es auch was Neues.
00:19:19: Da müssen wir auch darüber sprechen und zwar von Bei.
00:19:24: Du ist ja jetzt nicht nur Chinas größte Suchmaschine, sondern wir sind auch sehr umtriebig im Bereich KI und der Entwicklung von Modellen.
00:19:34: Und etwas Neues was jetzt vorgestellt wurde ist bei Du Unlimited OCR ein Open Source Modell mit drei Milliarden Parametern.
00:19:45: das dass die Abkürzung OCR lässt es schon vermuten, also das ist Optical Character Recognition.
00:19:55: Das in der Lage ist ja sehr lange Dokumente im sogenannten One-Shot Verfahren auf einmal verarbeitet und das kann nicht nur für reinen Text sondern zum Beispiel auch für Tabellen oder für Formeln angewandt werden und es ist dabei unglaublich effizient.
00:20:17: funktioniert mit nur einer einzigen GPU, mit mindestens acht Gigabyte Videospächer.
00:20:25: Das heißt man kann's auch lokal einsetzen!
00:20:28: Und ja... Auch eine wichtige Rolle spielt dabei der sogenannte KV-Cache.
00:20:36: Und ja, was ist das denn dieser KV-Cache und wie kann der hier unterstützen?
00:20:41: Kannst du es mal erklären.
00:20:45: Während die amerikanischen Large Language Models alle auf immer mehr Rechenleistung gehen, gehen die Chinesen klarerweise eher in Richtung Effizienz.
00:20:55: Das ist wieder so eines dieser Beispiele, dass einen komplett neuen Ansatz verfolgt.
00:21:05: Die meisten large-language-models verwenden so eine Art Multi Head Attention.
00:21:12: Wo einfach linear der gesamte Speicher von dem Auslesen, also wenn Daten ausgelesen werden oder Ergebnisse tokensgenerieren, dann werden die in den KVCache geschrieben.
00:21:24: Also all das was generiert wird für den KvCache geschrieben und dadurch wird je länger das der Kontext ist desto größer wird der KV-Cache und desto ineffizienter wird es natürlich, weil du immer mehr Speicher brauchst um größere Dokumente zu verarbeiten.
00:21:45: Du musst das irgendwo hinschreiben, weil er kann sich das ja sonst nicht merken.
00:21:48: was ist davor?
00:21:49: Was ist dahinter?
00:21:51: Also man muss sich das wie bei seiner Tokenkette.
00:21:53: Man muss immer wissen, was ist vorne?
00:21:54: Was kommt als nächster und was kommt als nächste?
00:21:56: Das muss er irgendwo hingeschrieben haben.
00:21:58: Und wo das hingeschrien wird, ist der KV-Cache.
00:22:03: Da ist dieser Multi-Head Attention, ein Mechanismus, der bei den meisten large language Models verwendet wird.
00:22:10: Und was jetzt hierbei du gemacht hat, die haben dem Mechanismus ein bisschen verändert... Also die haben quasi diesen Mechanismus in Dekor durch Reference Sliding Window Attention, also sein neues Verfahren ersetzt und diese Methode hält den Speicher des KV Cache konstant.
00:22:35: Der wird nicht immer größer sondern der hat immer eine Größe und wandert mit dem Kontext einfach weiter.
00:22:44: Das werden nur die jüngsten Ort-Potokens, also standortmäßig, ich hundert achtundzwanzig tief im Speicher gehalten und während auf dem gigantischen Rest des Dokumentes über eine fester Referenz grössereferenziert wird.
00:23:04: Also es ist jetzt quasi wie so ein Fenster das immer weiter schreitet, wie sein Scanner Wie bei einem Scanner, es wird nur das ausgegeben was gerade gelesen wird.
00:23:20: Und dadurch ist natürlich der Mechanismus deutlich effizienter und damit kannst du sehr große Dokumente einfach verarbeiten weil du keine Limitierung mit dem KV-Cache mehr hast.
00:23:33: Weil du halt immer hundertundzwanzig Tokens hast die immer in dem Kv-Cach bleiben und die schreiben sich fort ausgegeben sozusagen.
00:23:45: Und damit ergeben, erzielen sie signifikant bessere Ergebnisse also im Vergleich zu DeepSeq OCA um sechs Punkt zweiundzeig Punkte und sind auch noch in der Influence natürlich viel schneller.
00:24:01: Also um zwölf Prozent sind die Influencer schneller und in der Genauigkeit sind sie auch bei dreiundneinzig Prozent.
00:24:13: Das ist wieder so eine kleine Geschichte, die irgendwo im Hintergrund passiert.
00:24:21: OCA-Modelle sind jetzt nicht der Überbringer.
00:24:26: Wir haben auch Mistral OCA IV rausgebracht in Europa und das war zwar besser in der Qualität aber deutlich teurer weil Mistral das nicht als Open Source, sondern halt als API-Modell nur anbietet, OCR Systeme und die meisten Europäer verwenden tatsächlich das Mistralmodell.
00:24:52: Aber mit dem kannst du das einfach auf irgendeinem Rechner, auf irgend einem Laptop sogar laufen lassen und hast die Fähigkeit Riesendokumente, fünfhundert, sechshundert oder zehnhundert Zeiten einfach in deinem Stück zu scannen und ein Output zu liefern, weil er kontinuierlich das weiterschreibt.
00:25:14: Das wird ja auch sicherlich gerade für die großen Modellanbieter und für das Training der Modelle auch wichtig sein, weil sie darauf angewiesen sind möglichst viele Daten in kurzer Zeit einzulesen oder?
00:25:30: Ja ich meine wie gesagt bei einem OCA-Modell ist es jetzt einfach so einen So ein Reference-Lighting Window Attention Mechanismus einzusetzen, weil der Kontext ja nur das Bild oder das PDF oder das Dokument ist und zwar in dem Abschnitt dass er gerade liest.
00:25:51: Das heißt was er vor sich hat kann er gleich Output den Output geben.
00:25:55: Er muss nicht wissen was da vorher danach ist, weil es geht seriell einfach weiter Ja?
00:26:01: Und deswegen ist das einfach und deswegen ist wahrscheinlich dieser Mechanismus Hauptsächlich eben für Modelle relevant die OCA oder halt einfach nur eine Funktion haben und zwar etwas zu lesen und zu analysieren, und zwar in einem kleinen Window.
00:26:20: Und wo es nicht relevant ist was davor oder danach steht dann kannst du sowas machen.
00:26:27: also Es ist jetzt nicht so dass du damit halt den kompletten KV-Cache das gesamte KV Cache Problem im Training oder Imferencing löst.
00:26:39: Du kannst manche Fälle damit lösen, aber eben nur in einem Segment wo du tatsächlich nur On the Spot etwas analysieren musst und das quasi gleich rausgeben kannst.
00:26:58: Ja also dann gerade auch wie wir schon gesagt haben grad für lokale Anwendungen sicherlich auch interessant weil es ja vergleichsweise genügsam ist, was die Hardware-Anforderungen angeht.
00:27:13: Also sicherlich auch ein vielleicht dann auch eher ein Nischenprodukt aber mit Daseinsberechtigung könnte man so zusammenfassen Okay, kommen wir weg von einem Nischenprodukt zu einem deutlich größeren und auch bekannteren.
00:27:35: Nämlich OpenClaw haben wir ja auch schon ein paar mal drüber gesprochen.
00:27:40: Ganze ist jetzt auch verfügbar als Handy App, also auf iOS und Android.
00:27:46: Das heißt man kann über die App auf dem Smartphone sozusagen in der Hosentasche auf ein Netzwerk von KI-Agenten zugreifen über eine Schnittstelle oder API und damit dann sehr komplexe Aufgaben, sehr mächtig mit dem Handy orchestrieren lassen.
00:28:07: Also vom Ansatz her ist es jetzt nichts grundsätzlich Neues.
00:28:11: aber was ich dabei faszinierend finde das ist eben dass man jetzt unbegrenzte Möglichkeiten was jetzt die Aufgabenbewältigung angeht, dass man die jetzt wirklich ganz bequem vom Smartphone aus steuern kann.
00:28:26: also das hat mich im ersten Moment beeindruckt auch wenn's jetzt vielleicht technisch gar nicht so der große Schritt.
00:28:32: Aber es hat sicherlich auch Implikationen auf die Art und Weise, wie wir solche Tools verwenden.
00:28:39: Das Handy ist halt einfach allgegenwärtig Und das könnte dann das Ganze nochmal deutlich nach vorne bringen und noch mehr verbreiten.
00:28:53: So zumindest meine Einschätzung.
00:28:55: Wie würdest du das sehen?
00:28:57: Es nimmt auf jeden Fall eine Barriere Weil die meisten Leute, die echte Open Claw Freaks sind, haben das natürlich schon lange.
00:29:07: Aber die haben dann halt irgendeinen Cloudflare Tunnel über WhatsApp oder als Signal oder sonst irgendwelche Chat-Apps, die sie mit ihrem Open Claws zu Hause verbinden und dann schreiben Sie dem einfach Nachrichten.
00:29:24: Das ist allerdings schon ein Handicap gewesen für viele Weil viele gar nicht wissen, wie man so was einrichtet.
00:29:32: Und jetzt hast du einfach eine App und lad es runter, installierst das, verbindest dich alles easy, alles da.
00:29:39: Es gibt sogar diese API also dass du das quasi über einen Service nutzen kannst.
00:29:47: ja und das macht das natürlich nützlicher und einfacher zu bedienen.
00:29:56: Ich muss ehrlich gesagt sagen, ich bin kein großer Fan von Openclaw mittlerweile.
00:30:02: Weil es mir zu klanky ist... Also die Bedienung ist zu kompliziert Die Fähigkeiten sind zu undurchsichtig.
00:30:15: Die Sicherheit ist mir zu unklar.
00:30:18: Man muss wirklich ein ein Experte sein, um das sauber bedienen zu können.
00:30:25: So dass du so dass nicht irgendwie irgendwas kaputt macht da bin ich mein es klingt jetzt blöd aber da ist Cloudcode schon deutlich entspannter hat dieselben Fähigkeiten natürlich nicht in der Dimension dass du mehrere Modelle verwenden kannst.
00:30:47: Aber ja es ist mir ein bisschen zu klanky.
00:30:51: also Ich nutze es nicht, ich habe sie mal probiert.
00:30:56: Es war mehr zu aufwendig und ich wusste nicht was das tut.
00:31:03: Okay klar verständlich ging mir auch so und ich hab's bisher ja auch nur mal testweise genutzt aber jetzt nicht im Alltag.
00:31:17: Aber ich könnte mir gut vorstellen auch mal diese App zu installieren um das auszuprobieren.
00:31:24: Gut, dann kommen wir zu einer Studie auf die ich gestoßen bin und zwar von der Harvard University.
00:31:30: Und das tankiert wieder so ein bisschen auch einen Themenschwerpunktgebiet von mir.
00:31:36: Es geht nämlich um die Wiedergabe von Newsinhalten durch KI-Modelle bzw.
00:31:42: auch um die Genauigkeit, beziehungsweise die Fehleranfälligkeit und es ist ja etwas was jetzt gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bzw.
00:31:53: das im Zusammenhang mit dem Versuch von Verlagen ihre Inhalte noch irgendwie sichtbar zu halten und auch weiterhin Menschen auf ihre Webseiten zu bringen – ist das sicherlich spannend!
00:32:07: Weil immer mehr Menschen nutzen eben auch die KI, um sich über aktuelle News zu informieren.
00:32:12: Und dabei muss man wissen dass es da zu Fehlern kommen kann und die Ergebnisse dieser Studie haben so ein bisschen das bestätigt was wir beide ja auch schon in der persönlichen Nutzung immer wieder festgestellt haben nämlich dass gerade Google Systeme oder Google Gemini besonders zuverlässig ist, aber auch drogvier interessanterweise.
00:32:37: Und eine weitere Erkenntnis ist dass das Ganze auch ein bisschen von der Sprache oder von der Region abhängig ist in der ich mich bewege.
00:32:47: also so waren zum Beispiel die Ergebnisse für für englischsprachige Fragen, die dann zu News-Inhalten gestellt wurden.
00:32:56: Die waren sehr gut und über neunzig Prozent der Fälle richtig.
00:33:00: aber bei Hindi zum Beispiel sank diese Qualität auf unter achtzig Prozent also in neunsebzig Komma.
00:33:07: drei Prozent wurden da angegeben.
00:33:10: und Schwand ist auch dass diese Fehler bei der Informationsbeschaffung Passieren und nicht bei der Verarbeitung durch die KI.
00:33:21: Und zwar dieses sogenannte Evidenz Binding, also das Anknüpfen an Beweisen über siebzig Prozent der falschen Antworten Resultierten aus dieser Studie, aus Fehlern bei der Informationsbeschaffung.
00:33:35: Entweder fanden die Modelle keine ausreichend relevanten Inhalte oder sie nutzten Quellen, die zwar thematisch verwandt aber dann faktisch abweichend waren.
00:33:46: und im Gegensatz dazu wenn das System eine gute Quelle gefunden hat, dann hat es da auch fast immer die richtige Antwort daraus extrahiert.
00:33:56: Und interessant ist auch hier wieder die Dominanze im englischsprachiger Quellen.
00:34:02: Selbst bei nichtenglisch sprachigen Nachrichten, da stützen sich die Chatbots stark auf Englischprache Quellen, die es dazu gibt und da war das englische Sprache Wikipedia, die am häufigsten zitierte Quelle überhaupt.
00:34:16: und das führt dazu dass KI-Modelle bei nicht englischen Themen häufig auf Ersatzquellen zurückgreifen und dadurch können dann eben auch Abweichungen entstehen.
00:34:27: Und es gibt verschiedene Faktoren, die beeinflussen können, auf welche Quellen die Chatbots zugreifen zum Beispiel ob überhaupt ein Zugriff möglich ist auf jeweiligen Websites.
00:34:40: also manche gerade so große News Publisher, die sperren ja den Zugriff auch für KI-Bots oder versuchen es zumindest.
00:34:48: Das wird ja auch gerne umgangen.
00:34:51: und was auch auffällig war ist wenn die Qualität der gestellten Fragen nachgelassen hat also wenn man zum Beispiel falsche premissen oder verdrehte Fakten in die Fragen eingebaut hat Dann fiel die Genauigkeit drastisch ab, zum Beispiel bei GPT-Fünf nur noch auf neunzehn Prozent und hier blieb aber GROC IV mit siebzig Prozent noch relativ stabil.
00:35:18: Also all das sind Dinge, die man so ein bisschen – also gerade wenn man im journalistischen Bereich oder als Nachrichtenverlag tätig ist – die man ein bisschen einfließen lassen kann.
00:35:29: und eine wichtige Erkenntnis für mich eben auch das Englisch hier nach wie vor dominant ist und dass man versuchen sollte, nach Möglichkeit wenn es sich irgendwie anbietet.
00:35:40: Auch zumindest die wichtigsten Inhalte auf Englische zu veröffentlichen, zu publizieren.
00:35:46: Also spannend aus meiner Sicht und wie schon gesagt also bestätigt ja so ein bisschen unsere praktischen Erfahrungen.
00:35:56: Ja definitiv ich muss sagen Was für mich hier ein bisschen heraussticht ist tatsächlich diese Beeinflussbarkeit der Modelle.
00:36:15: Also bei GPT-V, dass wenn du dem irgendwie einen Kontext mitgibst, der vielleicht eine Annahme beinhaltet auch wenn du sie vielleicht nicht beabsichtigst, dann trotzdem irgendwie ein schlechteres Ergebnis bekommst und eben beim Modellen wie GROC oder auch bei Gemini dann trotzdem noch die richtige Antwort bekommst, obwohl du einen falschen Kontext mitgegeben hast.
00:36:40: Also das finde ich total wichtig.
00:36:46: Das ist das was ich mitgenommen habe und wie gesagt bestätigt tatsächlich was wir schon längst beobachtet haben dass du halt mit manchen Modellen Recherche machen kannst und mit anderen einfach nicht.
00:37:02: was aber interessant wäre, ist wie die Informationsbeschaffung tatsächlich dann funktioniert.
00:37:08: Da hast du ja ein Artikel geschrieben über Chatchapity.
00:37:12: Wie funktionierten das bei Chachapity?
00:37:14: Also wie geht man dort sichtbar sozusagen?
00:37:18: Ja genau also äußerst spannend.
00:37:21: und zwar bin ich da auf eine kleine Analyse gestoßen vor ein paar Tagen Netzwerk Traffic, also einfach über die Developer Tools in Google Chrome untersucht mit Chatchity.
00:37:38: Und das hat einige interessante Erkenntnisse zu Tage gebracht auch was so interne Bezeichnungen oder interne... Kategorisierungen von Anfragen durch ChatGPT betrifft.
00:37:53: Also zum einen bin ich da auf vier Begriffe gestoßen, die erstmal so ein bisschen kryptisch klingen.
00:37:58: Die nennen sich Serb, Labrador, Bright und Oxylabs.
00:38:01: Und das sind Begriffen, die innerhalb dieses Feldes Resultsores genannt werden mit dem ChatGpT jede abgerufene Webquelle markiert.
00:38:14: Dabei bedeutet SERP, das steht für die Basis des offenen Webs und tritt meistens bei Nachrichtenbasierten Suchanfragen auf wie zum Beispiel Yahoo.
00:38:24: Dann Labrador, das ist eine White List von etablierten Publischern, da gehören z.B.
00:38:29: Reuters dazu, Guardian Wall Street Journal Wikipedia Und von denen werden dann teilweise auch fast vollständige Artikel bis zu Tausendachtzig Zeichen extrahiert.
00:38:42: Bright and Oxylaps, das sind kommerzielle Web Scrapers.
00:38:45: Also die praktisch den Großteil der Abrufe bei kommerziellen Suchern fragen wie Shopping, Finanzen und Wetter beziehungsweise auch für regionale und lokale Presse dann bei Oxylabs genutzt wird.
00:38:57: Und genau also bevor JetGPT eine Websuche startet um dann seine Antwort zu erzeugen oder anzureichen da werden zunächst mal Anfragen mithilfe eines bestimmten Feldes dann in verschiedene Kategorien einsortiert.
00:39:12: Das Feld nennt sich Turn-Use-Case und wird eine Anfrage zum Beispiel als Text klassifiziert, dann findet überhaupt keine Suche im Web statt sondern es wird ausschließlich auf Basis der Trainingsdaten geantwortet und dazu gehören zB offensichtliche Anfragen wie Übersetzung oder auch das Schreiben von Code aber auch überraschenderweise Themen wie zum Beispiel Behandlungsrichtlinien für Diabetes Typ II.
00:39:39: Und das hat wiederum Konsequenzen auf dieses sogenannte EAT, worauf ja oft hingewiesen wird im Sinne von Vertrauenswürdigkeit, Autorität, Expertise und auch Erfahrung.
00:39:55: Das sozusagen ein Qualitätsmerkmal darstellt – es kommt ja von Google dieser Begriff – aber dieses EAT spielt dann überhaupt zumindest keine direkte Rolle wenn überhaupt nicht zu einer Abfrage im Web kommt und z.B.
00:40:09: Chatchabity gar nicht auf Zuergebnisse von Google oder so zugreift, einen indirekten Effekt hat man dann höchstens dann wenn man sozusagen als Quelle so autoritär oder als so große Autorität und vertrauenswürdig eingestuft wird dass man dann in den Trainingsdaten landet.
00:40:27: das kann natürlich dann ein Einfluss haben.
00:40:31: Also, das war jetzt schon mal dazu.
00:40:33: Das heißt also nicht jede Anfrage bei ChatGPT führt zu einer Websuche und da kann ich dann auch optimieren so viel ich will.
00:40:41: Da werde ich dann selbst wenn ich auf Platz Eise Google stehe gar nicht genannt.
00:40:47: Interessant ist auch wenn man zum Beispiel nach Preisen recherchiert.
00:40:50: Dann feuert ChatGpT gezielt auch gerne so Zeitabfragen direkt ab.
00:40:55: Das heisst Zeitab.
00:40:56: Fragen sind gezielte Abfragen die nur spezielle Websites dann in den Ergebnissen zu Tage fördern sollen und das wird dann eben genutzt, um Preise zu recherchieren oder auch einfach Annahmen zu preisen.
00:41:11: Zu bestätigen.
00:41:14: Und man muss da auch unterscheiden – auch das geht aus diesem Netzwerk Traffic hervor!
00:41:19: Es gibt verschiedene Metriken oder Weaten wie Marken- und Websites erscheinen können in Chatchapity.
00:41:28: Da gibt es nix mal fetched, das heißt also das Modell zieht dann die Seite in den Kontext aber der Leser sieht das überhaupt gar nicht.
00:41:36: Sighted bedeutet... Die Seite wird als Quelle hinter einem bestimmten Satz dann als Fußnote verlinkt und Menschen.
00:41:46: da erscheint dann die Marke zum Beispiel als Antwort oder in der Antwort auch als Link aber auch ohne Und ist aber dabei nicht die Quelle für die getätigte Aussage.
00:42:01: Man kann also erwähnt werden, ohne zitiert zu werden und umgekehrt.
00:42:08: Auch das muss man im Blick haben wenn man zum Beispiel kontrollieren und messen möchte wie sichtbar ist denn die eigene Website oder die eigene Marke überhaupt in Chatchivity?
00:42:23: Schluss, den man auch ziehen kann aus diesem Ganzen ist.
00:42:26: Also wer jetzt behauptet erkenne die Ranking-Faktoren von JetGPT der verkauft ihr sozusagen dieses offizierte Snake Oil weil im Netzverkehr des Browsers da finden sich zumindest mal keine Ranking Scores, mal abgesehen davon dass es ja bei Antworten von Jet GPT keine Rankings gibt wie in klassischen Suchergebnissen.
00:42:52: Aber was man zumindest sehen kann, ist die sogenannte Chain of Thought.
00:42:56: Also man kann dann schon sehen wie das Ganze funktioniert, wie es arbeitet und wie auf bestimmte Suchanfragen reagiert wird.
00:43:10: Das lässt ein paar Schlüsse zu oder ein paar Handlungsanforderungen.
00:43:16: also zunächst einmal ist es wichtig dass Alle wichtigen Informationen in das reine HTML packt und nichts, was irgendwie wichtig ist erst per JavaScript Render oder in Bildern oder PDFs versteckt.
00:43:30: Es bringt dir auch nicht wenn du nur deine eigene Website optimierst Auf wichtigen Quellen erscheint die für bestimmte Arten von Suchanfragen verwendet, auf denen du mit deiner kleinen Webseite jetzt zum Beispiel gar nicht vorkommen würdest.
00:43:48: Also da musst du schauen dass du zb in Foren wie Reddit oder auf YouTube vorkommst weil die dann auch für Anfragen genutzt werden für deine Website dann gar nicht ausgewählt werde.
00:44:02: und Ja, man sollte bevor man überhaupt Aufwand reinsteckt und für bestimmte Suchanfragen optimiert erstmal prüfen ob diese oder die relevanten Suchanfragen dann überhaupt eine Websuche auslösen bei JetGBT.
00:44:15: So!
00:44:16: Und wer das alles mal sich anschauen möchte.
00:44:18: also man kann es relativ einfach in den Chrome Developer Tools machen.
00:44:22: Man muss einfach in ein Network Reiter wechseln und dann noch Preserve Lock anhageln Und dann kann man in Chatchi Petina Suchanfrage ausführen und in den Antworten nach dem Begriff Result underscore Source suchen.
00:44:40: Dann sieht man sofort die Pipeline und der entsprechenden Traffic, der dazu entstanden ist.
00:44:49: Also finde ich sehr spannend!
00:44:54: hilft natürlich auch dabei, diese ganzen Mechanismen zu verstehen die da im Hintergrund ablaufen.
00:45:00: Und man sieht auch dass eben die Optimierung oder das Messen von KI-Sichtbarkeit jetzt schon eine deutliche Erweiterung der klassischen Seotechniken bedeutet.
00:45:14: Vor allem bedeutet es, dass du gar nicht so viel Einfluss hast wie du glaubst.
00:45:19: Das ist sehr viele Druckflüsse und Ich muss sagen, JGPD ist sowieso sehr intransparent bis jetzt gewesen.
00:45:31: Wobei man jetzt mit den Erkenntnissen sagen könnte dass sie eigentlich recht transparent sind weil diese Sachen klar ersichtlich sind.
00:45:41: Ingegen bei Gemini ist das weniger der Fall aber da wissen wir ja noch auf dem Index teilweise zu greifen und da halt mehrere Mechanismen dahinter stehen.
00:45:54: bei JGPD wissen wir das ja gar nicht.
00:45:56: Das heißt, ob die in Wirklichkeit ein Rack-System verwenden und vielleicht parallel einen Indexsystem verwenden oder was auch immer – das ist ja komplett intransparent.
00:46:07: Wenn man sich die... Also wenn man Drückschlüsse ziehen würde aus dem, was du gerade gesagt hast, müsste man sagen eigentlich können sie kein Indexsystem haben.
00:46:20: Alles passiert rein auf Entweder Trainingsdaten oder Web Search, basierend auf irgendwelchen Suchmaschinen Algorithmen die sie selbst wiederum nutzen von anderen Trittanbietern.
00:46:38: Weil in eigenen werden Sie wahrscheinlich gar nicht haben.
00:46:41: Nee
00:46:41: glaube ich auch und es gibt ja auch genug Anbieter dafür.
00:46:44: also einer der den ich jetzt gar nicht genannt habe in diesem Kontext das ist ja Common Crawl die ja auch mehr oder weniger ein Archiv des gesamten Webs aufgebaut haben und das regelmäßig auch aktualisieren.
00:47:00: Common Crawl ist etwas, dass auch von verschiedenen KI-Modellen genutzt wird und man kann mit Hilfe passender Tools sogar abrufen wie ... also ob man überhaupt als eigene Website in diesem Archiv enthalten ist Und wie prominent man da verlinkt, ist auch sehr spannend.
00:47:27: Weil das natürlich auch wiederum einen Einfluss haben kann auf die Sichtbarkeit in den Antworten von nicht nur Chatshipitis sondern verschiedenen KI-Modellen.
00:47:38: Das heißt wenn du in dieser Labrador-Section irgendwo erwähnt wirst vom irgendwelchen NON Entitäten, also nicht Financial Times oder was auch immer der Information.
00:47:52: Was da vielleicht alles drin ist?
00:47:53: Wenn du davor kommst dann hast du eine Chance.
00:47:56: wenn du da nicht vorkommst bist du quasi dem Common Crawl mehr oder weniger ausgesetzt oder was die halt irgendwo mal gecrawlt haben und in ihre Trainingsdaten reingegeben haben.
00:48:11: Was wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich ist wenn du ein Kanu bist Dass du, dass da viele Daten von dir drinnen sind.
00:48:17: Und selbst wenn sie drin sind und du bist vielleicht nur die Nummer drei und nicht die Nummer eins Dann wirst du wahrscheinlich gar nicht vorkommen sondern es wird nur die Nr.
00:48:27: Eins vorkomen weil Die Datenmenge gar nicht ausreicht um irgendwie relevantes Sichtpaket zu erzeugen.
00:48:36: Richtig!
00:48:37: Wenn Du dann sag ich jetzt mal auch noch eine nicht englischsprachige Quelle bist Dann senkt das die Chancen gleich noch mal zusätzlich.
00:48:49: Aber wenn man ein bisschen auf eine vereinfachte Formel bringen möchte, dann heißt es einfach sei an so vielen Orten und auf so vielen Plattformen wie möglich sichtbar auch auf den Großen.
00:49:04: Und sichtbaar heißt jetzt nicht dass du da auch einen Link haben musst unbedingt sondern Du es reicht schon, wenn du erwähnt wirst und das ist natürlich auch nochmal spannend.
00:49:16: Weil wir jetzt wegkommen von diesem klassischen Link-Bilding wie wir es halt früher immer nur hatten dass man auch teuer Geld bezahlen muss sondern kannst du beispielsweise überlegen ob du ein Advertorial irgendwo schaltest auf einer großen Publikation oder ob du zum Beispiel dir eine Präsenz, eine gute Aufbaust in Reddit oder YouTube.
00:49:39: Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten und Handlungsfelder.
00:49:46: Wo es geht!
00:49:48: Ja, man muss also impositiven sind natürlich.
00:49:52: Man muss das Spiel natürlich mitspielen.
00:49:54: Also man muss die Regeln kennen.
00:49:56: Man muß das Spiel mitspielen und dabei versuchen so möglichst White Hedge oder zumindest mal Grey Hedge zu sein Und dann eben auf die Dauer davon auch zu profitieren.
00:50:09: Aber das hilft natürlich auch sehr stark dabei, wenn du versuchst da immer auf dem Laufenden zu sein und zum Beispiel hier den Podcast hörst.
00:50:22: Sehr gut!
00:50:23: Bleibe doch noch ein bisschen bei Chatchapity.
00:50:27: Spann ich jetzt wieder den Bogen zur OpenAI sehr nicht weit?
00:50:31: Dann damit gleich auch zur Kategorie Markt.
00:50:37: Da haben wir auch schon ein paar Mal darüber gesprochen über den Börsengang von OpenAI bzw.
00:50:45: nachdem ja jetzt auch SpaceX an die Börse gegangen ist und da schon mal ziemlich viel Geld reingeflossen ist, stellt sich natürlich spannende Frage wer kommt als nächstes bei OpenAI?
00:50:59: könnte es sein oder ist sogar schon beschlossen?
00:51:02: ich weiß gar nicht dass das erst im nächsten Jahr stattfindet.
00:51:07: Was können wir daraus für Konsequenzen ableiten?
00:51:11: Wir hatten ja schon mehrfach jetzt auch darüber spekuliert, ob es OpenAI überhaupt rechtzeitig an die Börse schafft.
00:51:18: Und zwar war das ja einerseits quasi der Wettkampf zwischen OpenAI und Gemini und OpenAI unter Tropic weil OpenAI-Gemini war ja der Kampf für die Konsumerecke wo ja Termini langsam die Marktanteile aufrisst.
00:51:39: Also langsam ist gut, eigentlich schon dominiert in Wirklichkeit mit ihren Grad fallen wenn man die EI Overviews und dergleichen mitzählt.
00:51:48: Und gegen Antropic verlieren sie halt im BtoB-Markt.
00:51:52: und dann gibt es den Markter Freelancer und auch der geht jetzt mittlerweile mehr an Antropic als ein OpenEye.
00:52:01: Das heißt, wenn man jetzt einen Börsengang macht und irgendwie eine Bewertung von einer Billion oder mehr gehen will.
00:52:14: Man will ja keine Downround machen.
00:52:15: ich glaube die letzte Bewertungen von OpenAI war irgendwas neunhundertsechzig Milliarden oder so Postmoney.
00:52:23: Wenn sie jetzt an die Börse gehen will natürlich jeder mindestens ein halb bis eins Komma acht Billionen Wert schaffen.
00:52:31: Also ein Verdoppler wäre super, so wie es halt SpaceX gelungen ist.
00:52:39: Der hat's nicht nur verdoppelt sondern der hat fast für sechsfacht den Wert.
00:52:45: An Tropic wird das wahrscheinlich gelingen weil sie halt dieses starke Wachstum haben und der einzige Grund warum Sie nicht noch stärker wachsen ist die US-Regierung die sie aktiv anpöbelt und versucht klein zu halten.
00:53:01: Das wird ihnen trotzdem nicht gelingen, weil egal was die amerikanische Regierung dagegen tut.
00:53:07: Die Community hat eine klare Meinung und auch die Community sieht natürlich dass es einen Player am Markt gibt der zumindest ein Rückgrat besitzt.
00:53:21: Und auch wenn das alle super Kapitalisten sind, das haben wir ja auch schon gesagt also keiner von denen ist jetzt ein Engelchen Maximalkapitalismus, aber unter den Maximalkapitalisten verfolgt Antropic zumindest irgendeine Art von Grundlage ethisch oder moralisch wie auch immer man das jetzt sehen mag.
00:53:52: Sie verfolgte auf jeden Fall eine Politik die nicht dieser Korruption und dieser Wildkür der US-Regierung ausgesetzt sein sollte.
00:54:05: Und aus diesem Grund, nicht nur deswegen sondern auch weil sie halt die besten Modelle bauen und die besten Wissenschaftler haben und auch in dem Codingsegment tatsächlich einfach das beste Produkt haben und keiner kommt hinterher.
00:54:22: Es ist so ein bisschen wie mit Google mit der je mehr es nutzen, desto besser wird auch das Modell.
00:54:29: Und dabei je besser das Model wird, destо mehr Nutzen es.
00:54:32: Das heißt du hast einen Flywheel gebaut, dass in sich immer besser wird.
00:54:37: und auch wenn jetzt hier ob mehr Ei daherkommt und sagt oh wir haben jetzt hier GPT-FiveSix und das ist genauso gut wie Mythos und Faber und was auch immer und wir haben also die selben drei Ebenen mit Terra Luna und Sol.
00:54:54: Also vielleicht zur Erklärung, also das GPD-Fünf-Sechs-Modell ist rausgekommen auch mit drei Varianten.
00:55:02: Also Luna, was ist das kleinste?
00:55:05: Terra, dass es quasi sowieso nicht und Sol, das ist quasi das größte, ist angelehnt an unser Sonnensystem die Sonne, die Erde und der Mond.
00:55:16: Und so ist auch quasi die Staffelung der Preise, fünf Dollar Input und dreißig Dollar Output Sol, zweieinhalb Dollar Input und fünfzehn Dollar Output ist Terra.
00:55:28: Ein Dollar In input, sechs Dollar output ist Luna.
00:55:32: Und das Ganze soll so toll sein wie an Tropic.
00:55:37: Laut Benchmark sieht es das auch aber wenn man halt mal... Es gibt ja dieses Meter.
00:55:43: Das ist einer dieser Benchmarks Anbieter die quasi messen wie lang ein Model autonom arbeiten kann Und da sind sie jetzt draufgekommen, dass halt GPT-FiveSix das Modell ist.
00:55:59: Das am meisten cheatet also mit der klarsten Cheatrate die es überhaupt bei jemals bei einem Modell gegeben hat.
00:56:08: und wenn man das rückrechnet dann kommen Sie irgendwie nur auf zehn Stunden oder so.
00:56:11: ja Also bei Weitem nicht ansatzweise dort wo ein Shop beklickt und all diese Dinge also sie verlieren Marktanteile Die verschiedenen Märkte führt jetzt dazu, dass die Bewertung immer weiter runtergeht.
00:56:28: Und wenn Sie es nicht schaffen auch vor ein Tropic an den Markt zu gehen in einen IPO zu machen was ziemlich sicher nicht passieren wird weil diese hier schon viel früher gestartet sind und sie könnten sich erlauben nach OpenAI an den Markt zu gehen Und wenn das passieren würde, würde der IPO-Preis von Open AI massiv sinken.
00:56:56: Das wäre ein Problem für die Investoren, weil sie haben ja eine Lockup Period.
00:57:00: Das heißt, die Lockup period ist in der Rede sechs Monate.
00:57:03: Das heisst, die Investore wie auch ein Softbank oder auch Peter Thiel und viele andere können ihre Anteile erst sechs Monate nach dem nach dem IPO verkaufen.
00:57:19: Aber wenn in dieser Zeit Antropic an die Börse geht, dann würde natürlich der Preis massiv sinken und die könnten dann so ein Invidia oder einen.
00:57:31: Softbank könnte dann ihre Anteile nicht zum selben Preis verkaufen wie sie es gekauft haben sondern sogar Sie müssten sie billiger fair kaufen.
00:57:39: Also ist die Strategie wir bleiben noch private.
00:57:43: solange wir privates sind können wir die Bewertungen stabil halten.
00:57:47: Keiner muss eigentlich Abschreibungen in irgendwelchen Bilanzen machen.
00:57:53: Solang künstlich der Wert oben gehalten wird, ist alles gut und dann wird das jetzt so lange durchgezogen, solange es möglich ist.
00:58:04: Cash hätten sie noch genug.
00:58:06: Problematisch wird's wenn Ihnen irgendwann das Cash ausgeht.
00:58:10: Das heißt, wenn Sie weiter hausen mit Ihren Finanzen wie Sie es vorher gemacht haben... viele Projekte machen und einfach Geld verbrennen, dann wird das wahrscheinlich nicht mehr lange reichen.
00:58:26: Und dann haben wir das Szenario was wir ja schon mal Anfang des Jahres genannt hatten.
00:58:32: Das ist an Tropic einer der Anbieter.
00:58:34: ist er vielleicht vom Markt verschwindet bevor er groß wird?
00:58:40: Ich glaube dass war jetzt tatsächlich.
00:58:44: also sie spielen auf Zeit.
00:58:47: Deswegen haben sie jetzt den Börsengang verschoben.
00:58:51: Das hat natürlich Implikationen auf der gesamten Venture Szene, weil da natürlich massive Kohle drin steckt.
00:58:59: die großen Investoren wie Amazon und Microsoft und Softbank und Oracle und also Softbank wird es treffen, Amazon ist das wahrscheinlich Wished Weil die haben das so ein kleiner Anteil von ihrer Gesamtbewertung.
00:59:19: Aber SoftBank könnte tatsächlich Probleme bekommen, wenn sie keine Liquidität schaffen vor allem mit all den Krediten, die Sie da sozusagen geholt haben um die Data Center davon mehr zu finanzieren.
00:59:33: Ähnliches Problem wird es jetzt mit Oracle geben.
00:59:38: und noch ein paar andere Player.
00:59:43: Wir haben Venture Capital drin in Stecken haben, aber nicht rausbekommen und die jetzt ausschließlich auf OpenAI gesetzt haben.
00:59:52: Und nicht auf alle!
00:59:54: Also nicht auf SpaceX und GROC und an Tropic und alle die am Markt sind also die die gestreut haben Die werden kein großes Problem haben.
01:00:05: Aber viele haben nicht gestreuit und auch OpenAI hat der wer sich noch erinnert ganz am Anfang seine Art Klausel, wo die, die in Open AI investieren, in andere nicht investieren dürfen.
01:00:18: Die großen Player denen was wurscht, haben gesagt ja versuchst doch zu exekutieren aber die kleinen Player haben das dann doch eingehalten weil sonst wären sie nicht in die Runden reingekommen.
01:00:28: und die beißen jetzt die Hunde.
01:00:31: also dass wird wahrscheinlich zu leichten Problemen in der Ventures Szene kommen vor allem für die hier hauptsächlich auf OpenAI gesetzt haben.
01:00:47: Aber wir haben es uns schon gedacht und haben sie auch schon mehrfach in mehreren Folgen gesagt, das war eine der Predictions aus dem Jahr für das Jahr XXVI dass OpenAI ein Problem kriegt.
01:01:04: und jetzt haben wir's schwarz auf weiß.
01:01:09: Ja!
01:01:10: Das heißt ja noch nicht vorbei.
01:01:11: ich bin sehr gespannt.
01:01:13: Ich habe es ja glaube ich sogar noch ein bisschen schwarzer gemalt, was oben eher eingeht in meinem Ausblick auf dieses Jahr.
01:01:20: Gut jetzt ist Halbzeit.
01:01:22: Die ersten dunklen Wolken am Horizont zeigen sich und ich könnte Recht haben mit meiner Prognose.
01:01:29: Ich wünsche natürlich niemandem Ja dass irgendwas Schlechtes passiert aber ich bin trotzdem sehr gespannt wie das weitergeht.
01:01:38: Zumindest mal vielleicht einen Teil meine Erwartung sich da erfüllen wird.
01:01:43: Ich glaube, wir müssen dann bevor das Jahr zu Ende ist und uns mal zusammen diese Vorhersage anhören weil ich weiß auch gar nicht mehr alles was ich gesagt habe Anfang des Jahres ehrlich gesagt.
01:01:56: aber vielleicht noch eine Sache im Zusammenhang jetzt mit diesem Börsengang was du angesprochen hast also auch mit anderen Börsegängen können wir es durchaus auch noch kurz ansprechen weil du es ja auch recherchiert hast.
01:02:10: Bei Google, beziehungsweise bei DeepMind gibt es ja so ein bisschen einen personellen Adalas.
01:02:17: Einige Hochkaräter, einige Kompetenzen verlassen jetzt das Unternehmen.
01:02:25: zum Beispiel Noam Shazir geht zu OpenAI oder John Jumper geht zu Atropik und so weiter.
01:02:39: Und der Grund dafür ist mutmaßlich, wir wissen es nicht genau jetzt gar nicht dass das bei Google oder bei DeepMind so schlecht wäre sondern weil man natürlich wenn man jetzt vor einem Börsengang zu so nem Unternehmen wechselt, dass man da nochmal richtig viel Kohle abgreifen kann beziehungsweise naja zumindest mal vielleicht Optionen oder irgendwas ja in der Art.
01:03:04: Wie würdest du das bewerten?
01:03:07: Ich würde Ich würde das verneinen.
01:03:09: Also ich würde diese Ursachen bei diesen Playern, also nur am Chassier und für die, die es nicht wissen, ist einer der Co-Autoren von Attention is All You Need.
01:03:22: Das ist quasi einer der Urväter der Transformer Architektur und sicher die Chorifee was Large Language Models angeht und der Kopf hinter den gesamten Gemini.
01:03:36: John Jumper Wer es vielleicht vergessen hat, ist der Chemie-Nobelpreis drüber neben dem Demis Hasabis.
01:03:48: Der für Alpha-Volt den Chemie Nobelpreis bekommen hat.
01:03:51: und jetzt gibt's noch zwei weitere also den Jonas Adler und den Alexander Britzler.
01:03:58: Das sind ebenfalls Gemini Forscher und die waren... Die sind jetzt auch zu einem Topic gegangen Und ich glaube, es gibt hier mehrere Ebenen.
01:04:11: Beim Normshassier weiß ich nicht warum er zu OpenAI geht?
01:04:17: ehrlich gesagt ja weil OpenAI ist sicher nicht der Player der sozusagen die beste Forschung haben wird.
01:04:29: aber was ich mir gut vorstellen könnte ist dass OpenAI den Bedarf hat einen Genialen Wissenschaftler zu bekommen, um sie in dieses ganze Coding Thema reinzubringen.
01:04:44: Das heißt die werden ihm vielleicht versprochen haben dass er das gesamte Team übernehmen darf und der neue Obermufti wird Und damit hat er einfach einen Einfluss auf die Entwicklung der KI-Entwicklung.
01:04:59: und das ist glaube ich eher so das Level, indem diese Leute denken weil Die sind schon alle ja Multi-Millionäre, wenn nicht sogar Milliardäre.
01:05:12: Weil die schon von Grund auf einfach Anteile haben, die mehrere zehn Millionen oder vielleicht hunderte Millionen wert sind.
01:05:21: Das heißt Geld ist nicht mehr deren Antreiber.
01:05:25: Daran glaube ich nicht.
01:05:27: Bei Noam Shassir könnte ich mir vorstellen wie gesagt dass er hier eine führende Rolle in der Geschichte der Karrientwicklung bekommen möchte Und deswegen er sich quasi Challenge accepted, ich setz mich an das Marode Open AI und versuch die an die Spitze zu bringen.
01:05:44: Beim John Jumper da bin ich mir fast sicher dass es ein Kulturthema ist.
01:05:49: ja weil Google hat im Moment also einfach ein massives Reputationsproblem aktuell.
01:06:01: Also wer sich die G-Sieben Versammlung angeschaut hat Da hat man das Bild gesehen Donald Trump, neben ihm sitzt der Sam Oldman und auf der anderen Seite sitzt der Demis Hassabis.
01:06:15: Und gegenüber auf die andere Seite des Tisches sitzt der Antropic Chef.
01:06:23: Das heißt du hast eine klare Visualisierung der Gegensätze.
01:06:30: Du hast eine klarer Visualisierung das Demis-Hassabis der Liberale Geniale Wissenschaftler, der die gesamte KI-Entwicklung quasi an der Fingertipp hat.
01:06:44: Und das überhaupt alles erst gestartet hat mit DeepMind und auch mit dem Attention Is All You Need Paper, dass er jetzt plötzlich korrumpiert und hier am Shows von Donald Trump sitzt.
01:06:57: Das verträgt keiner von diesen Wissenschaftlern, die alle an Dinge glauben wie eben... Also einfache Dinge wie Gerechtigkeit, wie liberale Wertvorstellungen, Klimawandel.
01:07:15: Dass wir der Menschheit was Gutes tun müssen.
01:07:18: Die haben einen Kompass, der es ihnen nicht erlaubt dass sie an der Seite von einem Donald Trump stehen.
01:07:30: und das ist genau das was ich glaube warum das jetzt passiert.
01:07:34: Das sind John Jumper zu Antropic geht, obwohl Antropic ja nicht einmal ein gutes Lab ist für Biologie oder Chemie oder für Wissenschaft.
01:07:46: Die sind wirklich hauptsächlich im Coding drinnen also sehr fokussiert.
01:07:52: vielleicht haben sie auch den John Jumper versprochen dass er halt diesen Science-Teil übernehmen darf ähnlich wie wahrscheinlich dem New Hampshire's hier das der die LLM Welt verändern darf Und der Jonas Adler und Alexander Pritzler, das sind einfach nur die Wollen beim besten Lab-Arbeiten.
01:08:10: Da bin ich ganz sicher... ...und es ist ihnen scheißegal wie viel Geld sie da bekommen!
01:08:14: Sondern die wollen einfach im besten Lab arbeiten und die wollen dass das was sie tun einen moralischen Grundkodex erfüllt.
01:08:26: Und ich glaube das ist jetzt das Thema.
01:08:30: Und wenn man sich das Ganze jetzt an der Börse anschaut, dieser moralische Codex hat auch einen finanziellen Impact.
01:08:42: Als der John Jumper Google verlassen hat gleich nachdem... Also am achtzehnten sechsten hat er nur am Chassier Google verlasen.
01:08:55: Am zwanzigsten hat der JohnJumper und am vierenzwanzigste der Jonas Adler und Alexander Pritzler.
01:09:01: Das heißt, du hast in einer Woche vier der renommiertesten KI-Wissenschaftler verloren.
01:09:08: Und das hat natürlich Auswirkungen auf die Börse weil natürlich keiner glaubt dass ein Deep Mind das sowieso jetzt auf einen Pferd setzt, auf das keiner setzt.
01:09:21: Also Google setzt ganz klar auf den Consumermarkt!
01:09:25: Und der Consumermarkt den dominieren sie auch schon.
01:09:28: Aber was noch nicht sicher ist, dass der Consumermarkt finanziell genauso attraktiv wird wie das Search-Markt.
01:09:37: Also der Consumer EI Markt weiß man nicht ob er genau so viel Geld abwerfen wird wie der Google Search Markt und der ganze Advertising Markt.
01:09:49: Wir glauben das natürlich Und wir haben ein gutes Vertrauen darin Dass Google das wahrscheinlich schon in den Zahlen sieht Wie man das sauber monetarisieren kann und dass sie auch marktanteilmäßig das Rennen eigentlich schon gewonnen haben, weil alleine durch Chrome- und die Google Suchmaschine und AI Overviews und AI Mode haben Sie eigentlich schon drei Milliarden User.
01:10:15: Aber sie würden es natürlich nie zugeben, sonst hätten sie ja wieder ein Monopolproblem und alle würden sagen böses Google oder Alpha.
01:10:26: Man weiß nicht genau... Ist das jetzt die richtige Strategie oder nicht?
01:10:30: Fakt ist, dass die Auswirkungen auf das Personal haben wird und in der EI-Welt das Personal das wichtigste Gut ist.
01:10:42: Nicht nur die Rechenleistung sondern auch das Personal ist hier wichtig!
01:10:47: Und wir können einzelne Player riesige Unterschiede machen die einfach Dinge weiterbringen, wo ganze Armeen von EI-Wissenschaftlern nicht weiterkommen.
01:11:00: Und es sind einfache Kleinigkeiten, die alles verändern.
01:11:05: Weil sonst hätte auch ein Demis Hassabis es nicht geschafft einen DeepMind aufzubauen mit Fähigkeiten an die keiner jemals geglaubt hat.
01:11:16: und auch das Ganze EGI Thema dass er fast schon ein bisschen memehaft mittlerweile ist.
01:11:23: Wer braucht schon EGI?
01:11:24: und keiner glaubt so wirklich, dass es allgemeine Superintelligenz geben wird?
01:11:29: Aber das wird es geben!
01:11:31: Es wird es auch EGI geben wenn es die nicht schon gibt Und sie wird einen massiven Impact auf die Wirtschaft haben.
01:11:39: Diese Wissenschaftler sind verantwortlich dafür Dass diese Sachen gebaut und implementiert werden Und du willst natürlich nicht, dass das an einem moralischen Codex hängt mit dem du dich überhaupt nicht identifizieren kannst und der abgesehen von Kapitalismus halt weggeht vom Kapitalismus sondern einfach hin zu totalitären Vorstellungen und staatlicher Kontrolle.
01:12:10: Also genau das Gegenteil von Kapitallisten und auch dieser gesamte Licensing Deal, wo die US-Regierung freigibt.
01:12:22: Wer bekommt welchen Zugang?
01:12:24: Das ist ein klares Zeichen von totalitären Verhaltensmustern, die schädlich sind für den Grundgedanken des Kapitalismus und damit schädlig sind für Amerika als die Bastion des Kapitalsmus.
01:12:42: Damit eigentlich der gesamte Grundgedanke, warum Amerika überhaupt jemals groß geworden ist.
01:12:49: Und jetzt sträuben sich natürlich alle Richtungen von den Sozialisten über die Kommunisten und die Kapitalisten über den Libertären, die sich jetzt darum streiten was es jetzt so richtige Weg.
01:13:04: aber an der Macht ist halt jetzt ein Donald Trump und er tut erratisch was er will.
01:13:13: Ah, der versucht möglichst viel für sich persönlich und seine Leute herauszuholen.
01:13:22: Diese Veränderung in Google Deep Bind ist quasi ein Symbol dafür – das meine Meinung!
01:13:28: Aber vielleicht haben die auch nicht Milliarden bekommen was ich aber nicht glaube.
01:13:34: Ja also die Frage ist halt auch ob jetzt die anderen Unternehmen zu denen die jetzt wechseln, die genannten Personen ob die jetzt in ethisch-moralischer Hinsicht dann ein besseres Betätigungsfeld bieten als Google oder DeepMind.
01:13:54: Also, ob es generell bei einem gewinnorientierten großen Unternehmen möglich ist diese Ideale zu verwirklichen?
01:14:04: Oder ob man sich da nicht immer verkaufen muss?
01:14:09: Ja ich glaube schon dass man sich verkaufen muß.
01:14:11: ja also das ist vielleicht gar nicht das Thema Aber es geht darum zu welchem Preis?
01:14:19: Ich glaube auch, dass der Noam Schoss hier aus anderen Gründen bei Open Eye ist als John Jumper oder Jonas Adler.
01:14:29: Die haben sicher nicht dieselben Intentionen.
01:14:32: Der eine wird wahrscheinlich eher performanceorientiert sein oder selbst bezogen weil... Ethisch gesehen ist OpenAI vielleicht nicht das Unternehmen Vodou von einem DeepMind, auch wenn die denselben Platz haben neben Donald Trump.
01:14:53: Gibt es immer noch einen großen Unterschied zwischen einem Google und einem OpenAI?
01:14:58: Das muss man schon ganz klar sagen.
01:15:01: OpenAI ist weit, weit näher an Trump als Google – und Google ist eher Opportunist, sage ich jetzt einmal!
01:15:11: und passt sich halt die Situation haben, um zu überleben.
01:15:15: Bei einem Antropic sind ganz klar Prinzipien.
01:15:22: Da geht es ganz klar um Prinzipien!
01:15:24: Und wenn jemand Prinzipien gesteuert ist, der hat einfach eine ganz andere Ausgangslage als jemand, der nicht ausgangt, also Nicht-Prinzipien gesteuert ist.
01:15:36: Es gibt ja ein neues Buch von, wie heißt er?
01:15:44: Der incorruptible von Eric Greese.
01:15:55: Er hat glaube ich auch das in Startup geschrieben wo ja alle großen also fast alle Startups in den USA auf dem passieren inklusive.
01:16:10: auch der harte Erwartung war die Grundlage der Lean Startup und er hat jetzt eben ein Buch geschrieben mit dem Titel Incorruptable.
01:16:19: Und da geht es genau um diese Prinzipien treuen Unternehmen, die letztendlich dann doch überleben obwohl sie gegen die kapitalistischen Grundregeln verstoßen aber dadurch dass sich ihren Grundprinzipien treu bleiben länger überleben als alle anderen.
01:16:41: Und alle, die sich quasi rein dem Shareholder Interesse beugen.
01:16:48: Die gehen in der Regel zugrunde und das ist auch historisch gut belegt.
01:16:52: Da gibt es ganz viele Beispiele dazu.
01:16:55: aber ich glaube gerade diese sehr intelligenten Menschen sehen das sehr genau.
01:17:07: also sie wollen auf der richtigen Seite der Geschichte stehen Und entscheiden sich basierend auf dem und nicht basierende auf aktuellen Situationen, sondern dass sie in der Geschichte richtig dargestellt werden.
01:17:23: Also das ist vielleicht auch meine utopische Vorstellung davon.
01:17:29: Okay ich hoffe natürlich, dass du recht hast!
01:17:33: Ich glaube... dass, wie du es auch angedeutet hast die Wahrheit vielleicht mal mehr auf der einen, mal eher auf der anderen Seite liegt.
01:17:44: Aber ja wir sollten vielleicht schon den Menschen erstmal eher eine Motive unterstellen und ja dann mal hoffen das es in die richtige Richtung geht.
01:17:59: Wobei so ganz lässt sich das natürlich nicht vermeiden Kommerz und Gewinn alles andere ein bisschen in Hintergrund drängen.
01:18:12: Das ist klar, aber das liegt ja auch in der Natur der Sache.
01:18:15: Was vielleicht auch die Leute interessiert?
01:18:17: Weil es ja gerade so aktuell ist auch SpaceX und der Reflection AI Deal und was das jetzt auch bedeutet.
01:18:27: hier weil wir haben jetzt seit dem SpaceX IPO haben wir jetzt eigentlich fast wöchentlich begleitet, was da gerade passiert und wir können sehr gut sehen wie sich das alles entwickelt.
01:18:39: Und vielleicht so als Auffrischung SpaceX hat jetzt einen neuen Deal gemacht mit Reflection AI also und Reflection EI.
01:18:53: wer das nicht kennt es ist ein Open Source Ampeter Also ein Open source Kailabor gegründet von zwei ehemaligen Google-Tipmines vorschauen.
01:19:06: Und der Deal ist jetzt nicht riesig, also das sind Hundertfünfzig Millionen Dollar pro Monat bis zum Jahr zwanzig neunundzwanzig soll er gehen in Summe so ein bisschen über sechs Milliarden Dollar.
01:19:20: aber was interessant ist dass das bereits hier auf das Colossus II Detacenter geht d.h.
01:19:26: des X fängt schon an Colossos II zu vermieten.
01:19:34: Und wenn man jetzt alles aufsummiert, was jetzt hier reingekommen ist in den letzten seit dem IPO an neue Zugängen kommen wir fast auf über Achtzig Milliarden sozusagen Umsatz der rein aus dem Computer Umsatz dazukommt.
01:19:56: Also eine Verfierfachung, mehr als Verfierfachung des Gesamtumsatzes innerhalb von nur zwei Wochen.
01:20:06: Und das sagt uns wieder, dass hier mehr passiert als also das Financial Engineering, das Elon Musk mit dem SpaceX IPO durchgeführt hat, also mit der Bewertung, mit dem Halten der Bewerbung, mit den kurzen Drop der Bewärtung aber jetzt wieder aktives Anfeuern der Bewartungen und zwar so lange Immer schrittweise, etappenweise die neuen Player.
01:20:39: Also jetzt kommt MSCI, die sich Anteile kaufen müssen.
01:20:47: Dann kommen die nächsten Index-Fonds, die das ankaufen müssen und dann gibt es die ersten, die verkaufen können, wo die Locker Period verfrüht, also früher gelockert werden.
01:21:00: Es gibt eine Staffelung mit drei, sechs oder neun Monaten.
01:21:04: und dass diese Staffelung der Lockup Period, also von den Leuten die verkaufen dürfen genau der Bereich ist auch der dann vom Markt bedient werden kann.
01:21:15: Das heißt was er hier tatsächlich gebaut hat ist eine Methode wie er diese Bewertungen aufrechterhalten kann und all die Investoren die drinnen sind nicht verbrennt obwohl er diese Mengen an Geld quasi wieder in den Markt bringt, also weil wie gesagt bei einer Bewertung von zwei Billionen und wie gesagt fünfzig Prozent davon wird über kurz oder lang als Free Float in den Markt gehen.
01:21:51: Über vierzig Prozent hält er selber.
01:21:54: das heißt in diesem Jahr werden wahrscheinlich wenn die erste Lockup Period vorbei ist dass es so im August werden weitere zehn bis fünfzehn Prozent weggehen und dann Ende des Jahres werden hier nochmal zehn bis fifteen Prozent, das heißt dreißig Prozent Free Float wird es geben.
01:22:12: Das heißt Free Floating bedeutet Aktien die an der Börse handelbar sind.
01:22:22: Wenn man aber so viele Aktien mit einer Bewertung von zwei Billionen im Markt reinschmeißt, dann muss ja zweingsläufig der Preis sinken.
01:22:31: Es sei denn, man hat eine sehr gute Newslage und kann Schritt für Schritt immer dann, wenn quasi eine Lockup-Period rausgenommen wird.
01:22:42: Bringt man so eine gute News, dass der Markt das aufnehmen kann?
01:22:49: Und da sehen wir hier was, was hier tatsächlich konstruiert wurde.
01:22:55: Das scheint tatsächlich zu funktionieren.
01:22:58: also Elon Musk hat hier einen Dealflow, der zeigt... Also wenn jetzt die ersten Zahlen von Q-II gezeigt werden, werden wir schon eine massive Steigerung der Umsätze sehen.
01:23:12: Wahrscheinlich eine Verdoppelung und im Q-III werden wir wahrscheinlich eine Verfierfachung sehen.
01:23:17: das heißt es wird ausschauen wie so ein Raketenstart, wie ein exponentielles Wachstum.
01:23:24: aber das ist rein quasi konstruiert aufgrund der Deals die jetzt hier abgeschlossen wurden um halt auch Damit halt auch die Investoren, die derzeit in SpaceX investiert sind, das Geld in den freien Markt schießen können.
01:23:44: Und damit es aufgenommen wird und damit der Preis nicht mehr schlagartig sinkt.
01:23:50: Das wäre noch ein Thema.
01:23:53: also das finde ich sehr interessant.
01:23:56: Also wie gesagt man kann über Elon Musk sagen was man will Aber diese SpaceX Story und dieses Financial Engineering ist ungesehen bis jetzt.
01:24:05: Unabhängig davon, ob das eine gute oder schlechte Firma ist, sondern es geht rein um die Marktdynamik, die er hier schafft mit seiner Gefolgschaft und auch wie er den gesamten VC-Markt befüllt und wieder Liquidität gibt, um dann wahrscheinlich irgendwelche Gefahren von denen einzufordern Wie zum Beispiel vielleicht ein Mercher mit Tesla oder vielleicht dem Kauf der T-Mobile, oder was auch immer.
01:24:44: Also da wird jetzt noch sicher noch einiges an Deals kommen.
01:24:51: Elon Musk ist hier glaube ich südafrikaner Nationalität.
01:24:54: Das heißt also Ambitionen auf eine US-Präsidentschaft sind nicht drin, ansonsten hätte ich nämlich gesagt mit dem Geld und der Macht die er hat wäre das sicherlich auch noch etwas was er anstreben würde.
01:25:10: Aber kann ja immerhin Gouverneur werden von irgendeinem... Und mit der
01:25:13: Schwarzen Lecker?
01:25:14: Ja
01:25:14: genau!
01:25:17: Ne aber es ist schon beeindruckend und ich glaube umso mehr Mittel und Kapitale anhäuft desto Das größer wird natürlich auch der Hebel, dessen was er machen kann.
01:25:33: Also ich frag mich nur welche Geschäftsfelder dann zukünftig noch bedienen wird.
01:25:37: aber das sind der Fantasie sicherlich keine Grenzen gesetzt.
01:25:40: wir haben ja schon einige Sachen Rechenzentren im Weltall Flüge zum Mars.
01:25:48: Ja?
01:25:50: Das gesamte Robotik-EI Thema also auch mein total unterschätzter CURSOR DEAL Der kann natürlich, wenn der gut exekutiert wird und Elon Musk es nicht selbst versaut durch seine Persönlichkeit könnte das tatsächlich den gesamten Markt verändern.
01:26:13: Und eben selbst Player wie an Tropic oder Open Eye verdrängen allein durch dem Preis Druck.
01:26:23: Wie gesagt wir haben ja letzte Woche auch schon darüber geredet Er würde damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
01:26:28: Er würde den Druck aus China, den Wind aus den Segeln nehmen weil er ein eigenes Open Source oder ein eigen finanzierbares Modell in den USA schafft das als Gegenpol zu den chinesischen Modellen agiert aber halt mit einer höheren Qualität und einer höherer Zufallessigkeit.
01:26:56: Stolz, ja oder wie man sagt Sicherheitsrelevanten Thematik.
01:27:03: Das heißt jetzt aus Nationalitätsstolz oder aus Sicherheit.
01:27:08: Also er könnte hier mit Cursor wieder etwas schaffen was keiner auf dem Schirm hat.
01:27:17: aber vielleicht versaut das auch einfach ähnlich wie es mit Twitter gemacht hat weil was man sagen kann immer aufbauen war immer gut im kaufen war immer scheiße.
01:27:28: Aber es tut ihm jetzt auch nicht weiter weh, glaube ich.
01:27:31: Dass das mit Twitter oder X keinen Erfolg ist, kein großer.
01:27:37: Ich glaub für ihn ist er ein Spielzeug oder wo er sich so ein bisschen austoben kann und ein bisschen Propaganda machen kann.
01:27:46: Vielmehr... ...ist es nicht!
01:27:50: Ja also da stimmt schon aber die EI Story ist schon noch relevant Weil wenn du dir den Total Addressable Market anschaust, den SpaceX adressiert.
01:27:59: Das waren nur sechsundzwanzig Billionen!
01:28:03: Dann geht das halt nur mit der AI-Story weil alles andere gibt es nicht her.
01:28:08: Das heißt das könnte schon ein Neckbreaker sein Wenn er diese Story versaut, weil der ganze Influencingmarkt und Data Center Markt ist zwar gut aber nicht in der Größenordnung.
01:28:21: Also ich rede jetzt auch wirklich nur vom Social Network, nicht von XAI oder so.
01:28:29: Ja das war ein Fehl und es ist im Wurscht.
01:28:32: Er hat sich einen Einfluss gekauft und hat somit Kontakt zu Donald Trump bekommen.
01:28:37: Genau also ich glaube dass ist schon auch nicht ganz zu vernachlässigen auch wenn er mal rein in Geld bewertet einen Schuss nach hinten war.
01:28:48: Aber es ist trotzdem noch eine sehr mächtige Plattform.
01:28:51: Darf man nicht vergessen, mit sehr viel Einflussmöglichkeiten und wenn wir haben vorhin darüber gesprochen Macht die Menschen wollen macht und so eine Plattform bietet ihr Macht Und das ist natürlich schon etwas was sicherlich auch angetrieben wird das zu tun.
01:29:13: Gut Themenmäßig glaube jetzt haben wir einen guten Rundumschlag hinbekommen.
01:29:20: Neunzig Minuten machen wir jetzt gleich voll.
01:29:23: Das ist doch finde ich ein schönes Zeitformat war wieder alles mögliche dabei und es bleibt spannend, ich habe übrigens weiterhin während wir gesprochen haben immer mal wieder die Cloud AI Seite reloadet um zu gucken ob vielleicht nicht doch fabel fünf wieder erscheint.
01:29:42: Ich finde es ein bisschen fies, weil sie das ja im Menü drin haben aber halt so ausgegraut.
01:29:47: Das heißt, dass ist wirklich wie eine Möhre die uns da vorgehalten wird zu hey hier guck mal!
01:29:52: Das könntest du haben wenn wir durften und das macht's halt noch so ein bisschen gemeiner.
01:29:58: Aber wir bleiben dran... Jedenfalls war es wieder sehr kurzweilig und hat mir viel Spaß gemacht.
01:30:08: Ich hoffe, euch allen da draußen auch!
01:30:13: Auch ich habe wieder einiges dazugelernt.
01:30:16: Ich höre dir sehr gerne zu gerade wenn es um deine Spekulation und Bewertung geht was den Markt betrifft.
01:30:28: Da kann man doch schon einiges draus ableiten.
01:30:31: Also von daher, von meiner Seite wieder ein herzliches Dankeschön an dich und alle da draußen.
01:30:36: Und ich freue mich bis zum nächsten Mal dann wenn wir uns wieder hören hier an dieser Stelle und damit verabschiede ich mich schon mal und sage tschüss bis zum nächstmal!
01:30:48: Ja danke dir auch.
01:30:50: und wie gesagt das ist alles keine Anlageberatung.
01:30:55: Handelt auf eigene Verantwortung.
01:30:58: Alles was ich sage ist meine persönliche Meinung Und hat nichts mit da.
01:31:03: Ja, ist keine Beratung.
01:31:06: Also es nur meine Meinung.
01:31:09: Es war mir wieder eine Freude hier zu sein.
01:31:12: Ich bin jetzt in den nächsten zwei Wochen nicht da.
01:31:14: Da bin ich glaube mich auf Urlaub.
01:31:17: Im Urlaub?
01:31:18: So
01:31:18: was machst du?
01:31:19: Ja ab und zu mache ich das ja.
01:31:22: Heißt dass ich muss dann alleine den Podcast machen!
01:31:24: Ja ich fürchte, du musst das alleine machen.
01:31:27: Okay alles klar
01:31:30: Und ja, ich wünsche euch eine gute Erholung die nächsten zwei Wochen von mir.
01:31:37: Langen Monologe bleiben dann aus und wenn es doch gefallen hat gerne bewerten irgendwas egal ob gut oder schlecht.
01:31:49: ein Stern bis fünf Sterne natürlich gern fünf Sternekommentare Link den wir lesen alles.
01:31:58: Auch wenn ich jetzt in letzter Zeit nicht dazu gekommen bin, viel zu antworten tut mir sehr leid.
01:32:02: Ich habe es jetzt tatsächlich diese Woche nicht geschafft alle einen zu ant Worten aber ich versuche mich so besser und wünsche euch schon mal eine schöne Zeit und danke und viel Spaß die nächsten zwei Wochen!
01:32:19: Bis dann Tschüss.
Neuer Kommentar